Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

18" gegen 18" tauschen, macht das Sinn?
#1

Hallo,

Ich habe die R105 DoubleSpoke 7x18ET52 aus meinem MCS in Verbindung mit den 30mm AC-Schnitzer Federn montiert.

Für meinen Geschmack ist die Kombination einen kleinen ticken zu hart. Die Räder könnten auch ein wenig Breiter sein.

Da ich nun viel in Foren über Gewicht der Felgen, Distanzscheiben und Runflats gelesen habe, habe ich mir folgendes überlegt.

Wenn ich die R105 verkaufe und mir andere 18"er kaufe möchte ich keinen großen finanziellen Verlust machen.

Ich möchte auf jeden Fall wieder Schwarze Räder.

Ich habe jetzt estmal die ATS DTM Competition FIX ins Auge fegasst.
Wenn ich richtig informiert bin, soll dies eine der leichtesten Felgen sein, richtig? Mit der Größe 7x18ET40 sollte die auch etwas weiter Rausstehen wie die R105. Welche Reien sollte man dann auf der Felge montieren? 205/40, 215/35 oder 225/35? natürlich keine Runflats

Damit ich wieder Schwarze Räder habe würde ich diese warscheinlich dann lackieren oder pulverbeschichten lassen.

Muss ich die Lenkwinkelanschlagsbegrenzer dann wieder ausbauen? laut Gutachten werden die für die ATS Räder nicht benötigt.


Macht meine Überlegung Sinn?
Wenn Ja, wäre die Felge OK oder würdet ihr eine andere empfehlen?
#2

@minimann
möchtest du dir etwas schönreden, oder willst du die wahrheit? Zwinkern du wirst auf jeden fall einen finanziellen verlust haben, wenn du gebrauchte original-felgen verkaufen willst.

ist die ATS DTM in 18" für den MINI erhältlich? wäre mir neu. ich kenne nur die ATS DTC in 17" für den MINI. wenn 18, macht nur 215/35 wirklich sinn.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#3

Die ATS DTM Fix gibt es in 7x18. Jedoch würde ich dir eine OZ Ultraleggera 7x18 ET 42 empfehlen. Die würd es direkt auch in Matt Black geben und diese dürfte die wohl leichteste 18 Zoll Felge für den Mini sein. Komfort und 18 Zoll geht leider nicht wirklich, egal ob nun 205/40 18 oder 215/35 18. Da musste wohl auf ein wenig Optik verzichten und dir schöne leichte 17 Zoll Felgen holen.
#4

Raal schrieb:Die ATS DTM Fix gibt es in 7x18.
wieder was gelernt. danke! Top

[Bild: sigpic6.gif]
#5

falls Du dann doch dran denkst lackieren zu lassen dann mach lieber Pulverbeschichten hält besser..nen Spezi von mir hat auch "nur" lackieren lassen...nach 15 km jetzt sehen die nicht mehr so toll aus...das hält nicht so richtig

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
#6

Die ATS kosten ca. die hälfte von den OZ.
Verlust werd ich hoffentlich nicht soviel machen, da ich die R105 gebraucht gekauft habe.
#7

Was erhoffst du dir von den ATS DTM? Felgen lackieren ist auch nicht günstig. Zumal wie Al-Capone schon gesagt hat würd ich sie nicht lackieren lassen sondern Pulverbeschichten lassen. Das macht auch nochmal gut 70€ pro Felge.
#8

Was ich mir erhoffe, habe ich doch oben schon erklärt:

Das Sie weiter rausstehen wie die R105 unterschied ET 40 zu 52

Bessere Fahreigenschaften da keine Runflats mehr und die Felgen sehr leicht sein sollen.

Wie genau macht sich bei den Fahreigenschaften eigentlich das gewicht eines Rads bemerkbar? Man liest ja nur leichter sei besser, aber woran merk ichs?

Die R105 soll ja eine recht schwere Felge sein, ist wirklich die Felge so schwer oder ist es der Runflat reifen?

Ansich find ich ja die R105 schon sehr hübsch, nur könnten die vor allem hinten weiter rausstehen. Von Distanzscheiben wird einem ja immer abgeraten. Ich denke wenn ich hinten 10er distanzscheiben hätte wäre es optisch um einiges schöner.
#9

Deine Beschleunigungswerte werden besser. Das die Räder weiter raus kommen ist Optik Lol. Eine ET kleiner 40 solltest du nicht wählen wegen dem Spurrillen Problem. Ein Runflat Reifen wiegt ein paar kg mehr. Dazu kommt das deine Felge auch noch sehr viel wiegt. Mit der OZ und keinen Runflat Reifen wären so sicherlich ca. 5kg pro Rad drin. Gewichte zu den ATS DTM Fix konnte ich leider nicht finden.

Deine aktuelle Felge wiegt 10,6kg und dein Reifen 9,8kg
#10

Welche Non RF Reifen sollte sollte man den nehmen? und was wiegen die? Was wiegt den so ne 10mm Distanzscheibe? die kann doch nich mehr wie 1-2 kilo wiegen oder?

Die ATS wiegt 9,8 - 10,5 also kein wirklicher Vorteil zur R105.....da kann ich auch auf die R105 Non RF Reifen machen und vielleicht doch einfach hinten Spurplatten drauf.

Wenns bei dem gewicht nur um Beschleunigungswerte geht, ist mir das eigentlich egal, da mir die Optik wichtiger ist.

Die OZ Räder sind mir einfach viel zu Teuer.
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand