Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sind diese Räder zu groß?
#1

Hallo Leute,

ich hatte mir für den kommenden Winter die Bridge Spoke 94 inkl. Bridgestone-Reifen gebraucht gekauft (Größe 195/55 R16).

[Bild: 20170917_114530mrskl.jpg]


Im Sommer fahre ich die Double Spoke 99 (Größe 205/45 R17 mit Distanzscheiben).

Die Bridge Spoke sehen trotzdem so gewaltig aus und ich habe das Gefühl, dass sie insgesamt größer sind als die Double Spoke. Ich dachte, das käme daher, weil die Jetzigen montiert noch etwas runtergedrückt werden, aber laut diesem Reifenrechner (tolle Seite!) sind sie wirklich 0,5 cm größer...

Da mein MINI tiefergelegt ist (rote Federn von H&R 35 mm), habe ich die Befürchtung, dass das eng wird... Um das zu testen, wäre es sinnvoll, auch alle 4 ranzumachen, da das Auto ja sonst schief steht, wenn man testweise nur 1 oder 2 ranmacht. Dazu habe ich aber keine Lust. Lol

Nun bin ich am Überlegen neue Reifen draufmachen zu lassen (die gebrauchten Reifen sind eh von 2010, wenn auch kaum benutzt, und ich käme preislich immer noch gut davon weg). Mit 195/50 wären sie insg. wieder 1,5 cm kleiner als meine Sommerräder und würde somit passen... Allerdings müsste ich das dann eintragen lassen, weil das keine Seriengröße mehr ist, richtig? Auch die Abrollumfangsdifferenz ist schon bei -2,4 %...

Was würdet Ihr machen?
- 195/55 einfach machen
- 195/50 draufziehen und eintragen lassen
- Ganz andere Räder suchen

Notfalls habe ich ja immer noch meine hässlichen 15"-Stahlfelgen, von denen ich eigtl los wollte. Aber die passen halt auch sehr gut.

Ich weiß selber, dass das doof von mir war. Ich habe einfach nur nach zugelassenen Originalrädern gesucht und die Tieferlegung dann nicht mit einbezogen, weil ich dachte, dass 16"-Räder schon kleiner sein werden... -.-


Vielleicht hat jemand die gleiche Situation und kann mich beruhigen (gerne auch Fotos). Smile Vllt fährt hier ja jemand ganz andere Kaliber. ^-^


Hm, auf Fotos mit gerader Straße sieht das jetzt gar nicht so schlimm aus... Tongue (er steht jetzt auf einem Hof mit leichter Schräge)

[Bild: 20160910_163241e1z7sm1.jpg]

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#2

Wo soll das denn enger werden? Am Randhaus? An der Kunststoffkante?

- das Rad steht (ohne Distanzscheiben lt Link) bedeutend weiter drin, ebenso ist er doch 10 mm (Felge 1/2") schmaler.

- die 5 mm Durchmesser muss man nochmal durch 2 teilen, ergibt also 2,5 mm höheres Profil. Da ist die Abweichung neuer Reifen zu altem Reifen ja größer.


Falls Du unsicher bist, montiere z.B. zum Winteranfang alle Räder, passt es nicht, kann man immer noch wechseln. Passt es, kann es so bleiben.

#Lotte
Zitieren
#3

Mal unabhängig davon, dass ich grundsätzlich keine so alten Winterreifen mehr fahren wollte, selbst wenn sie noch ausreichend Profil hätten: 195/55 R16 ist doch die ganze normale Seriengröße, die auch in den COC-Papieren stehen sollte. Zudem handelt es sich bei der Felgengröße auch um eine Serienfelge. Wenn da also bisher nichts geschliffen hat und die Federn eingetragen wurden, sollte es da mit dem anvisierten Satz keine Probleme geben.

Einzig die Spurplatten müsstest Du für die Winterfelgen erneut eintragen lassen, Platzprobleme sollte es jedoch auch da eigentlich keine geben.

195/50 R16 dürftest Du mE im Übrigen nicht einfach so fahren, diese Größe musst Du eintragen lassen.
Zitieren
#4

Danke für Eure Antworten. Smile

Mike schrieb:Wo soll das denn enger werden? Am Randhaus? An der Kunststoffkante?
Ne, von der Höhe her. Also im Radhaus.

Schmittler schrieb:195/55 R16 ist doch die ganze normale Seriengröße, die auch in den COC-Papieren stehen sollte. Zudem handelt es sich bei der Felgengröße auch um eine Serienfelge. [...] 195/50 R16 dürftest Du mE im Übrigen nicht einfach so fahren, diese Größe musst Du eintragen lassen.
Ja, das weiß ich. Die Abweichungen würde ich ja auch nur in Kauf nehmen, sollte der Reifen wegen der Tieferlegung an irgendeiner Stelle schleifen.

Zitat:Falls Du unsicher bist, montiere z.B. zum Winteranfang alle Räder, passt es nicht, kann man immer noch wechseln. Passt es, kann es so bleiben.
Jetzt, wo ich ein bisschen darüber nachgedacht habe, werde ich es wohl auch so machen.

Dass die Reifen eigentlich schon an der Altersgrenze sind, weiß ich. Für die Probemontage lasse ich sie aber noch dran und fahre sie ggf. nur diesen Winter. Ich fahre eh wenig und dann meist nur innerorts. Und dann hole ich mir für's nächste Mal Neue. Der TÜV hat sich schon so oft die weitaus älteren Winterräder angeguckt und nie was gesagt... (was natürlich nicht heißen soll, dass ich das empfehle!)


Hmmm... für so einen Fall wäre jetzt ein Gewinde- oder Luftfahrwerk echt gut. Big Grin

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#5

Denke nicht, dass es schleift. Mein Mini sitzt von der Höhe so wie deiner (mehr oder weniger) und es passen auch beide drauf. Wobei mir die 16Zoll Felgen mit Reifen drauf auch größer vorkommen als die 17Zöller von Mini.
Sonst pack die Felgen doch einfach mal aufs Auto und fahr ne Runde. Wenn es schleift macht sich das ja bemerkbar und die Reifen sind doch eh alt dem Post nachZwinkern
Zitieren
#6

Green Hell schrieb:Denke nicht, dass es schleift. Mein Mini sitzt von der Höhe so wie deiner und es passen auch beide drauf. Wobei mir die 16Zoll Felgen mit Reifen drauf auch größer vorkommen als die 17Zöller von Mini.
Sonst pack die Felgen doch einfach mal aufs Auto und fahr ne Runde. Wenn es schleift macht sich das ja bemerkbar und die Reifen sind doch eh alt dem Post nachZwinkern
Das hört sich doch gut an. Smile
Also, wenn ich das Rad neben mein Auto stelle, ist es definitiv höher als mein 17"-Sommerrad. Das sind ca. 1 cm Unterschied. Allerdings wird das Gummi vom montierten Rad ja noch runtergedrückt, so dass ich es nicht einfach nur danebenstellen darf, um zu urteilen. Ich hoffe, dass es einfach nur total täuscht und montiert ganz anders aussieht.

Ich melde mich mal, sobald es vollbracht ist. Mr. Orange

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#7

Die Felge an sich ist ja bei 16 Zoll ein bisschen kleiner im Durchmesser, verglichen mit der 17 Zoll. Da muss der Reifen dann den Unterschied wieder flottmachen. Wird schon gutgehen Pfeifen
Zitieren
#8

Hallöchen,

ist schon ein bisschen her, aber ich wollte kurz Bescheid geben, dass die Räder passen. Top Keine Ahnung, warum ich mir solche Sorgen gemacht habe. Wahrscheinlich lag es echt am leichten Gefälle auf'm Hof, weshalb der Abstand so eng aussah...

[Bild: 20171112_154711fnjw2.jpg]

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand