Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper R50 EZ02/2004 Fehler P0302, P2270
#1

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgendes Problem, ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Mini Cooper R50, EZ 02/2004 geholt. Seit gestern leider das Problem, das schon nach kurzer Zeit die ASC leuchte anspringt und einen kurzen Moment später die Motorkontrolleuchte. Dazu drosselt er sofort runter und ich kann kaum noch beschleunigen. Zudem ruckelt er während der Fahrt, wie ein Traktor oder so. Auch der Leerlauf ist sehr unruhig.
Ich weiss das dieser Fehler wohl vor dem Kauf auch vorlag. Deshalb wurden die Zündkerzen, die Zündkabel und die Zündspule erneuert. Es ging wohl ein paar Tage gut aber nun wieder der gleiche Fehler. Ich habe ihn gestern direkt in einer Werkstatt auslesen lassen. Es hieß nur, dass dieser Fehler häufig ist und häufig die Ursache schwer zufinden. Im schlimmsten Fall soll die Kopfdichtung kaputt sein. Ich war dann in einer anderen Werkstatt und die meinten Kopfdichtung kann es nicht sein, dann wären andere Fehlermeldungen da. Ich sollte nochmal andere Kerzen und eine andere Zündspule einbauen lassen.
Bin nun sehr verwirrt und habe auch ehrlichgesagt keine Ahnung davon. Ich möchte nur nicht, dass man mich über den Tisch zieht und am Ende ist der Fehler doch nicht behoben, obwohl ich viel Geld investiert habe. TraurigTraurig

Hab Ihr einen Rat für mich, was es sehr wahrscheinlich sein kann?

Ich hoffe nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Ölverschmiert ist nichts und es qualmt nichts.

Vielen lieben Dank im Voraus.Zwinkern
Zitieren
#2

P0302 ist wohl Störung in der Verbrennung. Kann aber wohl alles mögliche bedeuten, von Zündkerze bis verbranntes Auslassventil bzw. gerissenem Zylinderkopf: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=77514

P2270 müsste Lambdasonde 2 sein (Nach Kat):
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=69316
Zitieren
#3

Du könntest mal das Einspritzventil des im DME hinterlegten Zylinders gegen ein benachbartes tauschen und prüfen ob der Fehlereintrag zum anderen Zylinder mitgewandert ist.
Wenn nicht, befürchte ich, wird es teuer...
Auslassventil fritte, Kopfdichtung oder Riss im Kopf sind mögliche Ursachen.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#4

Danke für die Rückmeldung. Oh man das klingt gar nicht gut Traurig
Hab gestern mit einer BWM Werkstatt telefoniert, da dieser Fehler nicht dauerhaft ist, das heißt er kommt und geht, aber es häuft sich (d.h. erst einmal am Tag und mittlerweile schon nach 2 km fahren). Steht er eine Weile, gehts erst wieder.
Lt. Werkstatt eher was technisches, aber ein häufiges Problem bei den älteren Modellen.
Dann lohnt sich eine Repatur ja wahrscheinlich nicht mehr, wenns wirklich der Zylinderkopf ist. Sehr schade
Zitieren
#5

holidaygirl81 schrieb:Dann lohnt sich eine Repatur ja wahrscheinlich nicht mehr, wenns wirklich der Zylinderkopf ist. Sehr schade
Das hängt davon ab, was wirklich zu machen ist. Aber selbst ein guter, gebrauchter Kopf ist noch verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Um nachzusehen, wo der Fehler liegt, müsste der vermutlich eh runter, wobei ein verbranntes Auslassventil auch per Endoskop zu sehen sein müsste. Allerdings muss dann zur Reparatur trotzdem der Kopf runter, macht dann also keinen Unterschied.

Schonmal geprüft, ob Öl im Kühlwasser ist? Wenn der Fehler erst auftritt, wenn der Motor warm ist, also sich das Material gedehnt hat, könnte das schon auf Riss im Kopf hindeuten. Ist mal die Kompression gemessen worden?!

Das Teuerste dabei dürfte mal wieder der Arbeitslohn sein.
Zitieren
#6

Er steht nun seit Mitte letzter Woche in der Werktstatt. Hab in der Werkstatt angerufen. Der Fehler bzw. der Defekt wird noch gesucht.
Bisher wurden die Zündkerzen, Zündspule und alle zugehörigen Kabel etc getauscht. Kompression wurde gemessen und ist lt. Werkstatt in Ordnung. Öl ist auch nicht im Kühlwasser.

Fakt ist, sobald der Wagen warm gefahren ist, d.h. ca. 70 km am Stück tritt dieser Fehler auf. ASC Kontrolleuchte, Motorkontrolleuchte und er fährt nur noch auf drei Zylindern. Nach einer Kontrolle jedes Mal der Fehler P0302 auf Zylinder 2 und jedes Mal ist die Zündkerze verbrannt.
Die Werkstatt konnte mir nichts genaueres sagen. Meinten nur eventuell muss der Kopf runter.
Was kann es sein? Auslassventil? Falls ja, was kostet die Reparatur?
Zitieren
#7

Hallo,
wenn er ne gute Kompression auf allen Zylindern hat, denke ich auch das der Fehler entweder von der Einspritzdüse oder deren Verkabelung kommt.

Die „verbrannte“ Zündkerze spricht auch für zu mager.

Gruß Chris
Zitieren
#8

... das wurde vorher auch schon alles getauscht bzw. erneuert. Daran liegt es leider nicht.

Kann es am Auslassventil oder Kettenspanner liegen?
Zitieren
#9

holidaygirl81 schrieb:... das wurde vorher auch schon alles getauscht bzw. erneuert. Daran liegt es leider nicht.

Kann es am Auslassventil oder Kettenspanner liegen?

Und wo steht das geschrieben, Einspritzdüse getauscht, Verkabelung geprüft?????????????

Nochmal,
wenn er ne gute Kompression und gleichmässige auf allen Zylindern hat, wird kein Ventil verbrannt sein.

Evtl. hat dieses Herrliche Kunststoff Ansaugrohr ja auch ne Macke.

Gruss Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand