Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 nur Höhen vorne ohne Mitten/Bässe
#1

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Unser Mini hat in den Türen zwei Lautsprecher. Kein H/K-System. Einen Hochtöner und einen, den man wahrscheinlich als Breitbandlautsprecher bezeichnen würde.
Der Sound ist extrem unausgewogen. Vorne kommen nur Höhen und so gut wie keine Mitten. Bässe fehlen ganz. Hinten kommt alles an und hört sich ganz normal an. Guter Sound klingt anders, aber wenigstens ist vom Frequenzband alles soweit zu hören..

Was kann denn da nicht stimmen? Hatte schon die Türverkleidung runter, der große in der Tür läuft leise, aber nur mit Mickey-Mouse-Sound. Die Höhen oben in der Tür kommen ganz normal.

Ein testweises umstecken eines anderen Radios (Bosst-CD/Alpine UTE) brachte keine Änderung..Head Scratch

Gibt es da eine externe Frequenzweiche? Oder ist das vielleicht sogar normal, dass vorne nix kommt? Party 02 Irgendwie fällt mir das jetzt plötzlich auf..

VG und vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen,
Stephan
Zitieren
#2

Servus zusammen,

weiß da echt keiner was dazu?? Head Scratch
Habt Ihr alle vorne keine Bässe?
eek!

VG Stephan
Zitieren
#3

Hab ich in unseren R52 (Kenwood-HU) und R53 (originales Boost) auch so. Die Baustelle gehe ich an, nachdem ich am Cabrio die Servopumpe getauscht habe. Wird also noch ein paar Tage dauern.
Zitieren
#4

daffy_duck schrieb:Hab ich in unseren R52 (Kenwood-HU) und R53 (originales Boost) auch so. Die Baustelle gehe ich an, nachdem ich am Cabrio die Servopumpe getauscht habe. Wird also noch ein paar Tage dauern.

Grüß Dich,

und danke Dir für die Antwort. Na, das hört sich schon mal interessant an. Dachte schon ich hätte wirklich was an den Ohren..Head Scratch

Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, was es genau sein kann. Würde erstmal nur mal die Kabel durchmessen. Obwohl es sich so anhört, als wäre ein Passfilter eingeschleift, der die Tiefen und den unteren Teil der Mitten raus filtert..

VG Stephan
Zitieren
#5

Komisch ist das schon. Allerdings macht ein Passfilter vor einem TMT bzw. Breitbänder wenig Sinn. Es sei denn, es geht vom HT nach unten und die Kapazität hat sich geändert. Aber gleichzeitig und gleichmäßig auf beiden Seiten? Unwahrscheinlich.
Zitieren
#6

Erst denken, dann antworten...
Entweder passen die Wirkungsgrade nicht zusammen (unwahrscheinlich, da müsste der TMT unter 70% liegen) oder die Impedanzen passen nicht. Eventuell vergammelte Verbindung und dadurch Übergangswiderstönde.
Zitieren
#7

Hm ja, kann es dann sein, dass das beidseitig keine Tiefen kommen, obwohl nur auf einer Seite die Verbindung schlecht ist? Immerhin hatte ich ja auf der Fahrerseite schon alles auseinander und alternativ auch einen anderen Lautsprecher dran gestöpselt -> gleiches Spiel..

Komme da irgendwie nicht recht weiter und mag aber auch ungern auf Verdacht neue Kabel einziehen..
Spaßderhalber könnte ich nur mal einen Bypass vom Radio direkt zum LS rechts oder links legen zum testen..Head Scratch

VG Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand