Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Belegung Rückleuchte Mini Cabrio R57 BJ 2011
#1

Servus zusammen,

meine Freundin und ich haben für ihren MINI einen Heckfahrradträger gekauft, und zwar den von Paulchen.

Weil die Fahrräder da ja ziemlich tief hängen und die Sicht auf die Rücklichter einschränken, benötigt man dafür eine Zusatzbeleuchtung und einen extra Kennzeichenhalter (siehe auch hier).

Die Beleuchtung wird per einem separaten Controller angesteuert.
Dafür muss man die Zuleitungen zu Blinker li/re, Bremslicht und Rücklicht anzapfen. Hier ist die Anleitung dazu: KLICK

MINI selber möchte das Teil nicht einbauen, eine freie Werkstatt die dazu bereit ist haben wir auch nicht gefunden, also bleibt nur selber machen. Handwerklich traue ich mir das zu, ich müsste nur die Belegung der Kabelfarben wissen.

Wir haben schon mal die rechte Rückleuchteneinheit ausgebaut, da war ein 6poliger Stecker mit 5 Kabeln drin:

1: blau/grau
2: blau/rot
3: grau/lila
4: braun
5: unbelegt, leer
6: gelb/schwarz

Anbei zwei Bilder davon.
Ich gehe mal davon aus, dass die Belegung in der linken Rückleuchteneinheit identisch ist, oder maximal ein Kabel anders, da ja Blinker links und nicht rechts. Die anderen müssten ja links und rechts gleich sein?

Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen kann.

Alternativ:
Wie kann ich das rausmessen, welche Ader zu welcher Lampe geht?
Der Verkäufer vom Paulchen meinte, auf keinen Fall mit einer normalen Prüflampe das Kabel anpieksen, das kann das Steuergerät zerschießen.

Grüße aus München, und schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Systemfehler

PS:
Achja, diesen Thread habe ich gefunden, aber er verwirrt mich.
Die "OEM Normal"-Belegung passt nicht, weil (denke ich) Rück- und Bremslicht getrennt sind.
"LCI LED"-Belegung passt nicht, weil wir defintiv keine LED-Rückleuchten haben, sondern Glühlampen.
Zitieren
#2

Achja... ist es möglich, den Stecker auf den Bildern und eine dazu passende Buchse bei MINI als Ersatzteil zu erhalten?
Ich würde ungern den Kabelbaum in irgendeiner Weise antasten.

Deswegen würde ich gerne mit Buchse und Stecker eine Art Y-Kabel basteln und dazwischen hängen. So kann man alles auch wieder komplett zurückbauen ohne Rückstände.

Vielen Dank,
Systemfehler
Zitieren
#3

Warum nimmst Du nicht einen E-Satz einer Anhängerkupplung, da sind alle Leitungen und eine Einbauanleitung dabei. Achte nur auf das entsprechende Baujahr.

Z.B.: http://www.bertelshofer.com/e-satz-7-pol...58op44sov0

Hat der Fahrradträger die Leuchten schon dran oder musst Du diese auch nachrüsten?

Wenn ja, vergiss den E-Satz und schau mal hier: Post #11

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?p=3144172

Ist zwar vom r55 sollte aber trotzdem passen
Zitieren
#4

Servus Schrauber,
vielen Dank erstmal für den Post.

Ja, die Lichter sind alle dabei, auch ein Controller um die Bus-gesteuerte Beleuchtung des Mini abzugreifen. Es geht also nur noch um die Belegung der Kabel.

Mit dem von dir geposteten Beitrag kann ich nicht wirklich viel anfangen. Da sind die Stecker 5polig.
Beim R57 sind die Stecker 6polig, einer davon ist aber nicht belegt.

Grüße,
Systemfehler
Zitieren
#5

LCI LED ist wie folgt:
PIN 1 = Bremslicht
PIN 2 = Blinker
PIN 3 = Bremslicht
PIN 4 = Masse
PIN 5 = Leer
PIN 6 = Standlicht

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=76793

Du hast schon LED RL, aber nur die Standlichtfunktion ist LED. Smile
Die Belegung passt schon!


Zitieren
#6

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Also, die Belegung dürfte soweit stimmen, ja.

Wir waren heute nochmal bei MINI, weil ich ja wissen wollte, ob es für das Kabel den passenden Stecker und die Buchse separat gibt. Gibt es nicht; den Stecker schon, aber keine Buchse, weil die ist ja Teil vom Rücklicht.

Aber der Elektriker von MINI hat mir das "Verbindungsstück 2-fach" mit der Teilenummer 61138364566 dafür empfohlen. Also nichts anderes als einen Stromdieb... eigentlich wollte ich das ja vermeiden, aber es wird jetzt aus Zeitmangel vorerst mal darauf hinauslaufen. 9 von 10 Bastlern (mit oder ohne professionellen Elektriker-Hintergrund) in Internetforen bezeichnen diese Dinger im Kfz-Bereich ja als Pfusch Confused Wink

Vielleicht habe ich irgendwann mal die Zeit und Lust und das Werkzeug den Anschluss auf geeignetere Verbindungen (gecrimpte Stoßverbinder oder sowas...) umzubasteln.


Ob das Anschließen dann geklappt hat, werde ich berichten, wenn es so weit ist.

Grüße,
Systemfehler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand