Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkabelung Zusatzscheinwerfer
#1

Hallo zusammen,
bei meinem Clubbi habe ich mir Zusatzscheinwerfer gegönnt, komme aber aktuell bei der Verdrahtung nicht weiter. Die Suche hat mir zwar die Einbauanleitung geliefert aber auch die hilft nicht.

Was soweit stimmt ist der Anschluss der Scheinwerfer (ist ja einfach) und der Anschluss des Schaltrelais incl. Sicherung direkt an der Batterie. Minus wurde auch direkt vom Steuerrelais an die BAtterie angelegt.

Wo es jetzt hängt ist die Ansteuerung des Relais selbst da zur Ansteuerung drei Kabel vorliegen:

# Kabel 1 ist Rot und kommt direkt von der Batterie (plus)
# Kabel 2 ist weiss und kommt vom Steuerrelais (ich nehme an das dies die Ansteuerung ist)
# Kabel 3 ist schwarz und passt von der länge genau zum Sicherungshalter im Motorraum

Das Problem ist jetzt das ein Dreierstecker alle drei Kabel in den Innenraum führt.

[FONT=&quot]Kabel 1 an die an Klemme 56a (ge/bl) anschliessen?
Kabel 2 wo anschließen?
Wozu brauche ich generell die zusätzliche Minusleitung?


Natürlich sollte ich an die Plusleitung welche von der Batterie kommt eine Sicherung zwischenschalten was im Fußraum ohne weiteres erfolgen kann.


DIN
Klemme 30[/FONT][FONT=&quot] Batterie-Plus. direkt von der Batterie
[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Klemme 31 [/FONT][FONT=&quot]Batterie-Minus, direkt von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse [/FONT]

Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch...

[/FONT]SchubbernMöge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#2

Hast du die original Zusatzscheinwerfer? Die werden eigentlich mit passender Verkabelung ausgeliefert, welche ans FRM (Fussraummodul) im Fussbereich des Fahrers und an den Sicherungskasten angeschlossen wird. An der Batterie macht man da nichts...

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=1
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Scheinwerfer original aber der Kabelbaum scheinbar nur zur Hälfte
Es macht schon Sinn dass das Lastrelais die stärkeren Ströme direkt an der Batterie mit extra Sicherung abgreift
Aber die Ansteuerung des Release bereitet mir gerade Kopfzerbrechen
Zitieren
#4

Problem gelöst
Bei dem Kabelbaum handelt es sich nicht um einen Original and sondern einem aus dem Zubehör Handel
Die Zusatz plus und minus Versorgung ist dafür da dass der per Hand zu betätigen der Schalter rot beziehungsweise grün leuchtet was gleich zu setzen ist mit Scheinwerfer ein Scheinwerfer aus
Hier muss ich also nur die weiße Steuerleitung an die gelb Blaue anschließen und somit wird das Relais betätigt
Einziger Unterschied ist dass die Absicherung nicht über den Mini eigenen Sicherungskasten erfolgt sondern über den separaten Sicherungs träger an der Anschlussklemme der Batterie

Hätte ich eigentlich wissen müssen da man Verstärker in Stufen auf dem gleichen Wege anschließt inklusive Steuer Leitung
Kosten bei Amazon aktuell 30 €
Zitieren
#5

Update: Umbau ist abgeschlossen aber leider funktioniert der Bilderupdate nicht
Zitieren
#6

Bilderupload und andere Fehlfunktionen sollten in absehbarer Zeit nach Update der Forumssoftware wieder ordnungsgemäß funktionieren

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hallo an die Runde,
ich habe heute die Zusatzscheinwerfer eingebaut mit originalem Kabelbaum (gebraucht).

Ich bin total verwirrt mit der Verkablung beim X14260. Soll ich es auf dem PIN 41 anschliessen, oder auf dem PIN 4 einpinnen?
Das Auto hat Xenon und BJ ist 2009. Mein Stecker auf dem PIN 4 ist leer, also keine Buchse.

   

Das Kabel dass angeschlossen sollte hat keine Buchse. Kann sein, weil es gebraucht ist..

   

Außerdem ich fand eine Einbauanleitung, die aktueller soll sein.
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=42437

Soll ich eine Buchse bestellen oder auf PIN 41 anschliessen?

MINI ADDICTED_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand