Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem mit manueller Klimaanlage
#1

Hallo zusammen,

da der Mini echt mehr Probleme hat als funktioniert, wollte ich hier kurz ein paar Infos zu meiner nächsten "Baustelle" von euch einholen.

Kurze Beschreibung: Die Klimaanlage funktioniert nicht.

Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat 2016 das Kältemittel auffüllen lassen. Als ich den Wagen Anfang 2017 übernommen habe, hat die Klimaanlage eigentlich gekühlt. Wurde dann aber schnell immer weniger die Kühlleistung. Bis es dann draußen richtig warm war und nur noch warme Luft rauskam. Ich wollte das Kältemittel eigentlich wieder auffüllen lassen, da der Vorbesitzer meinte, dass damals nach Undichtigkeiten gesucht worden ist, aber nichts gefunden wurde. Dachte mir dann aber, dass ich mir das Geld sparen kann, denn vermutlich wird ja irgendwo was undicht sein, sonst würde die Klimaanlage ja kühlen.

Habt ihr ne Idee was das sein kann? Kondensator undicht? Trockner? Klimakompressor? Klimaleitungen? Oder ganz was anderes? Hat das jemand schonmal so oder so ähnlich gehabt? Warum sieht man die Undichtigkeit denn nicht? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Hab mir extra ne UV-Lampe besorgt, aber ohne Kontrastmittel wirds halt vermutlich schwierig. Zwinkern
Zitieren
#2

ohne kontrastmittel kannste mit der uv-lampe nix werden.

an deiner stelle würde ich einen klimaanlagen-check durchführen lassen. ansonsten kommst du der undichtigkeit nicht wirklich auf die spur.

der check kostet meist so um die 50 euro, zuzüglich kältemittel etc.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

scheffi schrieb:ohne kontrastmittel kannste mit der uv-lampe nix werden.

an deiner stelle würde ich einen klimaanlagen-check durchführen lassen. ansonsten kommst du der undichtigkeit nicht wirklich auf die spur.

der check kostet meist so um die 50 euro, zuzüglich kältemittel etc.
Ja, das hab ich mir fast gedacht. Und dann eben nochmal schauen wo es raussifft, oder?! Ich kuck mal ob noch Druck drauf ist und werde ggf. mal den Trockner tauschen, bevor ich das Kältemittel auffüllen lasse. Evtl. ist es da ja auch nur irgendwo undicht an den Verschraubungen.
Zitieren
#4

Bei meinem MINI wurde auch nie eine Leckage gefunden...irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe Trockner+Kondensator (ein Bauteil...keine Ahnung ob man die auch einzeln Tauschen kann/sollte) tauschen lassen...seitdem alles i.O.

Kondensator liegt halt in einem Bereich wo Steinschläge möglich sind und irgendwann ist das dünne Material durch....

Bei anderen Leckage-Stellen würde ich erwarten das man mit einer UV-Lampe was findet...wobei das Kontastmittel auch nicht ewig auf den Teilen bleibt...zumindest bei den Teile die bei einem Regenguss auch mal nass werden (Spritzwasser).

Timo

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#5

C3H8 schrieb:Bei meinem MINI wurde auch nie eine Leckage gefunden...irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe Trockner+Kondensator (ein Bauteil...keine Ahnung ob man die auch einzeln Tauschen kann/sollte) tauschen lassen...seitdem alles i.O.

Kondensator liegt halt in einem Bereich wo Steinschläge möglich sind und irgendwann ist das dünne Material durch....

Bei anderen Leckage-Stellen würde ich erwarten das man mit einer UV-Lampe was findet...wobei das Kontastmittel auch nicht ewig auf den Teilen bleibt...zumindest bei den Teile die bei einem Regenguss auch mal nass werden (Spritzwasser).

Timo

So habe ich mir das eigentlich auch gedacht. War schon kurz davor Trockner und Kondensator zu besorgen und das einfach mal selbst zu verbauen und anschließend dann zum Klimaservice zum befüllen lassen. Was für ein Kondensator hast du verbaut? Finde da von billig bis Original Mini so ziemlich alles im Preisbereich von ca. 70-400€. Was ist empfehlenswert und vor allem passgenau?
Zitieren
#6

Hat einer Erfahrung mit NRF Kondensatoren? Den gibts z.B. schon für 71€ inkl. Trockner. Laut Netz ein seriöser Hersteller, auch wenn ich selbst vorher noch nie davon gehört habe. Bei BMW kostet das Teil 425€. Also mal eben Faktor 6. Peitsche
Zitieren
#7

Sorry, hab das jetzt erst wieder gesehen.
Ich war bei einem BOSCH-Service...keine Ahnung was der verbaut hat.

Ich hatte vom selber wechseln abstand genommen. Ich hatte keine Lust auf rumfragen wer das System leersaugt bzw. mir das System wieder befüllt. Bei einem komplett leeren System kann das schon mal Diskussionen geben.
Ist aber nur hören sagen meinerseits...bin direkt zur Werkstatt. Bei meinem Glück wäre eine Verschraubung undicht gewesen und dann beginnt das ganze wieder von Vorne.

Ich würde nicht das billigste nehmen. Der original verbaute Kondensator kam von Hella.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#8

Ich habe gestern mal die Kappen der Klimaverschraubungen im Motorraum geöffnet und mit der UV-Lampe reingeleuchtet. Bei der vorderen Kappe Richtung Kühler (Saugleitung) ist mir nichts aufgefallen. Alles trocken soweit und keine fluoriszierende Flüssigkeit vorhanden. Auf dem hintern Anschluss auf der Fahrerseite neben dem Waschwassertank (Druckleitung) hat es kurz gezischt beim Aufmachen und ich bilde mir ein, dass ich kurz ein paar kleine Luftblächen gesehen habe sowie grün fluoriszierende Flüssigkeit vom letzten Kältemittelwechsel 2016. Könnte der Anschluss undicht sein? Oder ist das normal auf der Druckseite oder kann das noch vom Befüllen kommen? Hab es dann wieder fest verschraubt. Wäre es da aber undicht, würde ich erwarten, dass es außen runterläuft und es mit der UV-Lampe sichtbar ist. Ist es aber nicht, oder wird das da regelmäßig vom Wasser etc. weggespült bzw. verdünnt, so dass man nix mehr sieht?
Sorry, aber in die Werkstatt werde ich meine Autos nicht mehr bringen, auch nicht beim Kondensatortausch, das mache ich ab sofort alles selbst. Von mir aus auch einen Motortausch wenn es sein muss. Ich habe weder die Kohle, noch die Nerven, irgendwelche Tätigkeiten an meinen Top gepflegten Fahrzeugen, irgendwelchen Dilettanten zu überlassen. Da habe ich genügend negative Erfahrungen in den letzten 10 Jahren gesammelt.
Zitieren
#9

Je nach Verschlusskappe (so eine Kappe ist schnell mal mit einer herumliegenden Kappe verwechselt)kann es sein, dass die Kappe das Ventil im Anschluss vielleicht leicht drückt. Nach dem Abschrauben kann es dann so aussehen als wäre es dort undicht. Durch die Dichtung in der Verschlusskappe dürfte aber nichts nach außen entweichen. Wenn du es sicher wissen willst, schraubst Du die Kappe ab und befüllst den Anschluss mit Lecksuchmittel oder Spüli oder ähnlichem und beobachtest dass mal einige Minuten.

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand