Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LEDER LOUNGE- Leidensgenossen gesucht
#1

Hallo ihr Mini-Fans Smile :)

ich bin nun seit Ende Januar 13 glückliche Besitzerin eines Cooper S Countrymans und finde ihn einfach nur klasse! Nach vielen Jahren mit meinem alten R50 ist der neu gewonnene Platz einfach unbezahlbar!!!

Aaaaaber... Laut Mini/BMW München ist es wohl vollkommen "NORMAL", dass sich nach so kurzer Zeit die Nähte "strecken"- mit anderen Worten, die saubere Kante, an der Rückenlehne , die das glatte Leder von den einzelnen Streben trennt, ist mittlerweile nicht mehr "sauber", sondern man kann deutlich die Fäden sehen. An den Einstichlöchern dehnt sich das Leder sogar, so dass es den Eindruck macht, es würde bald noch mehr einreißen.

Laut meinem Verkäufer und dem Herrn von der MINI Clinic, seien diese Nähte so keinem von beiden bisher aufgefallen. Tatsächlich kommentierte der Herr von der MINI Clinic die Nähte mit den Worten "Made in China"! [Bild: icon_eek.gif]

Von anderen Mitarbeitern bei BMW bekomme ich die Aussage, dass es eben ein Naturprodukt sei und es daher schon passieren kann, dass es an der einen oder anderen Stelle nachgibt... bla bla bla-- nur dass ich und auch keiner meiner Verwandten/Bekannten/Freunde solche Nähte jemals in einem Wagen gesehen haben, ganz zu schweigen von anderen Ledersitzmöbeln. Da haben sich noch nie Nähte aufgetan, die eigentlich "unsichtbar" sein sollten.... und das Leder wurde auch nicht löchrig an den Nähten.

Die Reklamation läuft- ich fordere die Behebung des Mangels im Sinne des Sachmangelhaftungsgesetzes...
Einschreiben mit Fotos sind schon in München und beim Verkaufsleiter der Niederlassung eingegangen... nun wird demnächst ein Schreiben vom Anwalt folgen, mit weiteren Fotos von meinen Sitzen und vergleichbaren Fahrzeugen.

Ich habe mir schon im Gebrauchtwagenzentrum von MINI ein paar Fahrzeuge angeschaut, die dasselbe Leder haben-- die haben alle wesentlich mehr Kilometer drauf und sind auch mindestens ein-drei Jahre älter als meiner.... Ich habe jetzt gerade mal 5150km drauf! KEINER VON DIESEN MINIS zeigt solche Nähte auf, wie meiner!

HAT IRGENDJEMAND ähnliche Erfahrung mit seinem Leder gemacht??! Vor allem eben mit dem LOUNGE Leder?? Und wenn ja- wie seid ihr damit umgegangen? (Reklamation, Austausch, etc.?)

Es wellt sich nichts... sondern... es streckt sich einfach an den Nähten--- zu meiner Person: Nein, ich bin nicht sehr schwer.... ich wiege normale 70kg bei meiner Größe! Es reißt also nicht ein, weil ich in den vergangen Jahren zu viel Fast Food gegessen habe oder sonstiges!

Der alte R50 hatte auch eine Volllederausstattung- Es gab nie ein Problem! Klar, nach 9 Jahren wellte es sich etwas auf den Sitzflächen... sonst war alles top! Und wie gemeint- der war 9 Jahre alt!!! Mein Countryman wird jetzt in 6 Tagen 6 Monate alt....

Habt ihr eventuell sonstige Erfahrung mit dem MINI Kundencenter München in Bezug auf Reklamationen gemacht?? Was könnt ihr berichten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

ohhhh, das sieht ja echt Heavy aus, hab gleich mal meine Sitze im Paceman angeschaut, sind zwar Stoff/Leder, und haben erst ca. 2000 km mein Gewicht ertragen müssen, sehen aber noch Tadellos aus, nicht so wie bei Dir, da musst echt Reklamieren !

Viel Glück
Zitieren
#3

Ich hab jetzt schon den 3. MINI mit Leder. So was hab ich aber zum Glück noch nicht erlebt. Höchstens ein paar unschöne Falten.

Das kommt vom Billigsteinkauf der Einzelteile. Egal einfach zusammen schustern und richtig Kohle für das "Premiumprodukt" abzocken. Die Sonderausstattung kostet ja nur 1700€ da sollte man nicht zu viel erwarten!

Ich würde den Herrschaften im Glaspalast Knorrstraße München mal ordentlich einheizen!
Zitieren
#4

danke erstmal für eure "Anteilnahme" Traurig winken

Ich bin dabei zu reklamieren... aber bisher (1Monat) leider erfolglos!

Hab erst am Wochenende ein Brief erhalten von der Niederlassung. In dem heißt es auch nur "Leder ist ein Naturprodukt" ....PPPFFFFFFF!!!!!

Unglaublich! Und dabei geben die doch GEWÄHRLEISTUNG AUF DAS GESAMTE FAHRZEUG!?! ... OHNE KILOMETERBEGRENZUNG.. so heißt's auf der Internetseite.

Ich werde nun nochmal mit München telefonieren- den Händler hab ich von den Ansprechpartnern durch... BMW Service, MINI Clinic, Verkäufer, Verkaufsleiter.... ?

Ein Herr von Dekra meinte, ich sollte am besten an den Vorstand direkt schreiben- meint ihr das bringt was?

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Anwalt..................... ?!
Zitieren
#5

anb136 schrieb:Ich werde nun nochmal mit München telefonieren- den Händler hab ich von den Ansprechpartnern durch... BMW Service, MINI Clinic, Verkäufer, Verkaufsleiter.... ?

Ein Herr von Dekra meinte, ich sollte am besten an den Vorstand direkt schreiben- meint ihr das bringt was?

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Anwalt..................... ?!

Klar ist Leder ein Naturprodukt. Aber die Nähte sehen doch echt besch.......... aus!

Die Hotline kannste ganz vergessen, da sitzen wie überall Leute die irgendwelche Antworten vom Computer ablesen. Letztendlich wird man dir sagen: Ihr Ansprechpartner ist immer der Händler (kenn ich selbst so).

Bei Beschwerden, dass sich der Händler sich nicht ordentlich drum kümmert wird man dir sagen oder schreiben: Der Händler ist ein ganz toller und hat alles richtig gemacht (kenn ich auch so).

Briefe an den Vorstand wegen so einem "Pille-Palle" werden prompt mit einem netten Standardbrief beantwortet.

Es ist also ein eng gestricktes Abwehrnetz gegen Leute die meckern. Erst mal will man seitens der BMW AG gar nichts machen und die Kundenzufriedenheit gibt es nur im glamourösen Auftritt des Unternehmens.

Ich fürchte da bleibt nur der Anwalt. Da hat man natürlich auch über Monate viel Freude und weiß auch nicht wie´s ausgeht. Aber bei einem fast neuen Auto würd ich den Weg gehen wenn sonst alles ausgereizt ist.
Zitieren
#6

Was ist das denn für ein Händler, der dich so abserviert?
Leder ist ein Naturprodukt-ja! Aber das ist kein Freifahrtsschein in der Produktion mangelhaft zu arbeiten. Das Leder sieht ja in Ordnung aus, das eigentliche Problem in meinen Augen ist die Verarbeitung. Und da hat Mini bitte verdammt nochmal von seinem hohen hohen Ross runterzukommen und nachzbubessern!

Am besten einfach einen Vergleich anbringen: Frag deinen Händler mal, ob er bei seinen teuren Lederschuhen aufgehende Nähte in Ordnung fände und es auf das Naturprodukt Leder schieben würde.
Zitieren
#7

Nach nem Monat Reklamation würde ich - sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast - zum Anwalt gehen. Der erledigt für dich alles... Top

StrickenNägel machenKnicksGirlIn Ohnmacht fallenHehe Girl
Zitieren
#8

Ich würde den Vorschlag an den Vorstand zu schreiben annehmen...ein Versuch ist es wert.
Auch wenn man das glaubt, dass sowas wenig Erfolgschancen hat...diese Beschwerden werden ziemlich ernst genommen. Außerdem ist die Reaktionszeit bei sowas i.d.R. viel flotter als bei der Beschwerde beim Händler, noch dazu wenn man diese Infos alle sachlich schildert und der Händler vermeintlich nicht weiter kommt. Auch hier gilt aber der Ton macht die Musik...
Wenn es nicht klappt hast Du nichts verloren, wenns klappt aber weniger Stress als die Geschichte übern Anwalt zu regeln.
Was man an den Bildern so sieht würde ich zumindest sagen dass man sich das mal anschauen muss. Is zwar so per Ferndiagnose schwer zu beurteilen, aber das sieht beinahe so aus als würde die Zurichtung des Leders anfangen zu brechen und/oder die Bezugsspannung scheint zu groß zu sein...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#9

Moin moin ,
da ich 16 Jahre mit Leder zu tun hatte (Orthopädie-Schuhmacher) kann ich nur sagen das so etwas ganz und gar nicht normal ist . Das Leder kann zum einem vom einem schlechten Tier bzw. schlechten Teil des Felles sein, zum anderen spielt das behandeln des Leder eines Rolle ( man nennt es die Gerbung).Das Leder ist einfach zu weich und zu dehnbar was leider dann so aussieht wie bei dir. Ich hoffe für dich das dass Leder einreißt und somit die Naht im Eimer ist , dann müssen die wohl oder übel tauschen.
Gruss Thomas
Zitieren
#10

Hallo Leute,

Dies liegt ganz klar an dem Händler. Ich habe mit meinem nie Ärger gehabt wegen Kulanzanfragen. Habe jetzt erst bei meinem Leder Lounge Champion einen Riss an Wange des Fahrersitzes außerhalb der Gewährleistung reklamiert und zu 100%erstattet bekommen inkl Ersatzwagen. Mein Mini ist fast 3jahre alt.

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand