Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umstieg von Cooper Clubman D 2009 auf Clubman SD 2013 - Unterschiede?
#1

Ich bin von meinem 09er D (110.000km) auf einen 13er SD (50.000km)umgestiegen. Das Fahrwerk des SD erscheint mir irgendwie straffer, "schneller" und balancierter. Beide Fahrzeuge haben das Chili Paket.
Gab es da Unterschiede nach dem Facelift, ist der SD grundsätzlich im Fahrwerk unterschiedlich zum "gutmütigeren" D, oder liegt mein Empfinden an der unterschiedlichen Laufleistung?
Zitieren
#2

sind halt ähnliche unterschiede wie beim benziner cooper zum benziner cooper s.

der 13er hat ja schon das facelift genossen (tasten im radio schwarz, einige optische retuschen) und einen anderen motor bekommen.
er sollte als s eigentlich auch ein anderes fahrwerk als der cooper haben, aber da können die dieselspezis sicher fundiertere auskunft geben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Habe eben mal bei Bimmer die genauen Daten ermittelt. Mein SD erblickte am 17. Oktober 2012 in Oxford das Licht der Welt und wurde im Januar 2013 zugelassen. Ist das dann ein 2013er oder ein 2012er?
Wer's genau anschauen möchte, hier die letzten 7 Stellen für Bimmer:
T570107.
Natürlich macht auch die Bereifung viel aus. Mein SD hatte vom Erstbesitzer 215/45ZR17 Räder mit Alus von BMF Platin bekommen, die natürlich sehr viel satter liegen als die 195/55R16 vom Clubman D. Ich weiß gar nicht, ob ich die protzigen 215er erneuern werde, wenn sie mal runter sind. Ich stehe eher auf Understatement und werde gerne zu den 205er Conical Spokes zurückkehren, auf denen im Moment die Winterreifen sitzen. Für den Winter würden es für mich auch Stahlfelgen tun.
Zitieren
#4

müßte dann ein 13er modell sein.

fahrdynamisch wären 16" die beste alternative, wenn die optik mit reinspielt würde ich 17" mit 205ern nehmen.
die fahre ich auf unserem roadster auch und bin recht zufrieden.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand