Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

original Mini Cabrio-Verdeck Imprägnierung
#1

Hallo die Runde,

habe mir den MINI Cabrio Verdeck-Imprägnierer bestellt. Laut Anleitung "vorher mit MINI Cabrio Verdeck-Reiniger behandeln und gut abspülen". Meine Frage an die Mini Hotline: Muss das Dach dann vor dem Imprägnieren trocken sein oder nicht?
Eine Antwort konnte man mir nicht geben, da dieser Vorfall im System noch nicht bekannt ist.
Tolle Aussage, da werden Artikel verkauft von denen man leider nicht weiss, wie sie anzuwenden sind.
Wie ist eure Erfahrung?

Gruß Mormill
Zitieren
#2

Hi,

Imprägnierung wird trocken angewendet und muss danach gut durch trocknen.

Vg
Zitieren
#3

Keine Anleitung auf der Imrägnierung, find ich auch toll.

Die Original-Mini Imrägnierung ist ja nicht in einer Sprühflasche, wie trägt man die überhaupt insgesamt auf?
Zitieren
#4

Air_Jordan schrieb:Keine Anleitung auf der Imrägnierung, find ich auch toll.

Die Original-Mini Imrägnierung ist ja nicht in einer Sprühflasche, wie trägt man die überhaupt insgesamt auf?


... das Etikett auf der Flasche kannst du "aufklappen", da steht dann auch die Beschreibung.....
... wird mit nem Schwamm aufgetragen.....

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt hanness Beitrag:
  • MrMaxiMini
Zitieren
#5

hannes schrieb:... das Etikett auf der Flasche kannst du "aufklappen", da steht dann auch die Beschreibung.....
... wird mit nem Schwamm aufgetragen.....

Super, danke. Wird es verdünnt oder unverdünnt aufgetragen?
Zitieren
#6

Ich hab's meine Freundin machen lassen! Zwinkern

Stand aber alles nötige auf der Flasche (Klappzettel)
Zitieren
#7

Ich hab zuerst das Verdeck mit dem Reiniger sauber gemacht und anschließend das Imprägniermittel mit Hilfe der leeren Reiniger-Flasche auf das noch feuchte Verdeck aufgesprüht. Das Imprägniermittel muss man mit Wasser mischen, das Verhältnis muss in der Anleitung stehen. Klappt natürlich auch mit jeder beliebigen anderen Sprühflasche. Hat super funktioniert und nach einem halben Jahr ist der Effekt immer noch deutlich.
Zitieren
#8

Konnte heute auch das Original Set von Mini anwenden.
Das Dach nass gemacht, das Reinigungmittel aufgesprüht und mit dem Schwamm nach ein paar Minuten verrieben. Danach mit viel Wasser abgespült.
Nachdem das Dach aufgetrocknet war, die Imprägnierung angewendet wie beschrieben. Den Flascheninhalt mit 3L Wasser vedünnt. Mit einem Schwamm satt auf das Dach aufgetragen und mit einem 2. kleineren Schwamm das überschüssige Mittel aufgenommen. Ich habe aber nur ca. 1/2 L von dem Imprägniermittel gebraucht, statt den vorbereiteten 3L. Mehr nahm das Dach einfach nicht auf. Die Anwendung mit einem Schwamm finde ich jetzt nicht sehr praktisch, wenn man mal stärker aufdrückt, dann rinnt einem das Mittel gleich entgegen. Außerdem schäumt es und man erkennt behandelten Abschnitte.
Das nächste mal wird auch eine Sprühflasche verwendet und nur ein Teil des Mittels vorbereitet.
Im Moment trocknet das Dach, bin schon auf das Ergebnis gespannt und auch ob das Dach wieder durchgängig Schwarz wird.

[Bild: sigpic23078.gif]

Geb: 19.03.2012

[Bild: 572054_5.png]
Zitieren
#9

Kann Larry nur zustimmen, was die benötigte Flüssigkeitsmenge anbetrifft!

Habe heute zum ersten Mal den MINI Imprägnierer aufgetragen: Erst möglichst viel Lack und Scheiben abgeklebt (Rat von Bloemche, da der Imprägnierer dort offenbar schlecht wieder abzukriegen ist). Dann gemäß "Beipackzettel" die ganze Pulle (250 ml, glaube ich) mit 3 Liter Wasser angemischt und anschließend - ebenfalls gemäß Vorgabe - versucht, möglichst großzügig mit 'nem Schwamm aufzutragen.

Es ist mir beim besten Willen nicht annähernd gelungen, diese 3,25 Liter Flüssigkeit komplett auf das Verdeck aufzutragen. Wenn man das tun würde, käme es einer Fahrzeugvollwäsche sehr nahe und wirkungsvolles Abkleben würde auch nur funktionieren, wenn man 'nen passenden Neopren-Anzug für den gesamten Wagen hätte.

Mal davon ausgehend, dass MINI auf dem Beipackzettel zumindest das korrekte Mischungsverhältnis angegeben hat, würde ich wärmstens empfehlen, nicht mehr als 0,5 bis max. 1 Liter Wasser plus der entsprechend reduzierten Menge Imprägnierer anzurühren ... das sollte dicke für das gesamte Verdeck reichen.

Gruß
Gator

MCS R57 LCI
Zitieren
#10

Da werd ich mir bis dahin was zum abkleben zurechtlegen, dünne Malerfolie fällt mir da ein.

Außerdem einen leeren Kanister z.B. vom Destillierten Wasser, dann kann man nicht verbrauchte Flüssigkeit aufheben, ist doch zum wegkippen zu schade.

Das mit den Flecken auf Lack, Glas, Gummi und Chrom ist einem Freund bei seinem 1er aufgefallen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand