Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper Cabrio + Maxi Cosi?
#1

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... in der Suche habe ich nichts genau Passendes gefunden (zumindest kaum etwas zum Cooper Cabrio), daher versuche ich jetzt auf diesem Weg.

Wir erwarten Nachwuchs diesen Sommer und möchten gerne - trotz aller Unkenrufe im Freundes- und Verwandtschaftskreis - mein MINI Cooper Cabrio weiterhin behalten. Einen passenden Kinderwagen haben wir schon im Auge, nun bin ich gestern aber ziemlich erschrocken, als es auf der Maxi Cosi Webseite keinerlei MINI Cabrio auszuwählen gab. Es gab sämtliche Modelle zur Auswahl, aber kein Cabrio. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die den Nachwuchs im Cabrio durch die Gegend kutschieren will? Zudem hat unser MINI laut Stellenanzeige auch ISOFIX, d.h. der Vorbesitzer hat es wohl auch irgendwie hinbekommen, ich muss allerdings erst mal suchen, ob das vorn oder hinten installiert ist (hinten wäre mir aus Sicherheitsgründen natürlich um einiges lieber).

Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen mit Babyschalen / ISOFIX Stationen im Cabrio und wenn ja, welches Modell hat bei euch gepasst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Zitieren
#2

Hallo und herzlichen Willkommen hier und Glückwünsche zum Nachwuchs Zwinkern

Meines Wissens nach gibt es von "Maxi-Cosi" keinen Sitzs für's Cabrio.
Aber wenn Du sagst Maxi-Cosi meinst Du wahrscheinlich einen Babysafe (so wie "Tempo" und Taschentuch Zwinkern).

Wenn es kein Maxi-Cosi sein darf, dann schau am Besten mal bei Römer nach (---> http://www.britax-roemer.de/fit-finder/ ) In der Fahrzeugwahl dann auf "BMW", dann "Mini" und dann Cabrio Top
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, Bravo!

Dann werd ich mir die Römer Sitze mal genauer anschauen, der 1. Blick auf der Webseite hat schon mal verraten, dass er für mein Cabrio passen sollte... ein Glück! Ich hatte bisher tatsächlich nur Maxi Cosi auf dem Schirm, bin durch den Freundeskeis schon leicht geimpft Wink

Danke dir und viele Grüße Smile
Zitieren
#4

Ich gebe dir nur den Rat mit dem MINI mal zu einem Laden zu fahren und dort zu testen.
Nur weil jemand auf MaxiCosi oder etwas anderes schwört muss das für dich und den MINI nicht passen.
Mit der Babyschale wir wohl der Transport am Beifahrersitz am einfachsten sein. Ist der Airbag deaktivierbar?
Ansonsten musst du testen ob du mit der Schale zwischen Sitz und B-Säule durch kommst. Gut ... könntest das Dach öffnen, aber bei Regen und Schnee willst du das weder dem Kind, noch dem MINI, noch dir antun.

Wir haben unseren R56 (kein Cabrio) letztendlich angegeben, da wir den Kindersitz durch den Kofferraum ein-/ausbauen mussten. Mit der Babyschale sind wir nie im MINI gefahren da sie nicht gepasst hätte.
Zitieren
#5

Danke dir, Chubv! Ja, das mit dem Ausprobieren im Babyfachhandel haben wir uns auch schon überlegt, das machen wir auf jeden Fall. Ich habe das jetzt heute mal gecheckt, wir haben hinten beidseitig die ISOFIX Befestigungen, d.h. der Vorbesitzer hat hinten wohl auch schon Kind(er?) transportiert, sehr beruhigend.

Ob bzw. wie gut wir mit der Babyschale durchkommen müssen wir dann einfach testen...
Zitieren
#6

Wenn's zur Not der Platz auf dem Beifahrersitz sein soll oder weil es ausnahmsweise mal sein muß:
rechte Tür öffnen, wenn in der I-Tafel auf der rechten Seite der Schlüsselschalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbags ist: dann spricht dem nichts dagegen sofern der Babysafe/Kindersitz paßt.
ISO-Fix wird da aber vermutlich nicht funktionieren.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

blueberrylove schrieb:Ob bzw. wie gut wir mit der Babyschale durchkommen müssen wir dann einfach testen...
Und auch darauf achten ob man dann vorne noch sitzen kann.

Zum Vergleich ... in unersem Audi A4 (BJ2004) ist es nur Zwergen möglich am Beifahrersitz zu sitzen wenn hinten die Babyschale (mit Basis) steht. Ohne Basis geht's gerade noch so.

Dafür ist das im Countryman wiederum kein Problem.
Zitieren
#8

Das mit dem Airbag muss ich mal checken, danke für den Tipp!

Ich bin zum Glück eine Zwergin (1,60m) Lol Wäre auch nur für kurze Strecken so gedacht... aber ist schon witzig, was es da für Unterschiede hat, bei einem A4 hätte ich das jetzt auch nicht gedacht!
Zitieren
#9

Da kann ich doch glatt mal was aus erster Hand beitragen Yeah!

Also, wir haben im R57 JCW die Babyschale "Pepple" von Maxicosi auf dem Beifahrersitz mit dem Gurt fixiert, Airbag kann bei uns abgeschaltet werden. Da hat man massig Platz und kommt super zum Baby bin.

Die Babyschale mit Isofix hinter dem Beifahrer klappt nicht, ist schlicht zu groß. Ohne Isofix Base KÖNNTE es "presspassung - mäßig" klappen, haben wir nie versucht da man den Sitz wie bereits angemerkt vermutlich nur bei geöffnetem Dach ein- und ausbauen könnte.

Seit das Kind aus der Babyschale rausgewachsen ist benutzen wir hinter dem Beifahrersitz einen Maxicosi "Axxis". Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt und hat noch easy Platz, lediglich der Beifahrersitz muss auf die vorderste Raste gezogen werden. Da wirds dann ab 1,70m Körpergröße SEHR umgemütlich.

Generell kann ich sagen, dass alle von uns getesteten Sitze mit Isofix Base hinten versagt haben, da die Rückenlehne des Cabby zu steil ist und die Sitze deswegen unten nicht nah genug ran können um in die Base einzuhaken. Also unbedingt zuerst die Base fixieren und dann versuchen den Sitz draufzubekommen.

Zwecks Kinderwagen können wir die kleinsten drei Modelle von Quinny empfehlen. Wir selbst haben den Quinny Xtra2, welcher tadellos in den Kofferraum passt und dem Kind trotzdem noch eine Schlaf- und Rebordposition bietet. Zum Verladen musst du kurz den Verdeckkasten entriegeln und anheben, was aber kein Problem ist.

Wenn du sonst noch Fragen zu Cabrio & Kind hast - immer raus damit!

Stefan
Zitieren
#10

Ich bin selbst Papa von zwei kleinen Jungs, habe aber im MaxiCosi Alter keinen Mini gehabt. Ich kann dir aber auch noch den ein oder andere wichtigen Punkt mitgeben.

Welcher Hersteller zum Einsatz kommt ist erstmal zweitrangig. Der Sitz bzw. die Schale muß einen guten Eindruck machen und sollte in Tests gut abgeschnitten haben. Vielleicht hat man auch schon eine Markenvorliebe oder warum fahrt ihr hier alle Mini?! Oder kauft nur Samsung Smartphones oder Haribo Weingummi? Mr. Orange

Wichtiger ist sich Gedanken zu machen, welcher Kindersitz kommt zum EInsatz und wieviele Kinder sollen da mal rein? Wir haben z.B. das MaxiCosi mit der IsoFix Basis verwendet und später den dazu passenden Kindersitz. Als der Große dann da raus war, haben wir die Station für den Kleinen genutzt. Mit einem Kind hätte ich das nicht gemacht, da zu teuer. Ein Vorteil der Basisstation ist, dass das Kind deutlich höher sitzt und später etwas sehen kann.

Zeitweilig hatten wir eine Station für den Gurt im Einsatz. Die haben wir wieder rausgeschmissen, da mir der Gurt an der Stelle einfach zu sehr vergewaltigt wurde und das MaxiCosi nicht wirklich stabiler stand als ohne direkt mit dem Gurt befestigt. Zudem ist der Beifahrersitz immer belegt, auch wenn kein Kind mitfährt. Mit etwas Übung ist das MaxiCosi auch schnell angeschnallt.

In der ersten Zeit wirst du dein Kind nicht hinten sitzen haben wollen. Es ist später noch ätzend genug wenn Stofftier, Flasche, Nuki, Spielzeug, Brötchen einfach mal auf den Boden fallen......

Grundsätzlich ist die Nutzung von Kindersitzen/Babyschalen in Kombination mit der Nutzung des Sitzes davor oder dahinter oft problematisch. Wenn mein Großer (4Jahre) hinten im Mini sitzt, muß der Beifahrersitz schon weit nach vorne, da seine Füße noch nicht so tief hängen, dass die unter den Sitz passen. Der Beifahrer sitzt dann wie nen Affe aufm Schleifstein und ich kann seitlich ausm Fenster nichts mehr sehen.
Ich hatte vorher auch einen A4 aus 2004 und kann das Problem da nur Bestätigen. Noch schlimmer war es in unserem alten Seat Ibiza Kombi, die Beine die aus dem MaxiCosi raushingen bedingten, dass der Beifahrersitz komplett nach vorne geschoben war. Ich musste mich dann schräg ins Auto klemmen um vorne sitzen zu können. Daraufhin haben wir die Karre wieder verkauft, denn mit zwei Kindern wäre das nicht gut gegangen.

Ich wüsste allerdings auch nicht, ob die MaxiCosi Station hinten wirklich im R56 passen würde. Die Rückbank ist recht steil, die Sitzfläche sehr schräg. Selbst wenn das passen würde, stelle ich mir das sehr eng vor das MaxiCosi da reinzuhieven. Das würde ich an deiner Stelle mal im Geschäft ausprobieren.

Leider wird einem das Leben nicht einfacher gemacht mit den ganzen neuen Sitzsystemen, TopTether und so einen Quatsch und drehbare Konsolen. Gottseidank sind wir mit dem Thema durch Devil!

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand