Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Teflonspray fürs Panoramadach?
#1

Hallo Freunde,

habe mir gerade heute einen Cooper mit Glasdach angelacht. Der Wagen ist super, aber das Dach klemmt. Über das Phänomen habe ich hier schon gelesen, allerdings keinen Lösungsvorschlag gefunden. Das Dach lässt sich nur öffnen und schließen, wenn man mit der Hand nachhilft (also von innen drücken zum Aufmachen und von außen drücken zum Schließen).

Spontan habe ich an Teflonspray gedacht. Damit habe ich schon mal ein Schiebedach gängig gemacht. Ob das klappt, hängt aber auch davon ab, was ab Werk für ein Schmiermittel verwendet wird.

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder einen besseren Tipp? Schönen Dank im Voraus.

(Ich stell mich demnächst noch mal richtig vor, wenn ich ein paar Fotos gemacht habe.)

Der Roni
Zitieren
#2

O.K. Hab gerade selber gemerkt, dass das Thema schon mal ausführlich diskutiert wurde. Stumm Nur nicht an der Stelle, wo ich gesucht habe. Augenrollen Ich werde es mal mit Teflonspray oder der Fettspritze versuchen.

Der Roni
Zitieren
#3

Der Roni schrieb:O.K. Hab gerade selber gemerkt, dass das Thema schon mal ausführlich diskutiert wurde. Stumm Nur nicht an der Stelle, wo ich gesucht habe. Augenrollen Ich werde es mal mit Teflonspray oder der Fettspritze versuchen.

Der Roni

Kein Problem Zwinkern

Nichtsdestotrotz, Herzlich Willkommen im Forum Winke 02

Vorstellung ? Na klar, unbedingt, und gerne mit Fotos Deines neuen Flitzers Top in der MINI² Starthilfe

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Lass das sein mit Teflon.
Reinige alle Schienen und das gesamte Dach gründlich und dann kaufe Dir Krytox von VW und damit werden sämtliche Laufschienen behandelt.
Ist zwar teuer, aber es hilft.
Du wirst das Dach nicht wiedererkennen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt whistlers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

(14.10.2017, 21:02)Der Roni schrieb:  O.K. Hab gerade selber gemerkt, dass das Thema schon mal ausführlich diskutiert wurde. Stumm Nur nicht an der Stelle, wo ich gesucht habe. Augenrollen Ich werde es mal mit Teflonspray oder der Fettspritze versuchen.

Der Roni

Hmmmmm. Das ist genau auch mein Problem. Seit längerer Zeit. Hab damals (und heute auch) das Forum durchsucht, aber nix gefunden... Hast du nen Link zum "richtigen" Beitrag?
Danke

Joe
Zitieren
#6

"Nix gefunden"? Wenn du einfach nur die magischen Worte "Panorama" oder schlicht "Pano"
in die Suche eingibst, dann willst du keine Ergebnisse gefunden haben? Glaube ich nicht. Es
gibt schon so einiges zu finden, wenn man im Kapitel "Exterieur" lediglich die Titel überfliegt:


https://www.mini2.info/showthread.php?tid=60379

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=46956

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=51238

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=51451

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=48813


Das ist nur ein sehr kleiner Teil der vorhandenen Themen zum Pannendach. Mehr davon? Guck selbst:

https://www.mini2.info/search.php?action...order=desc


BMW verwendet m.W. Klüberplex BE 11-462 für die Laufschienen des Panoramadachs. Das erwähnte
Krytox von VW tut es vermutlich auch. Abbildungen wo genau wie zu schmieren ist hatte ich in einem
der Themen schon mal eingestellt., vielleicht in einem der o.a. Links. Teflonspray halte ich für wenig
geeignet, die Wirkung wird nicht lange anhalten. Ich häng mal was an.


ps:
Der Motor könnte allerdings auch hin sein. Hoffen wir mal, dass es das nicht ist, sondern es mit einer
Reinigung und anschließendem Fetten getan ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf R56 Sunroof Lubrication Procedure.pdf Größe: 761,73 KB  Downloads: 34
Zitieren
#7

Fahre jetzt mal seit ner Weile mit geschlossenem Dach  Smile

War auch eine sehr "fahrarme" Zeit. Aver, versprochen, werde das Thema in diesem Sommer mal angehen. Hoffen wir, der Motor ist nicht kaputt...
Zitieren
#8

(22.10.2017, 08:37)whistler schrieb:  Lass das sein mit Teflon.
Reinige alle Schienen und das gesamte Dach gründlich und dann kaufe Dir Krytox von VW und damit werden sämtliche Laufschienen behandelt.
Ist zwar teuer, aber es hilft.
Du wirst das Dach nicht wiedererkennen.

Ich bins schon wieder. Die Dachreparatur schiebe ich so vor mich hin. Mein Autoschrauber hat sich das mal angeschaut und gemeint "das fass ich nicht mehr an" 
Also werde ich das Glasdach mal ausbauen und mich an die Reinigung und Schmierung machen. 
Passende Torx-Bits hab ich schon, jetzt geht es an das Krytox. Ich weiß leider nicht, wie viel davon ich brauche (ist wirklich nicht billig: 1.500 €/Liter)
Habt ihr nen Tipp? Lieber das hier
https://www.amazon.de/gp/product/B00PV73...DT95&psc=1
oder doch besser als Spray?
https://www.amazon.de/Original-Audi-Glei...Y8Q5&psc=1

Bin Ende Juli für eine Woche in Garagennähe, da wollte ich das angehen...
lg onkeljoe
Zitieren
#9

Habe im Frühling das Panoramadach von meinem R56 bei einer befreundeten Mercedes Niederlassung reinigen und schmieren lassen. Sie haben das Mercedes Spezialfett mit einem Pinsel aufgetragen, was ziemlich zeitaufwändig war. Kann mir vorstellen, dass es mit dem Spray einfacher vonstatten geht, man muss nur aufpassen, dass es nicht auf die Innenverkleidung gesprüht wird. Etwaige Stellen innerhalb des Mechanismus die schwer zu erreichen sind können dann indirekt aufgetragen werden.

Von den beiden Anbietern käme für mich nur das Autohaus in Frage. Einen gewerblichen Verkäufer, der keinerlei Angaben über sich macht ziehe ich nicht in Betracht. Wenn schon an der Stelle deutsches Recht nicht eingehalten wird, kann kein Vertrauen aufkommen. Beim Aufrufen der Domain speciallubricants.de wird das 1und1 Impressum angezeigt.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • Onkeljoe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand