Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckscheibenwischer defekt
#1

Hi folks,

Astrobaby geht in sein zwölftes Jahr und da bleiben kleine Macken nicht aus. Seit ein paar Wochen spinnt der Heckwischer. Traurig

Es fing damit an, dass der Wischer ungefragt wischte obwohl Schalter aus, irgendwann bleib er dann stehen und wischt nun gar nicht mehr - auch nicht, wenn man ihn per Schalter auffordert.

Mein Hausschrauber schaute nach und diagnostizierte defektes Steuergerät für den Wischer. Keine Ahnung, ob der ein eigenes SG hat, es soll sich auf jeden Fall im Fahrerfußraum befinden. Hab selbst noch nicht geschaut.

Kennt jemand das Problem? Das SG soll um die 300,-€ neu Motzen kosten, das möchte ich mir natürlich gern sparen. Es soll ja Leute geben, die kalte Lötstellen suchen und reparieren, evtl. auch ein Ersatz-SG aus einem Schlachtauto wäre ne Option. Mr. Orange

Hat jemand eine Teilenummer? Bei REALOEM find ich nur Teile wie den Wischermotor und Mechanik des Wischers aber nix zum SG.

Wäre für eure Hilfe dankbar. Karre fährt zwar aber wenn man hinten nix sieht, ist auch nicht so schön Motzen

So long,

Gruß Olli
Zitieren
#2

Das Relais ist in Ordnung??
Zitieren
#3

Im Sicherungskasten? Muss nachher mal reinschauen.....
Zitieren
#4

Olli Winken

Ich vermute, das Röhrchen zwischen Pumpe und Düse ist weggegammelt. Dann wird‘s im Motor etwas feucht und den Wischer fängt an zu spinnen.

Wischermotor kostet nicht die Welt. Bau das Ding mal aus, bzw. auseinander, dann siehst du vermutlich gleich, wo der Fehler liegt. Steuergerät glaube ich eher nicht.
Zitieren
#5

cremi, guter Tipp.

Habe mal die Heckklappenabdeckung weggeschraubt und alles war feucht. Abgewischt und Reinigungsanlage betätigt. Mal davon ab, dass die Düse sonstwo hingespritzt hat kam nach ein paar Sekunden der erste Tropfen und lief am Motor runter. Stecker geöffnet, alles nass. Gehäuse leicht korrodiert. Confused

Schade, bislang war mein Schrauber verlässlich aber nun muss ich ihn wohl mal fragen, weshalb er mir 300,-€ für ein Steuergerät aus der Tasche ziehen will. Motzen , zumal es daran wohl nicht liegt.

Sowas ist zum kotzen...

Gruß Olli
Zitieren
#6

Habe noch mal nachgeschaut, der Motor von VALEO, Teilenummer 67636932013 kommt auch am R56 zum Einsatz? Head Scratch

Noch ist der Motor nicht ausgebaut, die Abdichtung wird aber offenbar nur durch den in der Heckscheibe eingesetzten Dichtring erledigt? Da wundert es mich nicht, dass es da irgendwann durchpisst. Müsste die Welle eigentlich einkleben. Augenrollen

Es ist und bleibt eine englische Karre, gestrickt mit einer heißen Nadel.

Gruß Olli
Zitieren
#7

der Dichtring ist weniger das Problem. Bei mir war damals das Röhrchen zur Düse weggefault. Erst tropft es langsam in den Motor bis der zu spinnen anfängt. Irgendwann, wie letztes Jahr bei unserem R50, läuft die rostbraune Suppe dann unten aus der Verkleidung raus.

Übrigens: den "frühen" Motor, bei dem sich die Düse mitgedreht hat, gibt's leider nicht mehr. Sofern man den noch verbaut hat, braucht man dann auch zwingend nen neuen Wischerarm Confused
Zitieren
#8

Bin auf der Suche nach nem neuen Motor gegangen. Der Umstand, dass die Düse - wenn man hinter dem Auto steht und in Fahrtrichtung schaut - auf ungefähr 8 Uhr spritzt, ist schon ein Indikator, dass die innere Welle weggegammelt ist. Der trifft die Scheibe nicht mal ansatzweise. Devil!

Werde berichten, wenn der neue Motor da und eingebaut ist. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem bei seinem alten Golf IV, der kannte das schon... Mr. Orange

Gruß Olli
Zitieren
#9

So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Motor über kfzteile24.de bezogen für 83€ inkl. Versand. BMW wollte 168€ haben, stolzer Unterschied. Pfeifen

Einbauen des neuen Motors klappte erst, nachdem ich die Welle des alten Motors über der Scheibe mit der Flex abgeschnitten hatte. Die Dichtmanschette habe ich jetzt von innen eingeklebt. Motor funktioniert gut, Düse muss ich noch einstellen.

Neuer Wischerarm war auch fällig, da die eingespritzte Aluminiumhülse sich beim Anziehen auf der Stahlwelle des Motors eingräbt. Das hat sich an den gammeligen Altteilen so nicht ersehen lassen, deswegen habe ich den Wischerarm noch mal bei BMW nachbestellt. Das ist also auch beim Motor mit feststehender Achse notwendig. Einen einmal demontierten Wischerarm sollte man immer ersetzen.

Jetzt muss der Kram noch rein, mache ich morgen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp, cremi. Das hat einiges an Geld gespart. Sonne

Gruss Olli
Zitieren
#10

gerne Lol

ja, ich hab die Welle auch schonmal mit ner kleinen Bügelsäge durchgesägt.
Irgendwie typisch MINI: irgendwas zerstörungsfrei ausbauen ist schwierig Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand