Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auto still gelegt --> 11538674895 Thermostatgehäuse
#1

Hallo und guten Morgen zusammen.

Problem Thermostatgehäuse:
👉🏼"11538674895 nicht lieferbar"

Nachdem unser Mini Cooper S R56 (Facelift 184PS) Wasser verlor, stellte die Werkstatt ein defektes Thermostatgehäuse fest.

Auf Nachfrage bei BMW sind derzeit über 6000 Stk. im Rückstand.
Garantierter Liefertermin:
👉🏼nicht vorhanden
👉🏼es kann in 2 Wochen sein, oder auch im schlimmsten Fall Ende Dezember.

Es gab wohl eine Änderung bei dem Teil, also würde es auch keinen Sinn machen ein Gebrauchtteil zu besorgen.

Das bedeutet unterm Strich:
Mein Fahrzeug ist bis auf weiteres ohne garantierten Reperaturtermin stillgelegt.

Gibt es da keine offizielle Stellungnahme von BMW?
Wer bezahlt meinen Leihwagen?


Über Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sven
Zitieren
#2

Ich würde das einen Fachanwalt prüfen lassen was machbar ist.
Zitieren
#3

Das mit den Thermostat und Rückstand hat bmw schon seit über einem Jahr. Beste Lösung, mach dich auf die Suche nach einem BMW Haus welches eventuell noch eins auf Lager hat und auch raus gibt. Oder du besorgst dir eins bei Peugeot, so machen es die meisten hier

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#4

emreoez schrieb:Das mit den Thermostat und Rückstand hat bmw schon seit über einem Jahr. Beste Lösung, mach dich auf die Suche nach einem BMW Haus welches eventuell noch eins auf Lager hat und auch raus gibt. Oder du besorgst dir eins bei Peugeot, so machen es die meisten hier


Versuche es evtl. mal hier:
BMW / Mini
Kaiserdamm 90 / Einfahrt Messedamm 1
14057 Berlin
Telefon: +49 30 20099-0
Fax: +49 30 20099-1110
E-Mail: [EMAIL="nl.berlin@bmw.de"]nl.berlin@bmw.de
[/EMAIL]


Peitsche

Zitieren
#5

Hey, okay.

Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Du bist der erste, der mir helfen kann.Party!!

Dann wäre super, wenn mir jemand die Verleichsnummer von Peugeot geben könnte.

Oder in welchem Fahrzeug von Peugeot wird der Motor auch verbaut?

Gruß Sven
Zitieren
#6

Hallo,
ET Nummer einfach mal bei Google eingeben.
Gruß Chris
Zitieren
#7

Bitte in den korrekten Bereich verschieben, danke!
Zitieren
#8

Hallo Sven, wie kommst Du auf die Teilenummer 11 53 8 674 895 ?

Die 11 53 7 534 521 oder ggf. die 11 53 7 647 751 müssten eigentlich die richtigen Teilenummern sein!

Bei Peugeot / Citroen wird das Thermostat unter den folgenden Nummern vertrieben ...

1336 Z6

... oder ...

98 109 169 80

(je nach Kartonage)


In der Bucht werden auch originale Peugeot / Citroen Thermostate angeboten, z.b.

http://www.ebay.de/itm/171633688267


Das ist auch der Anbieter mit der günstigen Hochdruckpumpe von Peugeot / Citroen mit der Nummer 1920 LL für 369,00 Euro. Kommt auch in der entsprechenden Herstellerkartonage an.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Temperatursensor auf den Bildern seitlich nach unten versetzt angebracht und die Halteklammer unbeschichtet ist.

Bei MINI ist der Sensor oben angeordnet, parallel zur Entlüftungsschraube. Die Halteklammer ist grün beschichtet und das Thermostat ist vom US-Hersteller MARK IV AUTOMOTIVE ...

[Bild: thermostat_c.jpg]

[Bild: thermostat_d.jpg]


Thermostate von Drittanbietern funktionieren nicht!


Siehe dazu auch den Beitrag:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=93858


Bei mir war vor ein paar Monaten auch das Thermostat defekt. Ich bin dadurch beim TÜV durchgefallen, wegen falscher Abgaswerte. Da ich auch die Info hatte, dass die Thermostate bei MINI/BMW gesperrt waren, habe ich mir zur Not von einem Drittanbieter eins besorgt. Da war aber auch der Temperatursensor versetzt nach unten angeordnet. Dadurch reichte die originale Kabelführung nicht dorthin und die Halteklammer war blanker Stahl (statt grün beschichtet).

Ich habe hier in Frankfurt am Main solange rumtelefoniert bis ich zwei MINI/BMW-Händler im Umkreis hatte die im Regal frei verkäufliche Thermostate anboten.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#9

Hallo,

Okay.
Die Teilenummer 11538674895 ist wohl das verbesserte Teil.Deshalb bin ich ja so skeptisch anderen Teilen gegenüber.
Als Teilenummer für das Thermostatgehäuses existiert bei BMW nur noch das.
Dazu muss das Teil 12518611289 dazu gekauft werden.
Deine Teilenummern 11 53 7 534 521 und 11 53 7 647 751 sind mit unbekannt.
Woher hast du das? Vielleicht waren das die Teilenummern vor der Verbesserung?!

Alternativteil:
Dann wäre ja aufgrund des versetzten Temperatursensors und dem darauffolgenden "Nichterreichen" mit dem Orginalkabelbaum auch das Teil unbrauchbar.

Habe folgendes Teil gefunden - angeblich lieferbar:
https://www.partacus.de/ersatzteile/deta...c58e90169/

Das wäre ja eigentlich die Alternative, oder?
Zitieren
#10

Die Teilenummer 11 53 8 674 895 finde ich weder bei RealOEM, noch im MINI-ETK und auch nicht bei Leebman24.
Sie ist nur im nichtdeutschen Raum im Internet verfügbar, bzw. beschrieben.

Das Adapterkabel 12 51 8 611 289 legt die Ansteuerung Thermostat innen mit dem Temperatursensor zusammen ...

[Bild: Original-Citroen-Peugeot-Thermostatgeh%C...EP3EP6.jpg]


Diese Kabel ist für alle MINIs verfügbar von R55 2007 bis zum R61 2016 ... Augenrollen . Ich habe es laut ETK für meinen 2009er R55 JCW mit der Teilenummer 12 51 7 646 145 zwar vermerkt aber nur für 06/2010 bis 03/2012. Also habe ich es nicht verbaut.

Das mit dem seitlich versetzten Temperatursensor war wahrscheinlich damals diese Problematik ...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=69673


Das scheint mitunter mal eine alte missglückte Variante des Thermostates gewesen zu sein. Da lag der Sensor nämlich dann direkt neben dem Turbo und hat demzufolge falsche Werte angezeigt. Um nicht das Thermostat kostspielig zu wechseln versetzte man damals (per Rückrufschreiben an die MINI-Besitzer) billig den Sensor im Schlauch.

Das Thermostat 11 53 7 534 521 habe ich im April bei MINI/BMW in der Niederlassung Dreieich-Sprendlingen (Nähe Frankfurt am Main) gekauft. Die hatten ... Gott sei Dank ... zwei freie Thermostate im Regal liegen.

Wenn Deine Teilenummer 11 53 8 674 895 laut Aussage MINI/BMW für Dein Fahrzeug stimmen sollte, dann könntest Du es auch bei dem verlinkten Anbieter kaufen. Da steht ja Hersteller Mini Original und die UVP von 114,11 Euro kommt auch hin. Frage ist nur, was die dann wirklich liefern.

Bei meinem ersten falschen Thermostat waren auch die originalen Bilder mit dem Sensor oben und der grünen Spange abgelichtet. Geliefert haben die dann auch was anderes ... Confused .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand