Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auswaschungen an Zylindern... Was tun?!
#1

Hallo liebe Community,

bei meinem John Cooper Works, R56 BJ 2009 kam leider heraus, dass es an allen Zylindern Auswaschungen gibt. Er hat einen Ölverbrauch von ca 1,5l auf 1000km, was natürlich viel zu viel ist. Habe in den letzten 8 Wochen 3l Öl nachfüllen müssen und habe das Auto erst seit 2 Monaten, der Wagen hat 67tkm gelaufen. BMW möchte mir für 10.000 +-1.000 Euro nen neuen Motor einbauen lassen...

Habt ihr andere Ideen oder Anregungen was ich mit diesem Schätzchen machen kann?


Liebe Grüße aus Berlin
Zitieren
#2

JIB9290 schrieb:Hallo liebe Community,

bei meinem John Cooper Works, R56 BJ 2009 kam leider heraus, dass es an allen Zylindern Auswaschungen gibt. Er hat einen Ölverbrauch von ca 1,5l auf 1000km, was natürlich viel zu viel ist. Habe in den letzten 8 Wochen 3l Öl nachfüllen müssen und habe das Auto erst seit 2 Monaten, der Wagen hat 67tkm gelaufen. BMW möchte mir für 10.000 +-1.000 Euro nen neuen Motor einbauen lassen...

Habt ihr andere Ideen oder Anregungen was ich mit diesem Schätzchen machen kann?


Liebe Grüße aus Berlin
Privat gekauft ?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#3

Flowy82 schrieb:Privat gekauft ?

leider ja Sad
Zitieren
#4

JIB9290 schrieb:leider ja Sad

... und wurde im Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Bei dem km-Stand ist solch ein Schaden eher ungewöhnlich und der hohe Verbrauch dürfte dem Verkäufer kaum entgangen sein. Ist die km-Angabe lückenlos nachweisbar (ev. auch über Vorbesitzer)? Ich könnte mir vorstellen, dass der Mini in 8 Jahren bereits erheblich mehr gefahren wurde!
Zitieren
#5

Theoretisch könntest du die bei einem Motorenbauer "hohnen" lassen, und andere Ringe oder Kolben rein bauen. Dann kannst du auch gleich überholen lassen, ist gar nicht mal sooo teuer.
Oder eventuell ein wenig tunen Smile :)
Zitieren
#6

JIB9290 schrieb:Hallo liebe Community,

bei meinem John Cooper Works, R56 BJ 2009 kam leider heraus, dass es an allen Zylindern Auswaschungen gibt. Er hat einen Ölverbrauch von ca 1,5l auf 1000km, was natürlich viel zu viel ist. Habe in den letzten 8 Wochen 3l Öl nachfüllen müssen und habe das Auto erst seit 2 Monaten, der Wagen hat 67tkm gelaufen. BMW möchte mir für 10.000 +-1.000 Euro nen neuen Motor einbauen lassen...

Habt ihr andere Ideen oder Anregungen was ich mit diesem Schätzchen machen kann?


Liebe Grüße aus Berlin


10 Mille für`n Motor ist schon heftig, vor 2 Jahren hat der Motor für meinen "S" 4.900 € + Mwst. gekostet. Einbau ca. 1.000 €, Kleinteile ca. 200 €. Bei welchen Sonne warste denn. Peitsche
Zitieren
#7

evomann schrieb:10 Mille für`n Motor ist schon heftig, vor 2 Jahren hat der Motor für meinen "S" 4.900 € + Mwst. gekostet. Einbau ca. 1.000 €, Kleinteile ca. 200 €. Bei welchen Sonne warste denn. Peitsche

Das war in Berlin, wie gesagt +- 1.000 Euro ca. :/ Aber ich würde gerne erst alles andere versuchen, bevor ich mir echt sowas überlege...

@chevini : Leider keine Sachmängelhaftung. Und, joa du bist der 2. der denkt, dass da evtl. was am KM Stand gemacht wurde.. Ich kann es abe r nur bei einem Gutachten herausfinden oder??
Zitieren
#8

hansjuergen schrieb:Theoretisch könntest du die bei einem Motorenbauer "hohnen" lassen, und andere Ringe oder Kolben rein bauen. Dann kannst du auch gleich überholen lassen, ist gar nicht mal sooo teuer.
Oder eventuell ein wenig tunen Smile :)

was meinst du mit hohnen? Big Grin Sorry :/
Zitieren
#9

JIB9290 schrieb:was meinst du mit hohnen? Big Grin Sorry :/

block hohnen bedeutet das die zylinderlaufbahnen mit einer hohnale mit 3-4 hüben je nach verschleiss neu angehohnt werden damit sie wieder ok sind und ein neuer kreuzschliff wieder vorhanden ist
dafür müssen dann aber auch neue kolbenringe montiert werden.

bevor man aber hohnt muss der zylinderdurchmesser gemessen werden ist dieser ausserhalb der toleranz nützt das hohnen nix dann muss auf 1. übermaß gebohrt und dann gehohnt werden dafür muss der motor kpl. zerlegt werden .

anbei mal die kosten für diese arbeiten wenn ich sie ausführe
bei einem angelieferten block der bereits zerlegt ist:

bohren,hohnen und block planen : 368.-

für das rundum sorglos paket ( motor ein und ausbau,zerlegen instandsetzten ) musste mit ca. 3000-3500.- rechnen incls. 4 neuer mahle kolben .
wenn noch mängel am zylinderkopf sind ( oft sind die ventilführungen verschlissen ) und diese erneuert werden müssen kostet das überholen des zylinderkopfs 1010.- .dabei werden alle ventilführungen erneuert alle ventilsitze neu geschnitten alle ventile neu geschliffen neue ventilschaftdichtungen verbaut .

bei fragen kannste mir gerne ne e mail schicken oder mich mal anrufen nummer gibst via pn.

gruss krumm
Zitieren
#10

JIB9290 schrieb:... bei meinem John Cooper Works, R56 BJ 2009 kam leider heraus, dass es an allen Zylindern Auswaschungen gibt. ... BMW möchte mir für 10.000 +-1.000 Euro nen neuen Motor einbauen lassen...

Habt ihr andere Ideen oder Anregungen was ich mit diesem Schätzchen machen kann?

Liebe Grüße aus Berlin

Ich würde den Motor ausbauen und komplett überholen lassen (Umfang wie oben von Krumm beschrieben), statt zu BMW zu gehen. Dann kostet es weniger als die Hälfte.
Wer hat die Auswaschungen festgestellt? Vielleicht können die (soweit nicht BMW!) Dir den Motor ausbauen, wenn Du es nicht selber machst / machen kannst. Anschließend suchst Du Dir einen kompetenten Motoreninstandsetzer (in Charlottenburg gab es früher einen richtig guten, wo ich ab und zu meine BMW-Motorenteile hingebracht habe, aber der existiert leider nicht mehr, wäre ansonsten mein Tipp gewesen) und gibst ihn zur Überholung. Alle Verschleißteile erneuern lassen (auch am Zylinderkopf), dann hast Du hinterher einen (fast) neuen Motor.

JIB9290 schrieb:... @chevini : Leider keine Sachmängelhaftung. Und, joa du bist der 2. der denkt, dass da evtl. was am KM Stand gemacht wurde.. Ich kann es aber nur bei einem Gutachten herausfinden oder??

Gutachten wäre aus meiner Sicht die letzte und auch teuerste Möglichkeit, wenn wirklich starker Verdacht besteht. Deshalb vorher andere Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Pedalgummis usw.) prüfen, vom Verkäufer erhaltene Unterlagen/Berichte (HU, Reparatur-/Servicerechnungen, u. ä.) auf Plausibilität und km-Angaben untersuchen. Versuchen, über BMW/Mini Informationen über das Fahrzeug zu erhalten und eventuell, wenn solche existieren, Vorbesitzer herausfinden und kontaktieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand