Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R60 Standheizung nachrüsten
#1

hi,
noch habe ich garkeinen R60, sondern warte noch drauf, dennoch plane ich schon einen urlaub ENDE(!) 2012 am nordkap. Bzw zum nordkap.

Da es dort bitter kalt ist waere eine standheizung sehr angebracht, und zwar eine die den motor (das motoroel) erwaermt, so dass der diesel (Countryman SD ALL4) auch bei erheblichen minusgraden anspringt...

Natuerlich ist eine standheizung, auch bei uns in deutschland, ne feine sache. Gibts das schon? Wird es das geben, ist was geplant? Diesen winter probiere ich es erstmal ohne, aber im sommer (2012) koennte man das machen, weil mit einer ganz neuen installation will ich auch nicht losfahren, das sollte vorher schon ein paar monate benutzt werden koennen damit es auch sicher funktioniert.

xxxx

Ps.: @mods, ich hoffe ich habe die richtige rubrik fuer diese frage gefunden, bin mir nicht ganz sicher.
Zitieren
#2

Also meine Standheizung heizt den Innenraum und wenn das kleine Auto gestartet wird zeigt die Motortemperaturanzeige den Zeiger mittig.
Es wird also alles einfach mitgeheizt. Die Standheizung verbraucht ja auch etwas Sprit mit.

War bei meinem letzten MINI auch schon so.

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#3

bonsaiSUV schrieb:Ps.: @mods, ich hoffe ich habe die richtige rubrik fuer diese frage gefunden, bin mir nicht ganz sicher.

Ich hätte es jetzt eher Richtung 'Motor' eingeordnet. Ich verschieb Dich mal ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

claudihgl schrieb:Also meine Standheizung heizt den Innenraum und wenn das kleine Auto gestartet wird zeigt die Motortemperaturanzeige den Zeiger mittig.
Es wird also alles einfach mitgeheizt. Die Standheizung verbraucht ja auch etwas Sprit mit.

War bei meinem letzten MINI auch schon so.

Das klingt gut, kannst du mir sagen was du fuer eine standheizung hast und von wo/wem?

xxx
Zitieren
#5

In meinem One (BJ.2003) hatte ich eine Webasto Standheizung. In meinem SD jetzt habe ich eine von Eberspächer, das ist beim SD die Einzig mögliche. Confused Ich muß zugeben, dass ich die von Webasto in der Bedienung simpler fand.

Beide machen allerdings ordentlich warm, sind wartungsfrei und ein abgetauter MINI fährt sich einfach viel kuschliger. Sonne

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#6

claudihgl schrieb:In meinem One (BJ.2003) hatte ich eine Webasto Standheizung. In meinem SD jetzt habe ich eine von Eberspächer, das ist beim SD die Einzig mögliche. Confused Ich muß zugeben, dass ich die von Webasto in der Bedienung simpler fand.

Beide machen allerdings ordentlich warm, sind wartungsfrei und ein abgetauter MINI fährt sich einfach viel kuschliger. Sonne

Das klingt gut, danke fuer die info.
Und ja, standheizungen sind sehr komfortabel, ich hatte in einem anderen PKW mal eine, das war sehr schoen. Wenn du allerdings in sehr kalten gegenden fahren willst, dann brauchst du sowas. Bzw, die einheimischen, haben elektrische standheizungen die das motoroel auf temperatur halten ueber nacht, zuhause. Anderfalls springt dir so ein fahrzeug einfach nicht mehr an bei minus xxC (ganz viel, ich weiss nicht genau ab wann es kritisch wird)

Daher soll es auch unbedingt eine sein die den motor erwaermt und dann den fahrgastraum mittels der normalen heizunfunktion ueber "motorwaerme". (was nicht unueblich ist, aber ebend nicht bei allen der fall ist)

Mal sehen was der spass kostet, aber ich brauche sie auch erst im naechsten winter (2012/2013), dann ist die reise geplant. Ich lasse es vielleicht im spaetsommer/herbst machen, dann habe ich etwas zeit zum testen und rumprobieren.


xxx
Zitieren
#7

Die Kosten hauen Dich sicherlich um... Pfeifen das sind locker über 1.000EUR.
Wenn Du keinen Diesel hast bietet sich auch die Original MINI Zubehör Standheizung an. Alle Standheizungen die im MINI montiert werden sitzen im Motorraum... und heizen daher dort irgendwie mit. Zwinkern

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#8

claudihgl schrieb:Die Kosten hauen Dich sicherlich um... Pfeifen das sind locker über 1.000EUR.
Wenn Du keinen Diesel hast bietet sich auch die Original MINI Zubehör Standheizung an. Alle Standheizungen die im MINI montiert werden sitzen im Motorraum... und heizen daher dort irgendwie mit. Zwinkern

Habe diesel und bis 2000EUR kalkuliert...
Daher will ich's garnicht gleich, denn das neue auto + winterreifen machen mich schon restlos pleite. Fuer naechsten winter halt...

Ich habe gesehen bei "deinem" hersteller kann man den preis ueber die art der fernbedienung schon um 500EUR nach oben treiben. Smile

Und sie fragen den auto typ ab. Es scheint so, dass sie, sinnvoller weise, bei kleinwagen, mittelklasse, oder transporter (VW-bus und groesser) unterschiedliche anlagen verbauen.

Auch so kann man den preis gewiss nach oben treiben.

Wie ist das bei dir, was war die kaelteste nacht und hat das noch anstandslos funktioniert?

xxxx
Zitieren
#9

Die kälteste Nacht kann ich Dir mit der Webasto Standheizung verraten... da hatten wir hier knappe -20°C und der MINI war innerhalb von 15Minuten abgetaut und warm. Angesprungen ist er ohne Probleme.
Mit der aktuellen von Eberspächer gab's noch keine wirklich kalte Nacht, wir haben einmal 1°C angekratzt. Außerdem ist der MINI neu und die Batterie natürlich auch.

Mein Vater hat in seinem Citroen C5 Kombi auch eine Webasto Standheizung. Er braucht für sein Fahrzeug ungefähr 10Minuten länger, bis es bei Frost und gleichen Temperaturen wie beim MINI abgetaut ist. Bei ihm ist der Motor aber auch gleich leicht mit angeheizt.

Bei Webasto gibt es öfter Angebote... Funkfernbedienung+Vorwahluhr zum Preis von einem. Bei Eberspächer hab ich jetzt eine Fernbedienung die gleichzeitig eine Vorwahluhr einstellt. Die Bedienungen sind allerdings stark unterschiedlich... Zwinkern

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#10

Also ich bin dieses Jahr mit dem Mini zum Nordkap!

Hier kannst Du den Bericht zur Tour lesen!

[Bild: 10277519_101525012174jlduc.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand