Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

14.08.2007 - Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE.
#1

Warm-up auf der IAA 2007:
Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.


Die MINI CHALLENGE 2007 geht in ihre entscheidende Phase – und hinter den Kulissen werden bereits die Weichen für die nächste Saison der einzigartigen Clubsportserie gestellt. Bei den Rennen der MINI CHALLENGE 2008 wird erstmals das neue Rennfahrzeug, der MINI John Cooper Works CHALLENGE am Start stehen. Seine technischen Daten und die Erkenntnisse aus den ersten Testfahrten lassen erwarten, dass den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 ein noch intensiveres Rennsporterlebnis bevorsteht. Mehr Drehmoment, ein verbessertes Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere Querbeschleunigungswerte und eine optimierte Traktion zeichnen das neue Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste.
Seinen ersten Auftritt hat der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2007 in Frankfurt.
Dort kann das Publikum einen ersten Eindruck vom neuen Rennfahrzeug gewinnen, das vor dem Start der MINI CHALLENGE im Frühjahr 2008 an die teilnehmenden Teams ausgeliefert wird. Darüber hinaus steht der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE aber auch anderen ambitionierten Motorsportlern zur Verfügung. Mit seiner herausragenden Performance und seinen überlegenen Handlingeigenschaften ist er geradezu prädestiniert dafür, der Konkurrenz auf der Rennstrecke in allen dafür in Frage kommenden Serien und Einzelveranstaltungen die Rücklichter zu zeigen. Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE wird rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit erforderlichen Ausstattungsdetails an die Kunden ausgeliefert.
Für Privatkunden, die nicht an der MINI CHALLENGE teilnehmen, ist der 210 PS starke MINI ab Sommer 2008 lieferbar. Der Preis beträgt in Deutschland 49.900 € (inkl. MwSt.).

Bereit für höchste Performance:
Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE.


Beim neuen MINI John Cooper Works CHALLENGE werden die Fahrleistungswerte gegenüber dem Serienmodell, aber auch im Vergleich zum derzeitigen Rennfahrzeug nochmals gesteigert. Eine speziell entwickelte und auf die Erfordernisse des Rennsports ausgerichtete Leistungssteigerung für den Motor führt zu einem Maximalwert von 154 kW/210 PS.
Dieser Wert entspricht dem Leistungsstand der aktuellen Sportversion für die MINI CHALLENGE, durch eine optimierte Motorcharakteristik und ein nunmehr per Overboost von 260 auf 280 Newtonmeter steigerbares maximales Drehmoment bietet der Motor jedoch optimale Voraussetzungen für eine noch bessere Performance. Hinzu kommen das gegenüber dem aktuellen Rennfahrzeug um 30 auf 1150 Kilogramm (einschließlich Fahrer) reduzierte Startgewicht, eine rundum optimierte Aerodynamik und zahlreiche Modifikationen am Fahrwerk.
Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Gegenzug genügen – dank einer speziellen Rennsport-Bremsanlage – 3,1 Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum Stehen zu kommen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240 km/h. Darüber hinaus ermöglicht der MINI John Cooper Works CHALLENGE faszinierend hohe Querbeschleunigungswerte. Zum hohen Kurventempo gesellt sich die Fähigkeit zum noch kraftvolleren Herausbeschleunigen auf die nächste Gerade. Das erstmals bei einem Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE eingesetzte Sperrdifferenzial erleichtert es dem Fahrer, auch ausgangs einer Kurve mit noch höherem Tempo auf der Ideallinie zu bleiben.

MINI CHALLENGE: Faszination aus Rennsport und Lifestyle.

Im vierten Jahr ihres Bestehens hat sich die MINI CHALLENGE zu einer der weltweit erfolgreichsten und populärsten Clubsportserien entwickelt.
Die in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden ausgetragenen Rennen finden europaweit Beachtung, das Phänomen MINI CHALLENGE gewinnt darüber hinaus auch in anderen Regionen der Welt an Bedeutung. Nachdem bereits in Neuseeland eine MINI CHALLENGE Rennserie ausgetragen wird, folgt im Jahr 2008 erstmals Australien. Auch dort werden derzeit die Vorbereitungen zur Etablierung einer nationalen MINI CHALLENGE Serie geplant.
Die MINI CHALLENGE verdankt ihre außergewöhnliche Attraktivität einem innovativen Konzept: Motorsport trifft Lifestyle. Eine Mischung, die ankommt – bei den Fahrern genauso wie bei den Fans. Zur speziellen Atmosphäre trägt auch die Besetzung des Teilnehmerfeldes bei. Neben Routiniers und Nachwuchstalenten aus dem Motorsport gehen auch Prominente aus Showbusiness und Sport an den Start.
Sportliches Markenzeichen der MINI CHALLENGE ist die Chancengleichheit: Alle Piloten gehen mit technisch identischen Fahrzeugen ins Rennen.
Das souveräne Handling des MINI und die anspruchsvolle Sicherheitsausstattung der Rennfahrzeuge machen die MINI CHALLENGE besonders für Rennsporteinsteiger und ambitionierte Amateurpiloten interessant.
(Bei den Technischen Daten handelt es sich um vorläufige Werte)

[Bild: P0039004_thumb.jpg] [Bild: P0039001_thumb.jpg] [Bild: P0038999_thumb.jpg] [Bild: P0038998_thumb.jpg] [Bild: P0039001_thumb.jpg]

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic4932_2.gif[/SIGPIC]
[Bild: 199483.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dreggsaggs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Sehr Geil!!! eek!

Ich will den Diffuser!!!! Devil!
Zitieren
#3

Flipy schrieb:Ich will den Diffuser!!!! Devil!

ich will das GANZE auto!!! Top

^_^
Zitieren
#4

Aber echt, den Diffusor hätte ich auch gerne eek! Ob ich den auf mein Aeropaket bekomme Head Scratch
Und der Heckflügel ist ja mal original vom GP oder?
Zitieren
#5

Flipy schrieb:Sehr Geil!!! eek!

Ich will den Diffuser!!!! Devil!
Genau das hab ich auch gedacht. Sowas muss für den R53 entwickelt werden! Marktlücke!! eek! Devil!


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#6

Einfach nur genial der Wagen aber jetzt mal ehrlich.

49,999€ ???

Findet ihr das nicht ein bisschen überzogen für die STraßen Version?
Ich meine für das Geld kann man sich so einige Autos Kaufen die schneller und auch effizienter sind.
Zitieren
#7

Zitat:Für Privatkunden, die nicht an der MINI CHALLENGE teilnehmen, ist der 210 PS starke MINI ab Sommer 2008 lieferbar. Der Preis beträgt in Deutschland 49.900 € (inkl. MwSt.).

... meint, 49.900€ für die Rennversion für Privatkunden ... von einem Straßenfahrzeug ist da keine Rede. Augenrollen

[Bild: 130891.png]
[Bild: gardasee_okt08_julia_marco_083_signatur_klein.jpg]
Zitieren
#8

"man" sagt, dass der komplette unterboden verkleidet ist und das dann im diffusor mündet. der flügel ist vom GP abgeleitet, aber sowohl in der geometrie als auch in der funktion (verstellbarkeit...) komplett neu.

und, wie strahlemarco schon sagt: das ist das RENNfahrzeug, kann sich jeder kaufen, nur straßenzugelassen bekommt man das nicht ohne weiteres Zwinkern

aber allein vom anschaffungspreis des Challenge hat sich vom R53 zum R56 nicht viel geändert Pfeifen
mal sehen, wie die "verschleißteile" zu buche schlagen Augenrollen

ach ja, was mir ein anderes vöglein gezwitschert hat: unterschied zwischen R53 und R56 auf Anhieb 4 Sekunden am Nürburgring Muhaha

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
Zitieren
#9

Ach so!Head Scratch

Ich dachte weil da stand... "Für Privatkunden, die nicht an der MINI CHALLENGE teilnehmen" das sie damit ein Straßen JCW wie den auf 100 st limitierten Challenge vom R53 meinen.
Zitieren
#10

The Technique schrieb:Ach so!Head Scratch

Ich dachte weil da stand... "Für Privatkunden, die nicht an der MINI CHALLENGE teilnehmen" das sie damit ein Straßen JCW wie den auf 100 st limitierten Challenge vom R53 meinen.

wo er recht hat...hat er recht...hm...sommer 2008 also Head Scratch Pfeifen


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand