Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Feuchtigkeit im Innenraum- Was tun?
#1

Guten Abend,

seit dem das Wetter kälter geworden ist, habe ich ein paar Probleme mit Feuchtigkeit bei meinem kleinen. Folgender Werdegang:

Anfang Dezember hab ich bereits bemerkt, das in Regelmäßigkeit während der Fahrt die Scheiben beschlagen. Habe daraufhin die Klima dauerhaft angestellt, mit dem Ziel dem Innenraum die von der Klima getrocknete Luft zuzuführen. Da der Plan nicht aufgegangen ist, und die Klimaleistung auch im Sommer nicht befriedigend war ( oder ich bin einfach zu sehr von meinem alten Golf verwöhnt...) hab ich den Wagen für einen Klimaservice in der Werkstatt stehen lassen. Klima ist also neu aufgefüllt, geprüft und läuft jetzt wie Bolle ( sagt der Werkstattmeister)!

Trotzdem vereisen mir die Scheiben mittlerweile von innen! Ebenfalls hab ich leicht Schimmel an den Abstreifern von den Fenstern Confused Ich habs schon mit Reis und Zeitung im Innenraum probiert, ebenfalls auch Fußmatten etc. zum trocknen draußen gehabt. Es hilft alles nichts Augenrollen Fenster morgens eingefroren, sobald ich losgefahren bin und der Wagen warm ist sind die Scheiben am obersten viertel beschlagen. Vielleicht hat ja einer einen heißen Tipp

- Wo die Feuchtigkeit herkommt
- Und wieso ich die nicht raus bekomme!
Sonne

Grüße, Robin
Zitieren
#2

Angeblich Rasierschaum auf Innenseite der Scheiben, einreiben und dann trockenreiben, dann beschlagen sie nicht mehr. Gibt ein Video auf Youtube dazu! Will ich auch mal testen!
Zitieren
#3

Der erste Schritt währe, die Ursache für die Feuchtigkeit im inneren des Fahrzeuges zu suchen, irgendwo kommt sie ja her. Wo ist der Teppich feucht oder richtig nasss. Bevor man dieses Übel nicht beseitigt hat, nützen kein Papier, Reis etc. zur Endfeuchtung. Bei mir führte die ewige Feuchtigkeit auf der Fahrerseite dazu, das die Funktionen im Fussraummodul verrückt spielte. Bei mir war die Ursache, das die Türdichtung defekt war und der Teppich sehr Feucht / nass war auf der Fahrerseite. Neue Dichtung und den Mini 2 Tage lang bei 40 ° beim Lackierer in die Halle gestellt, danach Ruhe. Peitsche
Zitieren
#4

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=8Vj9avZxuwI&sns=em
Zitieren
#5

Katzenstreu in eine Socke gefüllt soll helfen das Auto zu entfeuchten 😄
Zitieren
#6

Ursache finden! Teppiche hoch und sehen wo es feucht ist. Sämtliche Abläufe prüfen, usw. Erz dann bringt eine Trocknung mit z.B Granulat was.
Zitieren
#7

Hallo Leute,

also die Teppiche sind alle trocken, die hab ich schon mehrfach geprüft Top Erste Abhilfe hat es gebracht, bei der Fahrt die Heizung aufzudrehen und immer wenn die Scheiben beschlagen Fenster auf- muss physikalisch nicht logisch sein, kann man aber auf dem Weg zur Arbeit gut machen. Zumindest waren die Scheiben heute morgen nicht mehr von innen zugefroren.

Ich werd am Wochenende mal die Türgummis neu einschmieren und mitm Fön die Polster ausfönen. Muss ich eh sauber machen Peitsche Ich berichte und bin solange für neue Tipps offen
Zitieren
#8

Ist das Video nicht überzeugend?
Zitieren
#9

Wenn es draußen feucht ist oder Schnee liegt holt man sich Feuchtigkeit über die Klamotten und Schuhe ins Auto. Im innenraum wird es dann Warm und beim abkühlen kondensiert die Feuchtigkeit auf der Scheibe und gefriert. Um das zu ändern hilft nur jedesmal beim abstellen das Fahrzeug mit geöffnetten Scheiben oder der Tür zu belüften bis sich der Innenraum abgekühlt hat. So entweicht die feuchte warme Luft nach außen. Auch eine Klimanalage ist da nicht wirklich hilfreich den die Feuchtigkeit wird am Wärmetauscher gespeichert und kondensiert wieder an die Scheiben wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Klima kurz aus und innerhalb kürzester Zeit ist die scheibe beschlagen. Prüfen kannst du den Ablauf der Klimanalage ob dieser verstopft ist. Gehört normalerweise bei der Klimawartung mit dazu. Desweiteren arbeitet eine Klimaanlage unter ca 5Grad Außentemperatur nicht mehr da sonst der Wärmetauscher vereist.

Grüße

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#10

Diggsn schrieb:Wenn es draußen feucht ist oder Schnee liegt holt man sich Feuchtigkeit über die Klamotten und Schuhe ins Auto. Im innenraum wird es dann Warm und beim abkühlen kondensiert die Feuchtigkeit auf der Scheibe und gefriert. Um das zu ändern hilft nur jedesmal beim abstellen das Fahrzeug mit geöffnetten Scheiben oder der Tür zu belüften bis sich der Innenraum abgekühlt hat. So entweicht die feuchte warme Luft nach außen. Auch eine Klimanalage ist da nicht wirklich hilfreich den die Feuchtigkeit wird am Wärmetauscher gespeichert und kondensiert wieder an die Scheiben wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Klima kurz aus und innerhalb kürzester Zeit ist die scheibe beschlagen. Prüfen kannst du den Ablauf der Klimanalage ob dieser verstopft ist. Gehört normalerweise bei der Klimawartung mit dazu. Desweiteren arbeitet eine Klimaanlage unter ca 5Grad Außentemperatur nicht mehr da sonst der Wärmetauscher vereist.

Grüße

Na, müsste diese Flüssigkeit nicht als Kondensat ablaufen? So kenne ich das zumindest. So wars beim Golf, im Sommer meinte man immer, der verliert Kühlwasser Lol

Das die Klima dann abgeschaltet wird wusste ich nicht. Hab immer gedacht durch das umwälzen bekomme ich eventuell wärme raus Sonne

Wiener, dein Video hab ich glatt überlesen, ich gucks mir an Smile Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand