Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremssattel fest = Auswirkungen ?
#1

moin moin Smile
ich hab seit ner weile schon die vermutung das der bremssattel hinten links bei mir fest is Confused
zu erst hat sich das so geäußert das beim handbremse anziehen die handbremse nur hinten rechts funktioniert hat.
beim räder wechseln hab ich dann nochmal ausprobiert -> hinten rechts bremst es ganz normal, hinten links bremst es wenig ( man brauch mehr pedaldruck )

jetzt war ich eben die neuen sommerreifen einfahren und hab volgendes festgestell:
beim bremsen zieht er leicht nach rechts, lins vorne quietscht die bremse wie wenn ich nur leicht aufem pedal stehen würde und vorne rechts quitscht der reifen Pfeifen

kann es sein das der druck der sich normalerweise vorne rechts und hinten links verteilt ( der eine bremskreis eben ) jetzt komplett nach vorne rechts geht weil er hinten links den kolben ja nich bewegen kann ?Head Scratch

sinnbild:
25%---50%
|.............|
|.............|
|.............|
|.............|
0%----25%

oder mach ich da gerade en denkfehler ?
wie verteilt sich denn die bremskraft auf die 2 bremskreisläufe ?

aber zum eigentlichen thema:
das ich hinten wohl en neuen sattel brauch kann ich mir schon fast denken... weis einer was der kostet ? bzw. wäre es sinnvoll gleich beide hinteren zu wechseln ?
Zitieren
#2

Servus!

Es gibt ein Reparaturset für ca. 35€
Ansonsten liegt der Bremssattel bei 120€ - 200€ (ATE/TRW/...)



feschtag
Zitieren
#3

reperaturset ? Head Scratch
aus was besteht das ? ner dose rostlöser ? Muhaha

120 euro bei ate direkt ?
und 200 beim bmw händler ? ( oder auf was heist TRW ? )
Zitieren
#4

Servus!

Beim Reparaturset handelt es sich um die Verschleisteile, die eben mit der Zeit fressen.
(hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand)

TRW ist ein sehr großer Teilelieferant. (Bremssattel im austausch)

ATE = 166.00€
BMW > 166.00€ (zu faul um im ETK zu schauen)

Mit Connections sollten diese aber auch für 120.00€ zu ersteigern sein.



feschtag
Zitieren
#5

ah ok, thx für die infos Top

du weist nicht zufällig auch wie das bremssystem aufgebaut is und wie sich das mit dem festen kolben hinten links auf die bremse vorne rechts auswirkt oder ?
Zitieren
#6

Das kann sich so nicht äußern wie es bei dir ist .

Bremssattel fest glaube eher Handbremse fest mach das Tei mal ab und schau ob du den Handbremskolben drehen kannst und bewege den Hebel von der Handbremse am Sattel dann weißt du mehr.
Zitieren
#7

kommt darauf an wie das abs-system vom mini aufgebaut ist...
ich denke aber es wird ein 4-1 system sein... d.h. jeder bremszylinder bekommt genau so viel druck zugeteilt, wie das system gerade berechnet...
bei "normalem" bremsvorgang sollten das so ca. 70% vorne und 30% hinten sein. wobei sich das dann wohl aufteilt auf 35% VR, 35% VL, 15% HR und 15% HL...
dein hinterer zylinder bekommt ja seinen druck... nur bewegt er sich wohl nicht mehr so... d.h. der wagen zieht nach rechts, weil die bremskraft rechts nun 50% beträgt und links nur noch 35% Zwinkern
hast du dir mal die staubschutzkappen der gleitführung vom zylinder angesehen? ...sind ja gleitendgelagerte zylinder... und da liegt meist der hund begraben... diese gummitüllen gehen gerne mal kaputt, dann kommt schmutz rein und fängt an zu fressen Confused

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#8

so, war eben mal auf nem bremsenprüfstand.
wenn ich vorne rechts auf ~150kn gebremst hab hat es links nur ~135 angezeigt ConfusedHead Scratch
selbes spiel hinten da war links auch ~10kn weniger ABER es bremst immerhin Wink

was llerdings garnich funktioniert is die handbremse hinten links Augenrollen
also werd ich mir ( wie old mini ja schon sagte Top ) mal diesen handbremshebel da genauer anschauen...

@ staubschutzkappe
ich glaub da war mal was gewesen Head Scratch
ich geh mal von aus das die staubschutzkappen in diesem reperatur set enthalten sind, oder ?
Zitieren
#9

2mD schrieb:so, war eben mal auf nem bremsenprüfstand.
wenn ich vorne rechts auf ~150kn gebremst hab hat es links nur ~135 angezeigt ConfusedHead Scratch
selbes spiel hinten da war links auch ~10kn weniger ABER es bremst immerhin Wink

was llerdings garnich funktioniert is die handbremse hinten links Augenrollen
also werd ich mir ( wie old mini ja schon sagte Top ) mal diesen handbremshebel da genauer anschauen...

@ staubschutzkappe
ich glaub da war mal was gewesen Head Scratch
ich geh mal von aus das die staubschutzkappen in diesem reperatur set enthalten sind, oder ?

Die Diff ist nicht unbedingt der Brems-Druck hängt auch mit Reifen Luftdruck und Bremsbelag oder Schmutz in der Bremse zusammen
Zitieren
#10

bin grad mit meinem "bibo" beim TÜV durchgefallen wegen Bremssattel hinten linksTraurig
muss erneuert werden
eek!-Preis beim freundlichen: 195€ ohne Einbau natürlichConfused
ist wohl ungewöhnlich für km-stand 80000, aber da mit kulanzansprüchen zu kommen (BJ 12/2001) macht wohl wenig sinnTraurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand