Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboloch.. wie ist das bei euch?
#1

Hallo!
Ich habe einen Mini Cooper S R56 BJ 5/2007 und da ich im fernsehen oder inna Zeitschrift schon oft gelesen habe das der MCS ja angeblich kein Turboloch oder nur nen kleines haben soll, wollte ich mal frage wie das bei euch ist..
Also bei mir ist das so wenn ich auf einmal vollgas gebe das es dann schon nen Weilchen dauert bis dann man etwas schub kommt.. ist das bei euch aus so oder ist da was bei mir falsch? Traurig

bitte um Antworten! Danke
Zitieren
#2

Hast Du schonmal einen anderen Turbowagen außer dem MINI bewegt?

what's next?
Zitieren
#3

Es ist völlig normal das dein MINI erst kurz "Luft holen" muss, bevor es voran geht, wenn Du schnell das Gaspedal durchdrückst. Im Gegensatz zu vielen anderen Turbos ist beim MINI vom Loch wirklich kaum etwas zu spüren.
Der Abgasturbo brauch, trotz aller technischer Spielereien, einen gewissen Abgasstrom um Druck aufzubauen Top

Möchtest Du wissen, wie sich ein Turboloch anfühlen kann, dann fahre mal nen Subaru WRX oder Lancer Evo der früheren Generationen Devil!

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#4

Um mal ein echtes Turboloch zu erfahren rate ich dir mal einen der ersten 911er Turbo zu fahren Mr. OrangeMr. Orange Um auf das "Turboloch" beim Mini zurück zu kommen, ich merke davon eigentlich so gut wie gar nichts. Klar geht's erst ab ca. 2.000 Touren erst richtig voran, aber das ist denke ich verschmerzlich. Bin neulich gegen einen M3 E46 gefahren ( von (80 Km/h - 140 Km/h) Bin dem guten bis ca. 125 Km/h ne ganze Wagenlänge voraus gefahren da der 6 Zylinder erstmal auf Touren kommen musste! Ali & Yussuf (Das sind keine Vorurteile, die beiden hießen wirklich so, haben uns an der Tanke danach noch UnterhaltenMr. Gulf) waren sichtlich begeistert vom Mini und dessen "Turbo Power"
Zitieren
#5

Cuuper schrieb:Um mal ein echtes Turboloch zu erfahren rate ich dir mal einen der ersten 911er Turbo zu fahren Mr. OrangeMr. Orange Um auf das "Turboloch" beim Mini zurück zu kommen, ich merke davon eigentlich so gut wie gar nichts. Klar geht's erst ab ca. 2.000 Touren erst richtig voran, aber das ist denke ich verschmerzlich. Bin neulich gegen einen M3 E46 gefahren ( von (80 Km/h - 140 Km/h) Bin dem guten bis ca. 125 Km/h ne ganze Wagenlänge voraus gefahren da der 6 Zylinder erstmal auf Touren kommen musste! Ali & Yussuf (Das sind keine Vorurteile, die beiden hießen wirklich so, haben uns an der Tanke danach noch UnterhaltenMr. Gulf) waren sichtlich begeistert vom Mini und dessen "Turbo Power"

Wie geht das denn, ohne Lappen? Augenrollen

Was der hier wohl für ein Turboloch hat?

[Bild: 5631147_700b.jpg]

Mal eine prinzipielle Frage: der Turbo benötigt ja Druck um zu arbeiten, und den Druck bekommt er durch Abgase. Wäre es denkbar, den Druck anders aufzubauen, z.B. per Kompressor? Dann hätte man ein noch kleineres Turboloch, da man eben nicht erst auf den Druck durch Abgase warten muss.
Zitieren
#6

Gibt es doch schon bei z.B. VW

Wurde z.B. im Golf V GT so gelöst. Hier wurde quasi zusätzlich ein Kompressor zur Überbrückung des Turbolochs verbaut.
Zitieren
#7

Flowson schrieb:Gibt es doch schon bei z.B. VW

Wurde z.B. im Golf V GT so gelöst. Hier wurde quasi zusätzlich ein Kompressor zur Überbrückung des Turbolochs verbaut.

Was aber verbrauchstechnisch Quatsch war, weswegen man ja auch mehr und mehr davon weg geht Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

YoYoFreakCJ schrieb:Wie geht das denn, ohne Lappen? Augenrollen

Was der hier wohl für ein Turboloch hat?

[Bild: 5631147_700b.jpg]

Mal eine prinzipielle Frage: der Turbo benötigt ja Druck um zu arbeiten, und den Druck bekommt er durch Abgase. Wäre es denkbar, den Druck anders aufzubauen, z.B. per Kompressor? Dann hätte man ein noch kleineres Turboloch, da man eben nicht erst auf den Druck durch Abgase warten muss.



War kurz vor meinem Verlust Mr. GulfMr. GulfMr. Gulf!!
Zitieren
#9

YoYoFreakCJ schrieb:Mal eine prinzipielle Frage: der Turbo benötigt ja Druck um zu arbeiten, und den Druck bekommt er durch Abgase. Wäre es denkbar, den Druck anders aufzubauen, z.B. per Kompressor? Dann hätte man ein noch kleineres Turboloch, da man eben nicht erst auf den Druck durch Abgase warten muss.

Klar, es gibt auch Forschung zu (teil-)elektrischen Turboladern - also ein "Elektromotor", der die Welle vom Turbo (Verdichterrad) elektrisch antreibt (statt der Abgase, die über das Turbinenrad die Welle antreiben).
Zitieren
#10

@Flowson: Genau so mein ich das!

Bin auf das gestoßen:

http://www.t-online.de/auto/technik/id_5...turbo.html

Da war ich ja gar nicht mal so blöd. Well done, brain! Yeah!

Und jetzt die Frage: wie groß muss der Kompressor sein um genug Leistung zu haben, und wie groß darf er sein um noch irgendwo in den MINI zu passen? Devil! So ein Umbau wär mal was Cooles. Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand