Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Preise für Bremsüberholung
#1

Mein Mini R50 braucht neue Scheiben und Beläge rundum. BMW will 708€, eine freie Werkstatt (Vergölst) veranschlagt 525€ (Teile von ATE). Im Prinzip ist damit die Entscheidung fast gefallen.

Eine Frage hab ich aber zu 2 Details der Rechnung. BMW will die 4 Torxscrauben und 4 Haltefedern erneuern und veranschlagt allein dafür 30€ mehr. Sinnvoll? Wichtig?
Zitieren
#2

Servus!

Die Torx-Schrauben sind dazu da die Scheiben auf der Nabe zu fixieren
und sind somit keine Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Diese geht meistens extrem schwer raus, da die Meisten der Meinung sind, diese wie bekloppt festzudrehen. (Falsch)

Bei vielen reist auch der Kopf ab, beim Versuch diese zu lösen und
dann werden die Scheiben ohne die Torx verbaut.
Die Scheiben werden sowieso über die Radschrauben später fixiert.

Bei den Federn kommt es immer darauf an, wie der Zustand ist und wie sich diese ebenfalls lösen lassen.

Aber auch hier, bin ich der Meinung, dass dies nicht nötig ist.

Zumal die Preise für 4 Schrauben und 4 gebogene Drähte recht happig sind!


Sascha
Zitieren
#3

Wäre es nicht besser die Teile die man dazu benötigt über das Internet zu besorgen.

http://www.ebay.de/itm/MINI-COOPER-R50-R...SwwE5WWd85


http://www.rosentaler-schrauben.de/Schrauben---596.html
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir jetzt zwei weitere Angebote machen lassen, vielleicht hat dazu noch jemand eine Meinung.

ATE als Hersteller von Bremsenteilen ist ja bekannt, dagegen gibts sicher auch nur wenig einzuwenden. Eine andere Werkstatt würde Beläge von COTEC verbauen. Sagt das jemandem was?
Zitieren
#5

Im Teilehandel kosten ATE Bremsenteile +/- 300 EUR komplett. Arbeitszeit ca. 3 Stunden a +-60 EUR = +/-180 komplett

Ich würde sagen das Angebot von Vergölst mit 525 ist eigentlich soweit in Ordnung Zwinkern
Zitieren
#6

http://www.ebay.de/itm/ATE-4-BREMSSCHEIB...SwrklU7u47

239,90€ für Teile

Frag im Bekanntenkreis ob die nen KFZler an der Hand haben und lass sie da einbauen. Normal sind Torxschrauben bei den Scheiben bei, war zumindest bei meinen ATE so.
Zitieren
#7

Meine ausgebaute alte Anlage mit sehr guten Scheiben und belägen kannst für einen Huni haben.
4 Ate Scheiben 4 Sättel vorn und hinten.

Bei Interesse sende ich dir gerne Bilder per email.

Marco
Zitieren
#8

Das rausgesuchte Set ist vom Preis schon sehr gut!

Habe damals noch auf die Keramik-Beläge zurück gegriffen.

Torxschrauben sind bei den ATE´s auch immer dabei das ist richtig! Top

Ich würde dir auch empfehlen einen KFZ´ler im Bekanntenkreis zu fragen, das ganze dauert nicht länger als 2 Stunden mit dem Wagenheber und ist keine Hexentechnik, man sollte aber wissen was man tut immerhin ist es die Bremsanlage und man braucht ein Rückstellwerkzeug für den hinteren Bremszylinder, ansonsten wird sich die Handbremse nicht zurückstellen!

Ansonsten halt die günstige Werkstatt wählen mit den ATE-Teilen, auch wenn da in den Werkstätten immer viel heiße Luft gemacht wird wenn es um die Bremse geht ist das Arbeit die nunmal wirklich nicht so aufwendig! Top Auch die Kettenwerkstätten wie ATU und Premio bieten sowas meist zu guten Konditionen an, da kann man die Teile auch selbst wählen.
Zitieren
#9

Ich würde noch Textar in Betracht ziehen.
Erstausrüster ua. Porsche, Audi...

Fahre ich als Belagsatz auf meiner ITS Vorderradbremse ,
hatte ich komplett auf unseren R52, vor Wutschel und fahre ich aktuell komplett auf unseren Golf4

Komplett bei EBay ca. 190€ für R50
Zitieren
#10

Bravo schrieb:Im Teilehandel kosten ATE Bremsenteile +/- 300 EUR komplett. Arbeitszeit ca. 3 Stunden a +-60 EUR = +/-180 komplett

Ich würde sagen das Angebot von Vergölst mit 525 ist eigentlich soweit in Ordnung Zwinkern

Das muss deutlich weniger Arbeitszeit sein, rund 1,5h. Ich zahle bei Vergölst nur 79€ netto (BMW: 103,20€).

Die anderen Preise (alles netto):
120,51€ Scheiben vorn (BMW: 152,22€)
71,07€ Beläge vorn (BMW: 92,04€)
82,04€ Scheiben hinten (BMW: 101,48€)
61,26€ Beläge hinten (BMW: 79,32€)
10,97€ Warnkontakt (BMW: 16,65€)
12,44€ Warnkontakt (BMW: 17,48€)
4,50€ Kleinteile (BMW: 3,70€)
(nur BMW: 22,48€ für die Haltefedern 4x und 6,60€ für Torxschrauben 4x)

Ich werde dieses Angebot nutzen, könnte auch privat "pfuschen" lassen, aber das ist mir zu viel Nerv. Dort stelle ich die Kiste nen halben Tag ab, hab Garantie auf alles und Ruhe ist.

Danke an alle für die Postings.Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand