Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hochschaltanzeige will bei 60 in den 5. Gang?
#1

Liebe Community,

Ich durchforste schon das gesamte Internet und finde keine Antwort auf meine Frage, jetzt versuch ich mal hier mein Glück.

Ich habe mir einen gebrauchten Mini Cooper S aus 2010 gekauft, den ich gestern ganz stolz vom Händler abgeholt habe.
Im Voraus wusste ich, dass er vor einigen Monaten mal die Zylinderkopfdichtung auseinander gebaut bekommen hat - allerdings scheinbar ohne großen Befund.

Nun fahr ich also vom Hof gestern und nach 10 km geht erst mal die Warnanzeige für Reifendruck an...War heute morgen an der Tankstelle und habe nachgepustet, aber die Anzeige ist nicht weggegangen. Ich schiebe es mal darauf, dass der Sensor nicht richtig angebracht ist (die Reifen wurden neu aufgezogen) und hoffe, der Händler bessert nach.

Was mich aber wirklich ein wenig nervös macht ist folgendes:
Der Wagen fährt wirklich super, aber gefühlt ist er einen Ticken zu laut. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Das Geräusch passt nicht zur Drehzahl. Wenn ich nach Gehört fahren würde, dann würde ich bei 60km/h in den 5. Gang schalten und die Hochschaltanzeige zeigt mir das sogar an.
In den unteren Gängen ist alles ok, aber wenn man länger im 4. Gang in der Stadt fährt, dann denkt man die ganze Zeit, man müsste mal schalten, aber man ist ja schon im 4.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht im Sport-Modus fahre. Und ich hatte vorher auch einen Mini Cooper S (Baujahr 2007) und der hat sich da anders verhalten.

hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich hoffe, ich hab da keinen Mist gekauft..

Vielen Dank an euch!
Zitieren
#2

Moin,

also mein gemein gefährliches Halbwissen beruht auch nur auf Erfahrungen und Empfindungen aber ich möchte Dich natürlich trotzdem daran teilhaben lassen bis jemand mit Fakten um die Ecke kommt.

Also die Empfehlung für den 5. Gang bei 60 km/h ist durchaus realistisch. Schau mal ab wann das max. Drehmoment anliegt. Das kommt sehr früh. Und bei entspannter Fahrweise aus passendem Untergrund ohne Steigungen ist das gut möglich.
Der Sensor ist zumindest bis zu einem bestimmten Modelljahr, kein eigener im Reifen der wirklich Mist. Es wird lediglich der der Radumfang grob gemessen. Dieses System zeigt Dir auch erst bei massivem Luftverlust eine Meldung. Und das System braucht natürlich eine Referenz. Also aufpumpen und System reseten. Dann läufts. Vorausgesetzt das ist beim 2010er noch kein richtiges Reifendruckmesssystem. Es schreibt sicher gleich jemand der es weiß.

Grüße
Zitieren
#3

JohnnySneaker schrieb:Nun fahr ich also vom Hof gestern und nach 10 km geht erst mal die Warnanzeige für Reifendruck an...War heute morgen an der Tankstelle und habe nachgepustet, aber die Anzeige ist nicht weggegangen. Ich schiebe es mal darauf, dass der Sensor nicht richtig angebracht ist (die Reifen wurden neu aufgezogen) und hoffe, der Händler bessert nach.

Die Reifendruck-Anzeige muß bei einem R56 manuell nach jedem Reifenfüllen/Reifenwechsel im Bordcomputer zurückgestellt werden. Schaue in dein Handbuch, da steht drinnen wie es geht. Er hat keine Sensoren in den Reifen, es ist ein passives System. Das System funtioniert über die ABS-sensoren und löst erst bei stärkerem Druckverlust aus, wenn eine Drehzahldifferenz am Rad gemessen wurde.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#4

Hallo,

ich fahre selber einen CM S:

JohnnySneaker schrieb:Liebe Community,

Nun fahr ich also vom Hof gestern und nach 10 km geht erst mal die Warnanzeige für Reifendruck an...War heute morgen an der Tankstelle und habe nachgepustet, aber die Anzeige ist nicht weggegangen. Ich schiebe es mal darauf, dass der Sensor nicht richtig angebracht ist (die Reifen wurden neu aufgezogen) und hoffe, der Händler bessert nach

Wie hier schon geschrieben wurde, das System ist nur passiv. Die Raddrehzahl der Räder wird verglichen und bei Abweichungen gibt es eine Meldung. Ich würde den Luftdruck ringsum einstellen, die Räder neu initialisieren und schauen was passiert.


Zitat:Was mich aber wirklich ein wenig nervös macht ist folgendes:
Der Wagen fährt wirklich super, aber gefühlt ist er einen Ticken zu laut. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Das Geräusch passt nicht zur Drehzahl. Wenn ich nach Gehört fahren würde, dann würde ich bei 60km/h in den 5. Gang schalten und die Hochschaltanzeige zeigt mir das sogar an.
In den unteren Gängen ist alles ok, aber wenn man länger im 4. Gang in der Stadt fährt, dann denkt man die ganze Zeit, man müsste mal schalten, aber man ist ja schon im 4.

Das Getriebe ist recht kurz übersetzt, gerade im Vergleich zu neueren Mini der F-Serie. Wenn ich im Verkehr mit schwimme, schalte ich in der Regel alle 10 km/h in den nächsten Gang:
40 --> 4., 50 --> 5., 60 --> 6.
Wenn man es drauf anlegt und sehr untertourig fährt, nimmt der CM aber auch 45 km/h im 6. Gang ohne groß zu murren. Es ist sicher eine Frage der Gewohnheit und die muss man manchmal auf ein neues Fahrzeug anpassen.

Gruß
Zitieren
#5

Vielen Dank ihr alle!
Das hilft schon mal sehr.

Vielleicht ist das frühe Hochschalten ja wirklich Gewöhnungssache....Wobei ich eigentlich ein Mensch bin, der eher früh schaltet und ich jezt erwartet hätte, dass so ein sportliches Auto eher später geschaltet wird.
Zumal die Hochschalte-Empfehlung ja auch bei etwa 2000 Umdrehungen kommt..

ich werde das mal beobachten
Zitieren
#6

das kommt bei meinen beiden S / JCW auch so hin mit der Ganganzeige.

Mein R56 S, einer der letzten 11/2013 mit EZ 07/2014 hat das Passivsystem.
Seit Baudatum 2014 (Frühjahr?) ist aktives Pflicht, also auch in meinem R59 JCW.

Bei beiden muß nach Luftdruckänderung im Reifen das RDC/ RPA initialisiert werden!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Das tut ja echt gut 45km/h im 6 Gang Stumm

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

Das aktivsystem ist erst ab baudatum 06/2014 eingebaut worden soviel ich es im Kopf habe. Mein Coupé wurde 05/2014 gebaut, allerdings anfangs Monat und hat zum Glück noch das passivsystem.
Zitieren
#9

Flowy82 schrieb:Das tut ja echt gut 45km/h im 6 Gang Stumm

Das hat ja niemand behauptet...
Zitieren
#10

Flowy82 schrieb:Das tut ja echt gut 45km/h im 6 Gang Stumm

Fährt sich aber entspannt Yeah!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand