Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ewiges Problem: Motorkontrollleuchte
#1

Hallo Verstrahlte!

Seit nun mehr Sommer 2007 war ich mit meinem MINI COOPER (Bj. 2005) bereits 11 mal wegen immer desselben Fehlers (leuchtende Motorkontrollleuchte) in der Werkstatt.

Anfangs war ich noch geduldig und mir wurde das Problem so geschildert, dass immer dasselbe mit dem BMW MINI Analyse-Tool angezeigt wird (Schadstoffwertabweichungen). Ausgetauscht wurden bereits mehrmals die Lambda-Sonde vor Kat & hinter Kat. Ungefähr im 3 Wochen-Takt war ich jedesmal in der Werkstatt, immer wegen desselben Fehlers. Mittlerweile wurde auch ein Stecker, ein paar Kabelverbindungen, das Steuergerät u.A. ausgetauscht. Immer wieder fuhr ich ohne Fehler nach Hause und ein paar Wochen später, leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder.

Ab dem ca. 8 Werkstattbesuches wegen des o.g. Fehlers wurde mir dann gesagt, dass sie auch nicht mehr wissen was das Problem genau verursacht und wollen nun Schritt für Schritt ein Teil austauschen bis Sie auf den Fehler stoßen. Selbstverständlich sollte ich dann wieder einige Zeit damit fahren. Irgendwann wird der Fehler doch verschwinden. So Auskunft des zuständigen MINI Service-Leiters.

Seit ca. 1 Woche warte ich nun auf den nächsten Termin, da die Lampe schon wieder an ist. Fall 12!

Mittlerweile ist das kein Spass mehr und ich habe mich bereits an die BMW Kundenbetreuung gewendet, bisher ohne Antwort.

Ich habe auch bereits die Tankstelle gewechselt, angeblich könnte es auch am Benzin liegen... aber das habe ich bereits nach dem 3. mal bereits aufgegeben Wink

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?! Ich bin bei der MINI Niederlassung in Stuttgart, ziemlich groß, sehr nette Leute und "eigentlich" auch kompetent.
Zitieren
#2

Sind irgendwelche Tuningmaßnahmen an dem Fahrzeug vorgenommen worden? (Hardware oder/und Software?)

Beim Cooper sitzt im Ansaugtrakt ein Druck-/Unterdrucksensor. Wurde der mal getauscht. (Prüfen ist nicht immer ausreichend um einen defekten zu erkennen) Oder ist im Ansaugtrakt zwischen Motor und Drosselklappe ein Leck ?

Hintergrund: Die Gemsichzusammensetzung (Luft-Kraftstoff) wird anhand verschiedener Parameter ermittelt und entsprechend sollten Hinten die "richtigen" Abgase herauskommen. Wenn Lambdasonden und Kat in Ordnung sind, dann stimmen vorne irgendwelche Werte nicht.

Aber das sollten die in der Werkstatt eigentlich wissen und haben evtl. auch schon in Erwägung gezogen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

minti schrieb:Sind irgendwelche Tuningmaßnahmen an dem Fahrzeug vorgenommen worden? (Hardware oder/und Software?)
Nein, alles im Orginalzustand Wink

minti schrieb:Beim Cooper sitzt im Ansaugtrakt ein Druck-/Unterdrucksensor. Wurde der mal getauscht. (Prüfen ist nicht immer ausreichend um einen defekten zu erkennen) Oder ist im Ansaugtrakt zwischen Motor und Drosselklappe ein Leck ?
Davon wurde mir noch nichts erzählt Wink

minti schrieb:Aber das sollten die in der Werkstatt eigentlich wissen und haben evtl. auch schon in Erwägung gezogen.
Das denke ich eigentlich auch... aber wenn die schon sagen dass sie alles nacheinander austauschen müssen bis es gefunden wird... naja.
Zitieren
#4

So ganz ist das Problem auch bei mir noch nicht ausgestanden. Nächste Woche hab ich Termin für ne Inspektion, dann sollen die noch mal danach schauen ... Schulter zucken

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=33470

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Frage: Ist es nur das aufleuchten der Lampe oder macht es sich auch bei der Motorleistung bemerkbar.


Wir hatten es 3 mal gehabt und bei uns wurde die Drosselklappe getauscht und beim nächsten aufleuchten der Lampe auch noch der dazu gehörige Kabelbaum (alles bekannte Fehler bei BMW).
Seit dem haben wir keine Probleme mehr *auf Holz klopf* und unserer hat Softwaretuning (vor und nach dem Problem - habe ich extra überprüfen lassen).
Zitieren
#6

Hm, also bemerkbar macht es sich eigentlich gar nicht. Lediglich ein höherer Benzinverbrauch zeigt sich, das kann aber auch Einbildung sein Zwinkern

Drosselklappe war auch mal im Gespräch.

Ich versteh nicht wieso die nicht aus Ihrem Gerät den Fehler mit der dazugehörigen möglichen Lösung bzw. des auszutauschenden Teiles auslesen können. Immer kommt das Problem mit den Abgaswertabweichungen (sporadisch) und dass die Lampdasonde ein Knicks hat.

Mittlerweile (vor knapp 2 Wochen) hab ich die Kundenbetreuung von BMW angeschrieben. Ein Tag später kam eine Info dass es an die zugehörigen Fachbearbeiter weitergeleitet wurde, aber bis heute habe ich noch nichts gehört.
Zitieren
#7

So mittlerweile hat München auf mein Schreiben reagiert. Gestern rief mich der Service Leiter aus der Niederlassung bei mir an und informierte mich, dass München alle Auftragsdaten von meinem Fällen angefordert hat.

Ich hoffe die wissen was los ist und dass schnellstmöglich eine mögliche Ursache bzw. Lösung kommt.
Zitieren
#8

Ich dachte ich halte das hier mal aktuell.

Vor 3 Wochen war mein Auto von Montag - Donnerstag in der Werkstatt. Festgestellt wurde zudem ein mageres Gemisch. Getauscht wurde der komplette Kat. Seither ist die Lampe aus...

Aber seit gestern ist sie wieder an, ich fürchte ich fahre ein Montags-Mini. Die Werkstatt freut sich sicherlich schon auf meinen Anruf...

Weiß jemand sonst noch rat?
Zitieren
#9

na ich habe einen R56....Cooper........aber mit dem gleichen Problem.....war jetzt das zweite mal wegen der MOTORKONTROLLLEUCHTE beim freundlíchen........wurde letzte Woche ein Magnetschalter (Drosselklappe) getauscht.......na dann will ich mal Hoffen das jetzt bei mir Ruhe ist.........und dir viel Erfolg, das es bei dir Bald Ruhe ist.......
Zitieren
#10

löschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand