Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini nach Starthilfe das aus??
#1

Hallo zusammen,
Ich bin brandneu im Forum und auch auf Grund der Not heraus da Ich hoffe Ich bekomme einige nützliche Tipps und Hilfe....

Es geht um einen Mini Cooper S Checkmade aus dem Bj.03/2006.
Glaub R53 ist die richtige Bezeichnung aber korrigiert mich falls Ich da schon falsch liege...

Den Mini habe Ich vor 2 Jahren meiner Freundin besorgt die den Wagen verständlicher weise liebt....

Leider ist jetzt etwas großes passiert...
meine Freundin hat Ihrer Schwester Starthilfe geben wollen und Ihre Schwester hat es tatsächlich geschafft die Kabel zu vertauschen an Ihrem alten Passat aus 1996. Es hat gefunkt und geschmort und das wars... Ich bin gleich hin gefahren und musste das Starthilfekabel regelrecht vom Batteriepool des Passats abmeißeln da er so verschmolzen war...
Der Mini war noch nicht gestartet aber auch da sieht man am Batteriepol das es gefunkt hat...

Nun mein Problem.
War bei BMW in der Werkstatt da gleich weinige Lampen an waren wie Motorkontrolle, Batterie etc. und habe den checken lassen. 110 € ärmer und die Info von BMW war Batterie Läd nicht mehr und der Generator ist hin und eventuell sogar das Steuergerät. Bin dann erstmal wieder nach Hause und auch gerade so geschafft bis die Batterie komplett leer war.
Servolenkung geht auch nicht mehr genauso wie Tempomat wobei Ich da drauf verzichten kann...

Problem ist, die Versicherung von der Schwester und auch unsere zahlen das nicht und Wir stehen nun da...

Könnt Ihr mir sagen wie Ich am schlausten den Generator Wechsel ?? Ist es ein großer Aufwand, brauch Ich Spezialwerkzeug??
Bühne und auch Schraubererfahrung vorhanden nur über Tipps im Vorfeld schon dankbar da Ich sonst normal an Ü30 Fahrzeugen rum schraube...

Weitere Frage wäre, ist die Servo mit über den Generator gesteuert , sprich wenn der Generator Tod ist, ist die Servo dann auch außer Gefecht?

Meine Freundin ist Todtraurig und Ich will alles versuchen das der Mini wieder läuft und hoffe eben das es nur der Generator ist der einen Schaden genommen hat und nicht noch das Steuergerät. BMW konnte mir das nicht zu 100% sagen und wenn die Servo noch mal was extra ist und es riesiger aufwand dann werde Ich Ihn wohl so abstoßen da mir das Risiko sonst zu groß ist das es das Steuergerät ist.. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Infos zukommen lasst...

Bin schon genug bedient da die Damen das sauber hin bekommen haben und Ich auf den Weg nach Haus war von Arbeit und 10min. später da gewesen wäre...

Hoffe bekomm den Mini wieder flott da er eigentlich echt Spaß macht und Ich Ihn auch nicht weg geben möchte...
Zitieren
#2

Also als erstes mal zum Vorgehen:

Zunächst lädt die Batterie nicht mehr, da die Lichtmaschine vermutlich defekt ist. Zuerst muss die Lichtmaschine e(oder der Regler selbiger)ersetzt werden und die Batterie geladen werden, diese müsste man dann noch prüfen ob sie defekt ist oder noch verwendet werden kann (beispielsweise mit einem Batterietester). Wenn keiner verfügbar ist, muss beim Laden überprüft werden, wieviel Strom sie aufnimmt und nach dem Laden ob die Spannung auf einem gewissen Level bleibt. Danach muss der Fehlerspeicher gelöscht werden und geprüft ob die Batterie nun wieder ausreichend geladen wird. Erst danach kann man sich über die Servolenkung Gedanken machen. Aber wenn erst mal wieder Strom da ist, kann sich dass von alleine erledigt haben. Die Servopumpe ist ein Elektromotor, wenn die Spannung die vom System gestellt wird zu niedrig ist, läuft der nicht mehr. Es kann auch sein, das die LiMa ein Signal an die Servopumpe sendet, wie z.B.: "Motor an, also darfst du laufen". Tempomat könnte Aufgrund der Spannungsschwankungen oder einfach wegen Unterspannung ausgefallen sein. Vielleicht ist noch mehr ausgefallen und du merkst es gar nicht.
Also zuerst die Batterie und die Lichtmaschine, dann mal sehen ob noch mehr Probleme übrig sind...

Die Kabel zwischen Batterie und Masse, sowie zum Generator und zum Anlasser sollten geprüft werden. Wie allgemein alle Kabel zumindest auf Sicht geprüft werden sollten. Aber normalerweise glüht "nur" das Starthilfekabel durch.

Das wäre zumindest mein Vorgehen, dies ist keine Beratung!

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#3

als Vorsichtsmassnahme für nächstes Mal, es gibt von MINI oder BMW abgesicherte Starthilfekabel, da dürfte das alles nicht passieren. Ein Mini oder BMW ist halt kein herkömmlicher Diesel mit einer Batterie.....das wird dich nicht trösten, also wünsche ich dir TOI-TOI-TOI dass nur der LimaRegler hin ist......Püh!

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#4

Hi Dori, Wieso,
, Danke schon mal für die Antworten... also Batterie ist schon ne neue drin aber dadurch das die Lima defekt ist liegt nur gut 11,5V-11,8V an laut Messung... Sicherungen etc.wurden in der Werkstatt bereits durch gemessen und das ist soweit i.o. nur eben laut BMW Werkstatt ist beim ersten schauen die Lima defekt und beim weiter durchforsten zeigt der Tester Motorsteuergerät was natürli h das schlimmste wäre... Motorkontrollleuchte geht auch nicht aus und hoffe das die weg geht wenn die Lima gewechselt ist.

Kann mir jemand sagen der schon mal eine kaputte Lima hatte ob bei ihm auch Motorlampe an war und Servo ausgefallen??

Über Tipps zum Ausbau der Lima wäre ich sehr sehr dankbar da ich mich wohl am WE daran machen werde...
Zitieren
#5

Hat der Klima?

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#6

Hallo, ja hat Klima und sonst eigentlich auch soweit alles was geht wie Tempomat, Multifunktionslenkrad etc.
Zitieren
#7

magicsc schrieb:Kann mir jemand sagen der schon mal eine kaputte Lima hatte ob bei ihm auch Motorlampe an war und Servo ausgefallen??

Über Tipps zum Ausbau der Lima wäre ich sehr sehr dankbar da ich mich wohl am WE daran machen werde...
Bei ner kaputten Lima fällt so ziemlich alles aus und jede erdenkliche Lampe leuchtet.

Anleitung zum Tausch findest du hier: https://www.pelicanparts.com/techarticle...cement.htm
halt auf englisch.
Zitieren
#8

Dann scheidet, die einfache Variante mit Limatausch schon mal aus.Devil!
Du kannst es trotzdem gern versuchen, musst aber den Klimakompressor demontieren. NICHT DAS SYSTEM ÖFFNEN!
Du kommst von unten am Besten ran. Zuerst den Flachriemen ab und dann den Klimakompressor beiseite hängen. Da drüber ist die Lima.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#9

SUPER...Danke für eure Hilfe und eure Antworten... noch ne kleine Frage meinerseits , brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder geht's so??

Werde mal am WE den kleinen auf die Bühne nehmen und schauen ob ich die Lima raus operieren kann und hoffe dann wenn die neue da ist das alles wieder gut ist...
Zitieren
#10

Riemenspanner könnte knifflig werden. Je nach Größe des Spatens zum Vorspannen.
4-5mm Inbus bereithalten, zum Einstecken in das sperrblech.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand