Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette?
#1

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Mini R58 JCW mit ca 85k Laufleistung, welcher komplett Serie ist.

Ich habe nun ein unangenehmes Problem. Bereits drei mal kam es zu der Situation, dass ich im 6. Gang etwa bei 2k Umdrehungen war und etwas mehr Gas gegeben habe, kein Vollgas. Direkt war die Leistung weg und es kam ein merkliches Schleifgeräusch bzw. metallisches Klacken aus dem Motorraum. Natürlich bin ich direkt vom Gas und habe dann anschließend langsamer beschleunigt ohne dieses Problem. Es ist jedes mal ein großer Schock. Ein Mini-tuner, der mir von einem Freund bestens empfohlen wurde, hatte meinen kleinen abgehört und den Fehlerspeicher ausgelesen und kam letztendlich zum Entschluss, dass "zunächst" die Steuerkette und die Zündkerzen getauscht werden sollen.

Nun meine Frage kann das die Steuerkette sein? Ich dachte immer wenn die Steuerkette merklich und akustisch Probleme macht, ist es schon vorbei, oder könnte das Problem sogar nur von den Zündkerzen kommen, welche seit etwa 40k nicht mehr gewechselt wurden und somit am ende sind. Oder ist es doch was ganz anderes. Kupplung verabschiedet sich z.b. auch langsam, jedoch bin ich der Meinung, dass diese doch noch recht gut haftet.

Was wäre denn ein anständiger Preis für ein Welches der Steuerkette ?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Zitieren
#2

das klingt für mich nicht nach der STK, eher nach Superklopfen wo für Zehntel Sekunden die Leistung weggenommen wird. Normalerweise sollte dieser Fehler hinterlegt worden sein im Stg.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand