Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaautomatik spinnt komplett
#1

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder davon gehört? Meine Klimaautomatik ist etwas launisch. Immer öfter passiert dies: Ohne erkennbare Gründe verteilt sie scheinbar wahllos die Luft im Fahrzeuginneren, dreht die Düsen auf und zu und regelt die Innentemperatur unzuverlässig auf und ab. Ich kann nicht einmal im Detail beschreiben, was eigentlich passiert. Eben kommt die meiste Luft im Fußraum an, dann ganz plötzlich am Oberkörper. Dann ist sie plötzlich wieder ganz woanders. Es wirkt, als würde der Stellmotor sich immer im Kreis drehen. Allgemein kann man sagen, dass die Luft im AUTOMATIK-Modus NICHT dorthin geleitet wird, wo sie subjektiv gebraucht wird. Das hat zur Folge, dass auch mal die Scheiben beschlagen. Sehr unangenehm das.
Es hat auch keinen Sinn, die Austrittsdüsen ohne Automatik erzwingen zu wollen. Auch hier steuert die Elektronik die Luft selten dorthin, wo sie laut Display rauskommen soll. Manchmal ist der Temperaturunterschied von 21° zu 22° so groß wie der Unterschied von herbstlichem Nieselregen zu einer warmen Dusche.

Ich kann nach einigen Monaten Zusammenhänge mit folgenden Funktionen ausschließen:
* Sitzheizung (hätte ja sein können, dass die bei der Luftverteilung berücksichtigt wird).
* Ein-/Ausschalten der Klimatisierung (Schneeflockensymbol)
* Sonneneinstrahlung (war in den letzten Monaten fast nur im Dunkeln unterwegs).
* Fehler beim Codieren - die Schalterfunktionen werden in INPA richtig angezeigt.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, so sehr, dass ich schon beim Freundlichen vorstellig wurde. Der hatte von so etwas noch nie gehört.

Jetzt seid ihr gefragt Help Please!

Gruß Björn


R55, Cooper D, 80 kW, 11/2009

Gruß
Björn

R55 - 11/2009 - Cooper

MY HOME IS MY CLUBMAN
Zitieren
#2

Moin,

inzwischen bin ich schlauer. Einen Großteil dieses Problems kann ich mir inzwischen selbst beantworten. Erst einmal habe ich mit NCS Expert die IHKA (integrierte Heiz- und Klimaautomatik) zurückgesetzt. Denn ich hatte seinerzeit mal den Parameter „Klima_mit_Auto“ deaktiviert. Das alleine brachte aber nichts.

Folgendes habe ich dann herausgefunden:

Für die Öffnung und Schließung der einzelnen Klappen (Fußraum, Oberkörper, defrost etc.) ist das so genannte Zentralgetreibe zuständig. Dies sitzt zwischen Mikropartikelfilter und dem Gebläsemotor (s. Foto, dort Nr. 7)). Darin dreht sich eine Stellscheibe mit geschwungenen Bahnen (s. kl. Foto), in die Hebel eingreifen und je nach Position der Scheibe unterschiedliche Luftzirkulation auslösen.
Mit Hilfe von INPA ediabas habe ich in der IHKA einen Eichlauf durchgeführt. Der dient offenbar dazu, die Position der Stellscheibe zu erkennen und ggf. zu korrigieren. Die Position wird dabei mit einem Wert von 0 bis 100 % angegeben, was einer Drehung von 0° bis 360° entspricht. Wird eine bestimmte Luftverteilung gewünscht, so dreht der Stellmotor die Scheibe bis zur entsprechenden Position (Auflistung s. unten).

Da fiel mir etwas auf: Die Position des Zentralgetriebes lief im Eichlauf des öfteren von 0 bis ca. 50%, sprang mehrfach völlig unvermittelt auf 0% zurück und lief auf ein Neues in Richtung 50% usw. Das bedeutet, dass das System nicht wissen kann, in welcher Position sich die Stellscheibe tatsächlich befindet. Denn diese drehte sich ja trotz des falschen 0%-Wertes weiter…Und so erklärt sich auch mein eigentliches Problem: Wenn die Automatik beispielsweise versucht, von [36%] auf [72%] umzustellen und dabei den Punkt von 50% überschreiten muss, dann denkt das System: „Ich bin noch nicht bei [72%] angekommen, da drehe ich mal schön weiter.“ Und so kommt die Luft eben mal hier, mal dort heraus. So lange, bis das System seine Desorientierung überwunden hat – wann auch immer das der Fall ist.

Nachdem ich das herausgefunden hatte, war ich natürlich ganz heiß, zu ergründen, was es mit dem Zentralgetriebe auf sich hat. Also Schraubendreher angesetzt und das Armaturenbrett in 1,5 Stunden bis zur Unkenntlichkeit auseinandergenommen. Erkenntnis: Ich konnte nach dem Ausbau der Radio-Klima-Maske den ersten und einzigen Blick auf das Zentralgetriebe werfen. Völlig versteckt! Ich kam kaum mit einem Finger heran. Und wie es scheint, ist es zwischen zwei Aluminium-Blechen eingebaut, von denen ich wenigstens das eine abschrauben müsste. Dazu müsste ich offenbar das gesamte Interieur im vorderen Fahrgastraum entfernen (Handschuhfach, Prallschutz, Airbag). Dazu fehlt mir wirklich der Mut –*ich habe also alles wieder zusammengebaut. Und schon jetzt waren zwei Schrauben übrig. Wie das wohl erst wäre, wenn ich ALLES ausbauen würde?

Ich konnte also nicht das vermutlich verantwortliche Bauteil in Augenschein nehmen, bzw. austauschen. Somit habe ich das eigentliche Problem nicht lösen können. Ich vermute aber, dass ein eventuell im Stellmotor vorhandenes Potenziometer defekt ist.

Seit dem Zusammenbau vorgestern hat sich das System komischerweise nicht auffällig verhalten. Ich bin aber sicher, dass es NICHT dabei bleiben wird und stelle mich daher darauf ein, weiterhin mit dem Fehler zu leben.

In der Hoffnung, dass diese Informationen anderen weiterhelfen können…

Schöne Grüße
Björn



Luftverteilung/%/Grad

Fuß/0/0
Fuß, Defrost/11/40
Defrost/28/100
Oberkörper, Defrost/36/130
Oberkörper/50/180
Fuß, Oberkörper /61/220
ALLE/72/260
AUS/83/300


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Gruß
Björn

R55 - 11/2009 - Cooper

MY HOME IS MY CLUBMAN
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doppi22s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Helfen kann ich dir leider nicht aber bei mir genau das gleiche Problem.. Eigentlich wollte ich immer mal diesen Gebläseregler tauschen, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es bei BMW häufiger Probleme mit den Teilen gibt und Diese sich sehr ähnlich äussern.
Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen..Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand