Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S - Minimale Drehzahlschwankung und Öl auf Motor. Video inside!
#1

Hallo zusammen,
nachdem ich heute eine der letzten Ausfahrten für dieses Jahr unternommen habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nun etwas Sorgen machen... Head Scratch Traurig
Nach den ersten 20 Kilometern auf der Autobahn habe ich verbranntes Öl gerochen. Daraufhin bin ich erstmal konstant 120 gefahren. Irgendwann war der Geruch verflogen und der Motor war sonst nicht weiter auffällig. Alles normal.
Auf dem Rückweg ist mir an der Ampel eine minimal schwankende Drehzahl aufgefallen, vielleicht 100 Umdrehungen/Min. Dieses wieder in Verbindung mit Geruch von verbranntem Öl.
Zuhause angekommen, Motorhaube auf und nachgeschaut.
Folgendes habe ich einfach mal per Video aufgenommen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich besser auskennt als ich:

https://youtu.be/mO-uhVLkjOs

Deutlich zu erkennen ist der Ölfilm vor den Zündspulen und auch hinten am Motor. Dies war vorher noch nicht da!

In diesem Zusammenhang fiel mir wieder ein Hinweis von meinem Mechaniker ein.
Dieser erwähnte, dass die Kurbelgehäuseentlüftung wohl ziemlich "unter Druck" stehen würde und ihm ein leichtes "klackern" im Bereich des 3. Zylinders aufgefallen sei.
Ich sollte dies mal beobachten.
Bis heute war der Motor soweit aber unauffällig.
Vom reinen "hinhören" kann ich auch nichts auffälliges feststellen.

Ansonsten dreht der Motor, unter Vollast wie auch im Leerlauf, sauber hoch. Ich kann keinen Leistungsmangel, Ruckeln o.ä. feststellen.

Zu den Daten:
Mini Cooper S R56, Bj 02/2007.
Laufleistung ca. 98.000
JCW-Kit verbaut.
Öl: 5W-40

Nun die große Frage: Was kann es sein?? eek!

Freue mich über jeden Hinweis! Smile :)

Gruß

-Tim
Zitieren
#2

Bei meinem N18 MCS fing es genauso an: leichtes Schwitzen der Ventildeckeldichtung ...
Ich hatte mir die Dichtung besorgt und wollte sie selbst tauschen, doch bevor ich das angehen konnte, wurde es dann ganz arg: das Öl ist dann überall am Ventildeckel ausgetreten. Der Grund: ein Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung - der ganze Deckel musste getauscht werden.

Grüße, Patrick
Zitieren
#3

MCS_od_JCW schrieb:Bei meinem N18 MCS fing es genauso an: leichtes Schwitzen der Ventildeckeldichtung ...
Ich hatte mir die Dichtung besorgt und wollte sie selbst tauschen, doch bevor ich das angehen konnte, wurde es dann ganz arg: das Öl ist dann überall am Ventildeckel ausgetreten. Der Grund: ein Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung - der ganze Deckel musste getauscht werden.

Grüße, Patrick


Inklusive leicht schwankender Drehzahl?
Danke für den Hinweis! Smile :)

Gruß

-Tim
Zitieren
#4

Hey,

Bei mir genau das gleiche ! R56S 10/2008, 98' tkm
Deiner nagelt ziemlich laut ....
Schonmal kettenspanner gewechselt ?
Zitieren
#5

Kettentrieb ist 20.000km alt. Spanner wird bei jedem Ölwechsel neu gemacht. Zwinkern
Zitieren
#6

Hat sonst noch jemand einen Input?
Ansonsten lasse ich den kompletten Ventildeckel tauschen und hoffe auf das Beste...

Gruß

-Tim
Zitieren
#7

Hi Tim, noch Fortschritt gemacht? Habe das gleiche....

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#8

Gibt es hier Neuigkeiten?


Send from my smallest 
Zitieren
#9

Zur Auflösung:
Es war tatsächlich der Ventildeckel! Jetzt läuft wieder alles wie es soll!
Sorry die späte Rückmeldung. Der Wagen stand wegen anderer Dinge (Aero-Paket montiert) etwas länger in der Werkstatt. 😉

Gruß

-Tim
Zitieren
#10

Loomit schrieb:Zur Auflösung:
Es war tatsächlich der Ventildeckel! Jetzt läuft wieder alles wie es soll!
Sorry die späte Rückmeldung. Der Wagen stand wegen anderer Dinge (Aero-Paket montiert) etwas länger in der Werkstatt. 😉

Gruß

-Tim

Na bitte ...
Dann war es ja so ähnlich wie bei meinem MCS.
Schön, dass er nun wieder läuft.

Ich habe dann danach einen geringeren Ölverbrauch festgestellt.

Viele Grüsse, Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand