Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kennzeichenbeleuchtung brennt nicht!
#1

Hi,

meine Kennzeichenbeleuchtung brennt nicht.
Es liegen an den Kontaktblechen keine 12V an.
Die Lampen brennen. Ich habe 12V an den Stecker angeschlossen und es funktioniert.
Als erstes habe ich natürlich die Sicherungen überprüft. Alle i.o.
Ich habe auch die zugänglichen Steckkontakte und Pins überprüft, alle i.o.
Beim Starten kommt immer die Fehlermeldung im Display (siehe Foto).
Ich habe LED mit e-Nummer verbaut die auch schon funktionierten.
Die Kofferraumklappe funktioniert, von Hand und auch mit Fernbedienung.
Die vorhergehenden verbauten Stoffitte-Lampen waren durchgebrannt, seltsamerweise beide auf einmal.
Weiß hier jemand bitte Rat?

Im Voraus erst einmal Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß
driver1707
Zitieren
#2

Ich würde mir mal den Kabelbaum im Übergang Karosse / Heckklappe anschauen also oben die Gummi Manchette abziehen und prüfen ob dort ein Kabelbruch / Kurzschluss vorliegt?

Bei einem Kurzschluss wird nach einer gewissen Anzahl der Ausgang im FRM gesperrt, muss dann erst wieder freigeschaltet werden und natürlich vorher der Kurzschluss behoben werden.


Zitieren
#3

Joe Klugmann schrieb:Ich würde mir mal den Kabelbaum im Übergang Karosse / Heckklappe anschauen also oben die Gummi Manchette abziehen und prüfen ob dort ein Kabelbruch / Kurzschluss vorliegt?

Bei einem Kurzschluss wird nach einer gewissen Anzahl der Ausgang im FRM gesperrt, muss dann erst wieder freigeschaltet werden und natürlich vorher der Kurzschluss behoben werden.

Danke für den Hinweis!
Was bedeutet FRM?

Gruß
driver1707
Zitieren
#4

Hi,

laut Fehlerauslesung beim Mini-Händler hab ich einen Kurzschluß.
Dies wurde 6 mal erkannt, in welchem Zeitraum weiß ich nicht. Zur Reparatur brauch ich einen extra Termin. Da werde ich erst einmal zur kleinen Werkstatt um die Ecke gehen.
Zuhause habe ich dann am Stecker und dort wo das Kabel aus dem Kofferraumboden kommt mal gemessen. Spannung war da keine, aber mit den Metallspitzen ('durchgepiepst') konnte ich kein Kabel-bruchfeststellen. Ich habe auch an verschiedenen Stellen mit den Metallspitzen, auch in dem Bereich gemessen, wo sich die Gummimanschette befindet. Auch kein Erfolg, es hat immer schön gepiepst. Habe auch den Seitschweller geöffnet um an den Kabelbaum zu kommen. Der ist aber so kompakt und schwer zugänglich das ich dann hier aufgegeben habe das Kabel zu suchen.

Gruß
driver1707
Zitieren
#5

FRM = Fußraummodul, das ist für die ganze Beleuchtungsanlage zuständig.

Kann sein das der Ausgang gesperrt ist, dann würdest du selbst nach reperatur des Kurzschlusses keinen Strom bekommen, das muss dann erst im Steuergerät neu freigeschaltet werden der Ausgang.


Zitieren
#6

Joe Klugmann schrieb:FRM = Fußraummodul, das ist für die ganze Beleuchtungsanlage zuständig.

Kann sein das der Ausgang gesperrt ist, dann würdest du selbst nach reperatur des Kurzschlusses keinen Strom bekommen, das muss dann erst im Steuergerät neu freigeschaltet werden der Ausgang.

Hallo Joe,

ist halt nur die Frage wo der Kurzschluß ist. Seltsam ist halt das ich Kontakt im Kabel habe aber kein Strom. Denke mal das der Händler es gestern zurückgesetzt hätte, wenn es nur darum ginge. oder aber man holt sich den Saft vom Rücklicht (-kabel). Wäre der kürzeste Weg.
Das FRM habe ich gesehen vorne links, aber die Finger weggelassen, wird eh keine Sicherung drin sein.

Gruß
driver1707
Zitieren
#7

Die "meisten" Händler bekommen das nicht zurückgesetzt sondern verkaufen dir lieber nen neues FRM Modul. Stumm
Es würde auch ausreichen wenn der Kurzschluss in der Lampe selbst passiert ist.

edit, schau mal hier gleiches prinzip.
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...FCcksetzen


Zitieren
#8

Joe Klugmann schrieb:Die "meisten" Händler bekommen das nicht zurückgesetzt sondern verkaufen dir lieber nen neues FRM Modul. Stumm
Es würde auch ausreichen wenn der Kurzschluss in der Lampe selbst passiert ist.

Ich hatte Soffitte-Lampen drin, die ließen sich so scheißschlecht montieren, dass ich dann die gefederten LED-Lampen genommen habe, war auch easy zu montieren. Hat auch funktioniert und schon geleuchtet. 3 Wochen später wieder diese Fehlermeldung. Dann habe ich die ganze Rücklichtbeleuchtung abgebaut und 12V auf den Stecker gegeben und die LED's brannten.

Gruß
driver1707
Zitieren
#9

Du hast ein Cabrio?

Dann lass erstmal den Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe überprüfen. Dort wo sich dieser beim Öffnen und Schließen verdreht könnte ein Kabel gebrochen sein.
Zitieren
#10

Schrauber schrieb:Du hast ein Cabrio?

Dann lass erstmal den Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe überprüfen. Dort wo sich dieser beim Öffnen und Schließen verdreht könnte ein Kabel gebrochen sein.

Tja, genau dort habe ich überprüft ob ich Verbindung habe und der Piepser ging los....

Gruß
driver1707
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand