Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Peugeot 5FX Motor 207CC 110KW/150PS
#1

Hallo, mein Motor hat einen Loch im Kolben des ersten Zylinders durch eine defekte HDP.

Meine Frage ist, kann ich von einem 2008er Peugeot 207cc mit einem 5FX Motor 100KW/150PS den Motor in meinen 2007 Cooper S statt dem N14B16 einbauen, wenn ich alle Aggregate aus meinem Motor verwende?

Hat das jemand schon gemacht?

Danke für Euer Feedback

Liebe Grüsse
Zitieren
#2

porschedriver schrieb:Hallo, mein Motor hat einen Loch im Kolben des ersten Zylinders durch eine defekte HDP.

Meine Frage ist, kann ich von einem 2008er 207cc mit einem 5FX Motor 150PS den Motor in meinen 2007 Cooper S mit einem N14B16 einbauen ?wenn ich alle Aggregate aus meinem Motor verwende?

Hat das jemand schon gemacht?

Liebe Grüsse

Selbst wenn es technisch möglich ist kann mir nicht vorstellen das du das so einfach eingetragen bekommst.
Zitieren
#3

Scarface0664 schrieb:Selbst wenn es technisch möglich ist kann mir nicht vorstellen das du das so einfach eingetragen bekommst.

Es wird nun mehr ein Ringtool, deswegen ist die Eintragung für mich kein Thema mehr.
Zitieren
#4

Scarface0664 schrieb:Selbst wenn es technisch möglich ist kann mir nicht vorstellen das du das so einfach eingetragen bekommst.

Hi Scarface0664, BTW, aus Interesse, weil mein Sohn auch einen JCW R53, und ich das Bild von Deinem R53 am Prüfstand gesehen habe, wie viel PS wurden da gemesssen, und welche Mods hast Du?
LG
Zitieren
#5

porschedriver schrieb:Hallo, mein Motor hat einen Loch im Kolben des ersten Zylinders durch eine defekte HDP.

Meine Frage ist, kann ich von einem 2008er Peugeot 207cc mit einem 5FX Motor 100KW/150PS den Motor in meinen 2007 Cooper S statt dem N14B16 einbauen, wenn ich alle Aggregate aus meinem Motor verwende?

Hat das jemand schon gemacht?

Danke für Euer Feedback

Liebe Grüsse

Ich würde mir einen Online Zugang zu einem Peugeot Teilekatalog verschaffen und mir mal anschauen, welche Unterschiede man zwischen dem 150 PS und dem 175 PS Peugeot Motor finden kann.
Der 175 PS Motor war im 207 RC verbaut und sollte ziemlich dem N14 Cooper S Motor entsprechen.

Viele Grüße, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

porschedriver schrieb:Hi Scarface0664, BTW, aus Interesse, weil mein Sohn auch einen JCW R53, und ich das Bild von Deinem R53 am Prüfstand gesehen habe, wie viel PS wurden da gemesssen, und welche Mods hast Du?
LG

Eingetragen is er mit 203PS, bei mir is die Sache aber komplizierter weil meiner mal ein Cooper war.

Am Foto die Leistungsmesung war noch mit einer Cooper Software glaub da hatte er 128PS Smile

Hier kannst nachlesen Post 208
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...08&page=21
Zitieren
#7

Ich habe alle Teile des Motors verglichen, scheinbar haben die Peugeot Motoren keinen VANOS, kann das jemand bestätigen?
Zitieren
#8

porschedriver schrieb:Ich habe alle Teile des Motors verglichen, scheinbar haben die Peugeot Motoren keinen VANOS, kann das jemand bestätigen?

Also das stimmt sicher nicht!
Ich habe selbst für meinen N18 Cooper S, da ich in der nächsten Zeit die Steuerkette tauschen will, die Nockenwellenversteller von Peugeot gekauft. Dazu habe ich mir die Teilenummer der VANOS Units des THP 200 Motors rausgesucht - dieser Motor hat, wie mein N18 VANOS auf der Ein- und Auslassseite.

Ich vermute stark, der Peugeot THP 150 hat (wie dein N14 Cooper S Motor) VANOS nur am Einlass.

Meine Bedenken zuvor galten mehr den Kolben, Pleuel, usw ..
Es kann leicht sein, dass der THP 150 Motor in diesem Bezug etwas "schwächer" aufgebaut ist, als der THP 175 des 207 RC (der deinem N14 Cooper S Motor) entsprechen sollte.

Viele Grüsse, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

MCS_od_JCW schrieb:Also das stimmt sicher nicht!
Ich habe selbst für meinen N18 Cooper S, da ich in der nächsten Zeit die Steuerkette tauschen will, die Nockenwellenversteller von Peugeot gekauft. Dazu habe ich mir die Teilenummer der VANOS Units des THP 200 Motors rausgesucht - dieser Motor hat, wie mein N18 VANOS auf der Ein- und Auslassseite.

Ich vermute stark, der Peugeot THP 150 hat (wie dein N14 Cooper S Motor) VANOS nur am Einlass.

Meine Bedenken zuvor galten mehr den Kolben, Pleuel, usw ..
Es kann leicht sein, dass der THP 150 Motor in diesem Bezug etwas "schwächer" aufgebaut ist, als der THP 175 des 207 RC (der deinem N14 Cooper S Motor) entsprechen sollte.

Viele Grüsse, Patrick

Ich habe alle einzelnen Teilenummern, Block, Kopf, Kolben, Pleuel, Ventile, alles ist identisch bei beiden Motoren, allerdngs haben beide nur ein Zahnrad am Einlass und keinen Versteller.
LG
Zitieren
#10

Nur weil die Teile als Ersatzteil gleich sind, heißt das noch lange nicht, daß die gleichen Teile beim Motor verbaut sind. Es kann durchaus vorkommen daß andere Legierungen werwendet werden, oder bei den stärkeren Versionen die Kolben geschmiedet sind, bei der schwächsten Version nicht, aber als Erstzteil nur die Besssere Ausführung verwendet wird, weil die Lagerhaltungskosten das Teil teuer machen, und die Produktionskosten einen geringeren Teil ausmachen.

C5 156THP
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EisGabs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand