Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck undicht - Kunststoffhalterungen defekt
#1

Hallo Mini Gemeinde,

Bei meinem Mini R57 BJ 2009 sind am Verdeck seitlich über den Hinterrädern auf beiden Seiten zwei Kunststoffteile gebrochen, die normalerweise mit dem Verdeck verschraubt sind. Die verursacht zwischen der Karosserie und dem Verdeck einen Spalt, der einerseits nicht wirklich schön aussieht, andererseits bei Regen für einen Wassereintritt sorgt.

Das Problem betrifft soweit ich es gelesen habe nur 2009er Cabrios, da der Teil durch einen Metallteil ersetzt wurde.

Das Thema wurde bereits in einem amerikanischen Forum diskutiert.

Hier der Link mit Bildern:
http://www.northamericanmotoring.com/for...ems-5.html

Leider wollen alle Händler das gesamte Verdeck tauschen, obwohl es eigentlich ein Reparaturkit mit der Nummer: 54-34-7-276-922 geben sollte.

Hat von euch schon Erfahrung mit diesem Fehler und gibt es jemanden der einen Händler kennt, der das Verdeck repariert und nicht getauscht hat?

Für Infos wäre ich sehr dankbar,

Roman
Zitieren
#2

Hi Roman,

ich habe heute das gleiche Problem bei meinem Cabrio festgestellt. Daher würde mich sehr interessieren, wie dieses Thema bei dir weitergegangen ist.

Vielleicht hat auch sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke

Gruß Dirk
Zitieren
#3

Hi Dirk,

da bisher niemand geantwortet hat, habe ich mir gedacht, dass ich recht alleine mir dem Problem bin.

Ich kann Dir eine erfreuliche Lösung mitteilen. Habe den Mini Händler das Ersatzteil einfach bestellen lassen, ohne zu wissen, was da nun wirklich daher kommt. Der Händler hat mich schließlich leicht überrascht angerufen und gemeint, es handelt sich wirklich im das richtige Reparaturkit. Die Kunststoffteile wurden in kurzer Arbeitszeit vom Händler getauscht mit Kosten von 105€ inkl. Steuer (komplett).

Also aus meiner Sicht ist hier die richtige Vorgehensweise, den Händler das Teil unter der genannten Ersatzteilnummer bestellen zu lassen. Auch wenn der Händler es vorher nicht gekannt hat, sollte er schließlich was damit anfangen können.

Ich hoffe dies führt auch bei Dir zu einer günstigen Lösung.

Gruß
Roman
Zitieren
#4

Hallo,

wie gut, dass es das Forum gibt!

Hab eben den Kleinen gebadet, da sind mir diese Einfallstellen am Verdeck aufgefallen und zwar auf beiden Seiten. Und ich glaube die sind schon länger da? Ein hässlicher Spalt zur Dichtung von 1-2 cm auf etwa 15 cm. Hab dann mal näher geschaut und das gebrochene Plasticteil entdeckt. Ein dünnes flaches Teil mit einigen Löchern ist in das Verdeck eingenäht und hängt da wohl an einer Klammer solange es noch heil ist. Was für ein schöner Murks den BMW da wieder verzapft hat.
Werde morgen mal zum Sonnemal sehen ob er auch das ganze Verdeck wechseln will? (kostet ja nur 2000€Wink Oder ob er den Reparatursatz kennt.

Es müssen aber doch mehr als 2 Leute hier sein die das Problem haben. Oder es wird halt als "normal" angesehen?

LG

Der Link oben zum Reparaturkit ist leider tot. Aber hier hab ich das Teil mit Bild gefunden:

http://www.ebay.ch/itm/Original-Mini-R52..._Autoteile
Zitieren
#5

Hallo
Ich habe bei meinem Mini Cabrio vor ca. 2 Wochen auch eine gebrochene Kunststoffhalterung auf der linken Seite festgestellt.
Heute war die Reparatur bei BMW.
Es wurde auf beiden Seiten der Reparatursatz eingebaut, weil auch das Kunststoffteil auf der rechten Seite bereits angebrochen war.
Yeah!Die Instandsetzung wurde komplett auf Kulanz ausgeführt.

Mein Mini ist ein Cooper Cabrio EZ Juli 2009 mit ca. 93000km.

Liebe Grüße
Zitieren
#6

Da kann man doch mal sehen, dass es auch ehrliche Händler gibt!

Meiner rief mich gestern mit "guten Nachrichten" an: BWM übernimmt die Teile (21€) zu 100% die Reparatur mit 50% = 105€!

Die ausgebrochenen Teile werden ausgeschnitten, die Reparaturteile auf die alten geklebt und mit 4 Blindnieten fixiert. Dauert pro Seite höchstens 15 Min. Ich vermute aber es sollte die pure Abzocke werden: BMW zahlt voll und ich auch! Macht zusammen 210€ für die Kaffeekasse!

Nur nebenbei ist das Reparaturteil immer noch der selbe Murks wie das Original! Also Plastic mit einem dünnen Metallteil drin. Dann geht´s ja in 2-3 Jahren wieder los!

So nicht! Der Laden (die größte Gruppe in NRW) sieht mich nie wieder! Aber er kriegt noch eine Kopie von dem Beitrag!

Meiner ist von Juni 2009 und hat 37.000km runter.
Zitieren
#7

ach nee, bin auch gerade am verhandeln...

Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Tita hießen

Biike 2007 war genial Top
Biike 2008 haben wir verpasst Traurig
Biike 2009 war wieder seeeeehr klasse Mr. Gulf
Biike 2010 ist gebucht Top
Zitieren
#8

Meld dich bitte unbedingt und berichte was dabei raus gekommen ist!

Wie alt ist dein Kleiner und wieviel KM?

Mit dem Fall bin ich noch nicht fertig! Ich hab nen Riesen-Hals! In den Laden kann man sich doch wirklich nicht mehr trauen! Was soll denn erst mal eine Inspektion kosten? Für den Unterhalt von dem protzigen Glaspalast kann ich ja nichts!
Zitieren
#9

gerade den anruf vom freundlichen bekommen, kosten werden kompletttt übernommen. Party 02

bj'09 mit 66tkm

Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Tita hießen

Biike 2007 war genial Top
Biike 2008 haben wir verpasst Traurig
Biike 2009 war wieder seeeeehr klasse Mr. Gulf
Biike 2010 ist gebucht Top
Zitieren
#10

Also stinkt das bei mir doch ganz schön nach Abzocke übelster Art?

Wenn Euer Cabrio auch schon betroffen war bitte unbedingt kurz melden! Wäre nett!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand