Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frozen Black Lackpflege
#1

Hallo Gemeinde!
Bekomme einen ("neuen") R60 in Frozen Black und wuerd mich ueber Pflegetips zum Lack freuen; danke!!!
Volker
Zitieren
#2

vbald schrieb:Hallo Gemeinde!
Bekomme einen ("neuen") R60 in Frozen Black und wuerd mich ueber Pflegetips zum Lack freuen; danke!!!
Volker

Die ersten 2 Monate nicht waschen. Top

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#3

Hallo und erst einmal Glückwunsch zum R60 in dieser seltenen Sonderlackierung.

Der Hersteller garantiert die selbe Haltbarkeit des Lacks wir bei normalen metallic Lacken.
Lediglich das Verwenden von Wachs führt zu Glanzstellen, die man bei dem matten schwarz nicht sehen möchte.

..es gibt dazu einen thread, wo man sogar die Bestell-Nummer für den Lackstift findet.

Viel Spass damit!

Gruss HP

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
Zitieren
#4

Für mich eine der schönsten Lackierungen 👍👍👍 .... leichter Anflug von Neid 😉
Viel Freude mit dem Fahrzeug und Gute Fahrt
Zitieren
#5

Offen gesagt war das mit dem Frozen Black reiner Zufall!
Ich suchte einen JWC Countryman in schwarz, gut ausgestattet, neu aber auf Lager und bin zufaellig ueber diese besondere Farbe gestolpert!
Danke fuerdie Infos!!
Volker
Zitieren
#6

Es gibt von einigen Herstellern speziell auf Matt-Lacke abgestimmte Pflegeprodukte! Top

what's next?
Zitieren
#7

Moins,

wenn du deinem MINI was richtig gutes gönnen möchtest, dann pflege ihn mit Swizöl Opaque Wachs.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#8

Unser E61 mit mattem Lack sieht nach sechs Jahren immer noch fast wie neu aus. Wurde meist von Hand durch eine Autopflegefirma gereinigt. Zusätzliche Lackpflege waren nie erforderlich.

Komplizierter wird es schon eher, wenn der Lack durch Steinschläge oder tiefe Katzer angegriffen wurde.
Zitieren
#9

vbald schrieb:Hallo Gemeinde!
Bekomme einen ("neuen") R60 in Frozen Black und wuerd mich ueber Pflegetips zum Lack freuen; danke!!!
Volker

die lackierung hat nichts mit grundierung zu tun wie hier jemand abwertend zum schlechten gab, ist sogar eine metalliclackierung die seidenmatt schimmert und wird in handarbeit aufgetragen. da sieht man keine nasen und helle stellen wie bei vielen maschinellen lackierungen. Bei dem m bmw gibts das schon länger in vielen anderen farben. gibt viele die ihr auto folieren lassen um den look zu erhalten. Das schimmern bekommt man aber nur mit der metallic lackierung.
pflege ist nicht aufwendiger als beim normalen lack, es kommt auf die richtigen mittel an. keine polituren und wachse, waschstrasse erlaubt ohne wachs. cleanextreme oder petzolds haben solche pflegesets mit shampoo, reiniger und finish, kannst zum reinigen aber auch isopropanol verwenden.
glückwunsch echt tolle farbe die natura noch besser aussieht. wird mir immer wieder von anderen minifahrern bei diversen treffen bestätigt. und du bleibst individuell durch die limitierte auflage. für nachträgliche folierungen bleibt deiner fantasie keine grenze gesetzt.
lackstift gibts auch, habe selber bis jetzt von hand gewaschen: 2 Eimer prinzip
fahre meinen jetzt schon fast ein jahr und würde die farbe immer wieder auswählen.
kannst dich gern per pn für weitere fragen melden.
ganz unten im link in der signatur kannste in meine showroom gelangen.
Mit freundlichen Grüßen
gente

gekauft: 30.12.2014, EZ 05.01.2015
Mini  Cooper S all4 Countryman - MJ2014 - Frozen Black metallic (mattschwarz)  - Alu-Winter: Mini 5-Star Double Spoke R124 schwarz mit  205/55 Bridgstone Blizzak R-F - Alu-Sommer: Mini Cross Spoke Crusher  R134 glanzgedreht schwarz mit 225/40 Pirelli PZero R-F- Eibach Federn + Spurplatten

[Bild: 678325.png]mehr über frozenblack...
mein Blog...
Zitieren
#10

Hier sieht man mal wieder , was für User sich hier herumtreiben , keine Ahnung aber posten.

Ich finde Mattlackierungen sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt, sie sehen aus wie Metallic Basislack ohne Klarlack also wie eine Grundierung halt.
Und so denke nicht nur ich sondern die Mehrheit , sonst würde sich jeder so einen Neuwagen bestellen.
Und zum Glück , wie es auch im ersten Post stand, Sind die Geschmäcker verschieden und darüber lässt sich gut streiten.

Info , ich bin Industrielackierer und arbeite mit solchen sachen schon seit 30 Jahren.

Der Unterschied zu dieser Farbe und einer "Normalen Metalliclackierung" ist einfach das in die letzte Lackschicht , also dem Klarlack, Mattpaste oder auch Mattierungsmittell genannt , reinkommt , und das wars auch schon.

Alles was Matt lackiert ist , ist empfindlich , ausbessern geht nicht (small Repair), Waschstraßen sind Tödlich für den Lack , nur spezielle gehen. Bei einem Unfall mit einem schon älteren Fahrzeug kann man so gut wie keinen Farbangleich machen.
Schon Fingernägelkratzer können für die Optik tödlich sein.

Solange neu ok, aber wehe er ist alt und es ist schon etwas passiert.
Wiederverkauf extrem schlecht.


https://www.adac.de/infotestrat/reparatu...tung/lack/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand