Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sitzheizung nicht mehr heiß
#1

Mahlzeit,

bis vor hatte ich eine Sitzheizung, die wirklich viel Wärme an meine Ledersitze abgegeben hat Zwinkern.

Nun ist irgendwie die Heizleistung weg Motzen. Früher war das fast wie ein Lötkolben, angeschaltet und nach max 2 Minuten wars heiss. Das hat sich schlagartig geändert, Stufe 2 glüht so lau vor sich hin wie zuvor Stufe 1 Augenrollen. Warm wird's irgendwann, dauert aber ewig.

Kommentar der Werkstatt: "Das ist ein bekanntes Problem beim MINI"

Ist das wirklich bekannt, dass die Leistung so schlagartig schwindet eek! ? Ich habe bisher imer nur von der startken Streuung gehört.


Fehlersuche.....

Ich habe seit langem Probleme mit PDC, da flog immer die Sicherung raus. Nach langem Suchen wurde als Übeltäter ein Kühlgebläse ausfindig gemacht, das wohl irgendwie die gleiche Sicherung (oder Leitung Head Scratch) benutzt. Dieses war festgelaufen und ließ immer die Sicherung durchbrennen. Der Motor wurde abgeklemmt und ein neuer bestellt. Seitdem geht PDC wieder, aber die Sitz-Heizung nur noch mit halber Leistung.


Hängt das direkt zusammen oder ist das nur Zufall Head Scratch ? Zieht das Gebläse evtl. soviel Leistung, dass für die Sitze nicht genügend nachbleibt ? Gibt es irgendwo ein Poti o.ä., mit dem man die Temperatur grob nachregeln kann ? Ist es möglich, dass die Heizung vielleicht in beiden Einstellungen nur noch auf Stufe 1 läuft ?

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#2

kleinerSchelm schrieb:Ist es möglich, dass die Heizung vielleicht in beiden Einstellungen nur noch auf Stufe 1 läuft ?

Laut meiner Einweisung bei Fahrzeugübergabe sollen beide Stufen gleich warm sein -> Stufe 2 sei zum schnellen aufheizen und Stufe 1 für den Dauerbetrieb.

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#3

huxley schrieb:Laut meiner Einweisung bei Fahrzeugübergabe sollen beide Stufen gleich warm sein -> Stufe 2 sei zum schnellen aufheizen und Stufe 1 für den Dauerbetrieb.


das wäre ja sehr interessant. kann das jemand bestätigen?

Only wimps use tape bakups! Real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it! Devil!
Zitieren
#4

huxley schrieb:Laut meiner Einweisung bei Fahrzeugübergabe sollen beide Stufen gleich warm sein -> Stufe 2 sei zum schnellen aufheizen und Stufe 1 für den Dauerbetrieb.
Gut möglich, wenn man länger drauf sitzt, merkt man in der Tat keinen Unterschied mehr Mr. Gulf

Fragt sich nur, warum der Turboboost von Stufe 2 nicht mehr funktioniert. Muss sich etwa erst wieder dieses Gebläse zersemmeln Head Scratch

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#5

Das Problem hatte die Sitzheizung Fahrersitz auch einmal - Es wurde daraufhin bei BMW das Heiznetz im Sitz getauscht. War wohl wo gerissen. Danach gings wieder.

Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#6

Mäx Maxon schrieb:Das Problem hatte die Sitzheizung Fahrersitz auch einmal - Es wurde daraufhin bei BMW das Heiznetz im Sitz getauscht. War wohl wo gerissen. Danach gings wieder.
Sind bei mir Fahrer- und Beifahrersitz gleichzeitig ! Augenrollen

Daher vermute ich ja eher irgendwas elektronisches oder so... Head Scratch

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#7

Ich fands schon immer recht lasch. Wenn ich mir dagegen die Heizung im 5er ansehe, Stufe 3 bedeutet da Feuerbälle. eek! Kein Wunder das es da mal nen Rückrüf gab weil die Heizung ZU heiss wurde. Allerdings erscheint dann die BMW-Ausrede in anderem Licht, daß die Mini-Heizung schwach sei weil der Lederbezug nicht mehr Wärme durchlassen würde. :gähn:

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#8

Huhuu und Halloo...

ich hole diesen Thread mal nach oben, weil ich seit ein paar Tagen irgendwie Probleme mit der Sitzheizung habe. Erst ist sie knacken Heiß so daß man die Pobacken anheben muß und dann urplötzlich ist es nur noch lau warm unterm Hintern.

So extrem ist es mir vorher nie aufgefallen. Bin mal gespannt, da der Kleine seit heute Morgen in guten Händen ist (neues Verdeck) und da habe ich gebeten, daß sie mal drüber schauen sollen!

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#9

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, da es bei mir auch zu unterschiedlichen Heizleistungen kommt Wink

Was mir immer aufgefallen ist, dass es bei Vollledersitzen eigentlich immer relativ gemütlich ist. Dagegen hat man das Gefühl bei Stoffsitzen, dass man auf glühenden Kohlen, die von Meister Propper persönlich aus dem Kessel des Lavas erlesen wurden, sitzt.

Ich würde sagen, dass es auch heftig darauf ankommt, was man selber an hat. Bei einer dünnen Anzugshose geht mehr voran, als bei der dicken Jeans und einer langen Unterhose Wink Lol

Aber grundsätzlich ist bei Leder das Wärmeempfinden deutlich schwächer... nach einer Zeit lässt meiner Meinung nach auch die Heizleistung nach, sodass es auf dem Beifahrersitz deutlich wärmer ist!

Bei mir wurd das Leder ausgetauscht samt den Heizmatten, allerdings ist das wieder eher mit einer handgewärmten Babymilchflasche zu vergleichen... Vielleicht ist mein Hintern da aber auch zu unempfindlich (geworden Wink ) *hihi*

@Schelm:

Wenn es "schlagartig" schlechter wurde und bei beiden Sitzen gleichzeitig, tippe ich auch eher auf etwas elektronisches...

Tipp: Bei mir bringt "vorheizen" auch was. Also beim ersten Mal braucht die Heizung sehr viel länger, als wenn ich z.B. nach 3 stunden (bei kühlem Sitz) sie Heizung wiederanmach...
Zitieren
#10

Shaky schrieb:Wenn es "schlagartig" schlechter wurde und bei beiden Sitzen gleichzeitig, tippe ich auch eher auf etwas elektronisches...
Letzten Winter war die Heizleistung astrein, innerhalb weniger Minuten (Fahrt von/in die Firma) war der Sitz sehr warm bis heiss Top.

Diesen Winter ist es wie die von Dir erwähnte "handgewärmte Babymilchflasche" Mr. Gulf, bis in die Firma passiert fast nix Sehr traurig

Einziger Unterschied: Im Sommer wurden die Sitze neu bezogen, weil das Leder so ausgeleiert war Head Scratch. Da ich im Sommer natürlich selten mit Sitzheizung fahre Zwinkern, ist mir das nicht aufgefallen und an einen "Test" hab ich natürlich erst recht nicht gedacht Augenrollen.

Meiner Meinung nach sind es entweder die neuen Bezüge, die keine Power haben oder beim Anschliessen ist was schiefgegangen und die "Stufe 2" schaltet nicht....

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand