Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

5DFB - KOMMUNIKATIONEN MIT LENKSÄULENSCHALTER MODUL FEHLERHAFT
#1

Hallo zusammen,

ich bin neu, darum kurz ein paar Worte zu unserem Mini und meiner Person. Konkret ist es der Mini meiner Frau. Der Mini Cooper (R56) ist Bj. 01/2007 und seit etwas mehr als 2 Jahre in unserem Besitz.

Ich selber bin 45 Jahre jung/alt und schraube schon seit meinem ersten eigenen Auto. Allerdings bislang mehr in der VW/Audi Ecke und dann eher an Fahrzeugen aus den 80iger und 90iger Jahren.

Seit letztem Jahr haben wir folgendes Problem, welches zuerst nur sehr sporadisch aufgetreten ist, mittlerweile aber regelmäßig stört. Kurz nach dem Losfahren fällt das ESP aus. Weg geht der Fehler (fast immer), wenn man einfach anhält, Motor aus macht, kurz warten, und dann den Motor wieder startet. Dann ist die Warnmeldung weg und bleibt es auch meistens. Oft ist es dann so, dass beim Motor anlassen, die Scheibenwischer los gehen (Hebel am Lenkstockschalter wurde nicht betätigt). Klinkt komisch, ist aber so.

Vor Weihnachten ist meine Frau wegen einem anderen Problem liegen geblieben. Ich war zu dem Zeitpunkt krank, Weihnachten und Skiurlaub standen an und ich hatte so oder so zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit die Fehlercodes auszulesen. Also ging’s mit dem Mini zum Händler. Der hat ohne Ende Niederspannungsfehler im Steuergerät festgestellt, was wohl auf eine defekte Batterie hinweisen sollte. Also wurde die getauscht und die Fehlercodes gelöscht. Zudem wurde direkt ein Service durchgeführt. Auch haben wir von dem ESP Fehler erzählt. Da aber direkt nach dem Tausch der Batterie kein Fehler mehr aufgetreten ist, wurde hier nichts mehr unternommen. Allerdings hatte der Mitarbeiter bei der Annahme, als wir das Fehlerbild beschrieben haben, schon einen Hinweis gegeben. Ihm war das Fehlerbild schon mal in Zusammenhang mit einem defekten Lenkstockhebel untergekommen.

10 Tage später war der Fehler dann wieder da. Ich hatte es ja schon befürchtet. Traurig Also hab ich mir erst einmal Kfz-Diagnosegerät von AutoAid (https://shop.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/pro/) gekauft und eine Diagnose durchgeführt. Die Diagnose hat dann 7 Fehler in 7 Steuergeräten gefunden, wobei ich mich erst einmal nur um den ESP Fehler kümmern möchte. Der Rest, zumindest zum Teil, könnten Folgefehler sein. Hier der Fehlercode aus der AutoAid-Diagnose.

5DFB - KOMMUNIKATIONEN MIT LENKSÄULENSCHALTER MODUL FEHLERHAFT

Screenshot aus AutoAid:
https://1drv.ms/i/s!AvlUG6TClhY8hvpcyV4fbbGmPVVcsg

Hier dann auch der Hinweis auf den Lenksäulenschalter bzw. Lenkstockhebel. Den selbigen möchte ich nun tauschen. Dazu habe ich mich mal naiv im Netz umgeschaut. Im Teilekatalog über Leebmann24.de findet man eine ganze Menge Varianten:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil..._2304&vin=

Da unserer Mini zwar DSC, aber kein Xenon und keinen Regensensor hat, sollte es die Teilenummer 61319253767 sein.

Screenshot aus dem Teilekatalog:
https://1drv.ms/i/s!AvlUG6TClhY8hvpbzSlVA7GTLSWA7g

Korrekt? Oder habe ich was übersehen?

Zur Montage des neuen „Schaltzentrum Lenksäule“ muss das Airbag-Lenkrad demontiert werden. Im Netzt, u.a. bei YouTube findet man dazu schon den ein oder anderen Tipp. Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=G4-l_NpHRZQ

Im „Owners Workshop Manual“ von Haynes (Nr. 4904) steht noch, dass vor der Demontage die Batterie abgeklemmt werden muss und man 5 Minuten warten soll, bevor man damit beginnt. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Gibt es hier noch weitere Punkte zu beachten?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
Zitieren
#2

Da ich offene Fragen nicht schätze, hier noch kurz das Resultat meiner Bemühungen. Ich habe den Lenkstockhebel erfolgreich getauscht. Danach musste ich allerdings nochmal zum BMW Händler, da ich zwar den Lenkstockhebel mit der korrekten Codierung gekauft habe, aber trotzdem nochmal eine Gesamt-Codierung aller elektronischen Komponenten aufeinander durchgeführt werden musste. Das geht wohl nur zuverlässig mit den BMW-Prüfgeräten. Seither läuft der Mini aber Problem- und Fehlercodelos. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand