Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bluetooth MULF2 nachrüsten
#1

Hi Zusammen,

da unser Mini keine FSE an Bord hat, überlege ich die Originale nachzurüsten. Hat das schon jemand gemacht? Hat jemand die Schaltpläne oder weiß was außer der "Mulf2" noch gebraucht wird? Sind die Anschlüsse schon vorhanden wenn das Radio Boost mit Multilenkrad verbaut sind, oder muss auch noch der Kabelbaum gelegt werden?

Hoffe auf sachdienliche Hinweise

Markus
Zitieren
#2

Hi es geht einfach nicht sorry mußt eine aus dem Zubehör nehmen!

Gruß Hans
Zitieren
#3

Habe ich auch gedacht...aber im BMW klappt es ja....hier mal ein Link

http://www.e90post.com/forums/showthread...540&page=1

Ich denke das die Mini Technik ja nicht viel anders ist. Laut diversen Foren, soll ja bei vielen BMW´s diese Mulf schon drin sein (wo sollte das denn beim Mini sitzen) und man muss "nur" noch die Blueooth Antenne, Microfon und ein bißchen gedöns anklemen und beim Freundlichen freischalten lassen. Vielleicht geht es ja wirklich????

Zumindest wäre es ein bißchen Forschung wert, oder???
Zitieren
#4

Es geht aber nicht....frage deinen Freundlichen es geht nicht genau wie man die Sparchsteuerung auch nicht nach rüsten kann...ich wollte nämlich beides geht aber nichtBöse!

Gruß Hans
Zitieren
#5

Das der Freundliche es oft nicht kann ist schon klar Smile, weil in der Werkstatt ja auch nicht gebastelt wird sondern nur 1 zu 1 eingebaut wird. Ganz abgesehen bei den Lohnkosten in der Werkstatt es unerschwinglich würde. Bestes Beispiel mein alter A3 mit ZV aber ohne Funkfernbedienung. Laut freundlichen...kann man nicht ändern!!!! Ging aber doch. Einfach die ZV Pumpe gewechselt und siehe da, es geht...das nur dazu

Zum Thema zurück. Ich werde den Kollegen aus dem Forum mal anschreiben. Laut der Aussage:

Now, that I have done the retrofit I can report to you how it worked:
My car was prewired. So everything was Plug & Play.
In the trunk I only had to connect the 3 wires. No problem. Watch out, that you buy the right nuts for the bracket. My dealer gave me wrong ones.

Installing the BT antenna is also very simple. Open the three screws under the steering wheel and open the compartment. Now you can clip in the antenna and connect it to the wire.

Installing the mic is a bit more difficult, because you have to remove the roof control center. I used a very small screwdriver to clip it out. But there are several ways described in the forum. Removing the blind plate is a bit difficult but with two very small screwdrifers you can clip it out and lift it.

Now the most difficult part: The rear backrest...
First remove the backseats. You just have to pull it up and it clips out.
Under the armrest there are two big T20 or T25 screws. You need a big tool or much armpower to remove them. But be carefull!!!
Then you have to go into the trunk. There are two holes, the emergence exit [Bild: wink.gif]. Put in a screwdriver and turn the little plate till the backrest jumps out.
Now you have to take it out. Don't try to pull it towards the front seats and work with the backrest still in the car.
On the right side there are the Most-Bus connectors. Just follow the green cables. Remove them and try to clip the covers out. They are very hard to seperate. I broke both of them so better buy two new ones at your dealer...
Now you just have to disconnect one wire of each connector and put it into the other connector. Use a small screwdriver for that.
Now why you had to remove the backrest completely: Clean the holes for the screws. They are fitted into the holes with some sort of glue. You have to remove it completely.
Then put in the backrest and clip it into the "emergency exit". Now put in the screws. But be careful! I destroyed one of the threads...the screws are very hard and the threads are very soft. But it also works with one screw in place [Bild: wink.gif]

Now you have to go to your dealer and reprogram the retrofit.


Ok. Now the prt numbers:
BLUETOOTH ANTENNA 84506928461 $25.11
BRACKET FOR TELEMATICS CTRL MODULE/SES 65156927700 $18.53
HANDS FREE TELEPHONE MICROPHONE 84316938762 $74.77
EJECT BOX, MOBILE TELEPHONE 84216946075 $145.08
COVER TELEPHONE 51167118054 $26.78

The only thing you need additionally is the MULF or TCU. I have a MULF. A new TCU is very expencive, but with the MULF you will have german or french voice input.


Heisst doch im Klartext....wenn ein Mulf drin ist würde man nur die Antenne, Mikro und den Verbinder "Bracket" benötigen und Freischalten lassen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus3110s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Hm ok klingt logisch...die Antenne müßte ich eigentlich haben, da ich ja auch das große Navi habe!
Wenn du mehr weist sag bescheib den geht nicht gibts ja eigentlich garichtPfeifen und BMW macht es sich ja bekanntlich oft einfachDevil!


Gruß Hans
Zitieren
#7

Zuerst wäre es mal nicht schlecht, wenn jemand in einem Schaltplan oder sonst was nachgucken kann, wo dieses Mulf sitzen sollte. Dann köntte ich und jemand mit Bluetooth ja mal schauen ob vorhanden, welche Nummer und wie es angeschlossen ist. Denke so kann man die Thematik ja einkreisen, oder???
Zitieren
#8

Nun ja....viel Interesse, Bluetooth nach zu rüsten, scheint hier ja nicht zu sein.?

Ich habe mal im Onlineteile Katalog geblättert. Irgenwo muss diese Kiste sein http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=84&fg=20

Wahrscheinlich ist Sie sogar in jeden Mini drin, nur wo befindest Sie sich???? Kann niemand helfen???
Zitieren
#9

Ich habe da tierisch interesse dran, selbst nämlich keine Vorbereitung installiert.
ich glaube der/die/das MULF2 müsste sich im Kofferraum rechts befinden, hinter der Abdeckung.
Vielleicht habe ich nächsten Donnerstag mal die möglichkeit mir das bei einem Anzugucken der das hat.
Zitieren
#10

Also ich kann mittlerweile Licht ins Dunkle bringen.

Das Mulf befindet sich in der Mittelkonsole unterhalb des Radios. Ein Umbau ist wirklich ziemlich aufwändig. Man braucht das Mikrofon, Mulf2, BT-Antenne, (ob die Kabel liegen weiß ich noch nicht) und umprogrammieren.

Jetzt aber die gute Info. Laut BMW München soll es ab mitte März ein Nachrüst Blutooth Set geben!!!! Laut der technischen Hotline, ist man mit den Tests fertig und man kann es ab mitte März beziehen. Preis stand noch nicht fest. Ich bin sehr gespannt und halte euch auf den laufenden.

Markus
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus3110s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand