Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbolader einfahren
#1

Guten Tag zusammen Winke 02

Mein Clubmans S bekommt einen neuen Turbolader weil der alte kaputt gegangen ist.

Meine Frage an die Turboprofis muss man den Turbolader einfahren oder sonst irgendwie pfleglich behandeln?Motoring

Danke schon mal für euer Antworten. Smile

Sonne
Zitieren
#2

Das oberste Gebot bei einem Turbo - immer sachte warm fahren und wenn du ihn freien Lauf gelassen hast dann vor dem abstellen etwas nachlaufen lassen im Stand. Wenn man weiß das man ihn nicht im Stand nachlaufen lassen kann (den Nachbarn oder der Umwelt zu Liebe Mr. Orange ) dann reicht es auch wenn man ihn die letzten KM sachte fährt und das heiße Öl+Turbo etwas abkühlen kann, da sonst das Öl verkokt und irgendwann der Turbo hin ist.

Den neuen Turbo würde ich auch nicht gleich bis ans Maximum treiben sondern die ersten paar hundert Kilometer schonend fahren Zwinkern Schaden kann es nicht ��
Zitieren
#3

Es gibt bei einem Turbolader nichts einzufahren,bei der Montage gibt es einiges zu beachten,und wie Nobody richtig bemerkt hat das der Motor nach langer Vollgasfahrt nicht sofort abgestellt wird.
Gruss Jürgen
Zitieren
#4

Danke für die Infos RespektTop

Ich muss leider noch ein Paar Wochen auf den Lader warten BMW braucht ja noch ein bisschen dank dem Hightech LagersystemStumm

Sonne
Zitieren
#5

Immer noch Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen...????? Peitsche
Zitieren
#6

Falls noch anderen die Formulierung von Nobody und Asali etwas unklar ist (nicht böse nehmen Party!!), hier zur Aufklärung:

Falls du dich auf eine 2.000km Einfahrphase wie beim Motor beziehst: nein, das ist beim Turbo nicht nötig.
Falls du das Warmfahren bei kaltem Motor/Turbo meinst: das unbedingt.
Und wie gesagt nach einer längeren Fahrt nicht sofort abschalten, kurz nachlaufen lassen.

Dann sollte dem Turbo nix passieren. Top
Zitieren
#7

evomann schrieb:Immer noch Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen...????? Peitsche

Neiin Neeiin woher denn auch Böse! Flennen

YoYoFreakCJ schrieb:Falls noch anderen die Formulierung von Nobody und Asali etwas unklar ist (nicht böse nehmen Party!!), hier zur Aufklärung:

Falls du dich auf eine 2.000km Einfahrphase wie beim Motor beziehst: nein, das ist beim Turbo nicht nötig.
Falls du das Warmfahren bei kaltem Motor/Turbo meinst: das unbedingt.
Und wie gesagt nach einer längeren Fahrt nicht sofort abschalten, kurz nachlaufen lassen.

Dann sollte dem Turbo nix passieren. Top

Guut dann mach ich das mal so hab ich vorher auch gemacht aber nach dem das jetzt der 3. Turbo ist man weis ja nieDevil!

1. Turbo durch Marder 42000 Km Suchst du Streit?
2.Turbo durch Lager 24.000 Km Motzen
3. Mal schaun wie lange der hältDevil!

Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand