Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl im LadeLuft Kühler und unten am kompressor
#1

Hallo habe Problem mit unsere mini cooper s r52, Geräusche vom kompressor ohne Riemen hört sich der Motor gut an. 140000km gelaufen. Mir ist aufgefallen das Öl in der LadeLuft und unten am kompressor hängt. Öl verbrennen tut der auf jedenfall auch hinten am Auto hängen überall schwarze Flecken. Aber wie kommt der Öl in die LadeLuft der kompressor hat doch eine eigene Öl Versorgung.
Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

[Bild: 31791730za.jpg]
Zitieren
#3

Sicher ist, das die Kühlung so nicht mehr Optimal ist.

Ursachen, zuviel Öl im Motor, viel Kurzstreckenbetrieb, Ölverdünnung durch Kraftstoff usw. Defekter dichtring oder der druck ist so hoch das die Entlüftung zuviel Öl drückt.


Wie schaut die Drosseklappe aus ??
Zitieren
#4

Marc_493 schrieb:Hallo habe Problem mit unsere mini cooper s r52, Geräusche vom kompressor ohne Riemen hört sich der Motor gut an. 140000km gelaufen. Mir ist aufgefallen das Öl in der LadeLuft und unten am kompressor hängt. Öl verbrennen tut der auf jedenfall auch hinten am Auto hängen überall schwarze Flecken. Aber wie kommt der Öl in die LadeLuft der kompressor hat doch eine eigene Öl Versorgung.
Danke für eure Hilfe

wie würdest du die geräusche vom kompressor beschreiben ,jaulend ,mahlend ,pfeifend?

es ist immer schwer sowas zu deuten .

öl im ladeluftsystem ist normal ,musste dir keine sorgen machen,wenn kein öl drin wäre wäre es schlimmer Lol.

öl kommt über die beiden kurbelgehäuseentlüftungen in den kompressorsaugbereich und wird somit über den LLK bis hinein in den motor der verbrennung zugefügt .
auch die gase die sich im tank bilden werden der verbrennung wieder zugeführt .
alles in allem kann das unter anderem die ursache für die schwarzen punkte am heck des minis sein.

gruss krumm
Zitieren
#5

Wie Krumm schon schreibt, ist das völlig normal. Schwarze Punkte auf der Heckklappe hatte unser S übrigens schon damals nach der Einfahrphase.

Die Geräusche vom Kompressor hingegen sind da schon interessanter. Denn unter Umständen läuft der bereits ohne, oder mit nur sehr wenig Öl.
Zitieren
#6

Drosselklappe muss ich gucken. Aber wieso hängt den auch so viel Öl unter dem kompressor und läuft dem Motor runter. Geräusche würde ich sagen jaulen Summe aber lauter als normale. Wollte mir das nochmal anhören kriege den Riemen nicht mehr drauf erst morgen mit passenden Werkzeug. Und ein klappern mahlendes Geräusch wenn man genau vorsteht.
Zitieren
#7

Marc_493 schrieb:Drosselklappe muss ich gucken. Aber wieso hängt den auch so viel Öl unter dem kompressor und läuft dem Motor runter. Geräusche würde ich sagen jaulen Summe aber lauter als normale. Wollte mir das nochmal anhören kriege den Riemen nicht mehr drauf erst morgen mit passenden Werkzeug. Und ein klappern mahlendes Geräusch wenn man genau vorsteht.

das öl sammelt sich dort an der tiefsten stelle (einlass kompressor ) und die dichtung wird mit der zeit hart und es läuft dann dort raus ,was aber auch noch sein kann ist das die abdichtung vom peilstab im block und am OT geber undicht sind dann läuft genau in diesem bereich öl runter .
um sicher zu gehn das der kompressor noch beide ölinhalte in den beiden getrieben hat muss man diesen ausbauen und das kontrollieren anders geht das nicht.



gruss krumm

ps. was willste bitte an der drosselklappe gucken eek! Augenrollen.

die aussagen von " Bitte was " kannste getrost vergessen und eigentlich sollter er sich aus diesen technischen diskussionen raushalten .......
Zitieren
#8

Wo steht das ich mich da raushalten soll !!

Der Ladeluftkühler ist so wie im Bild zusehen nicht mehr zu gebrauchen. Reinigung eventuell möglich !!

Die Drosselklappe hat mit dem Öl nichts zu Tun !!
Ich fragt nur, wie die Drosselklappe ausschaut und nicht mehr. ( Wer dabei aber daraus was anderes ableitet, nicht mein Problem ).


Ursachen,
zuviel Öl im Motor,
viel Kurzstreckenbetrieb,
Ölverdünnung durch Kraftstoff usw.
Defekter dichtring oder der Druck ist so hoch das die Entlüftung zuviel Öl drückt.


Was ist nun an der Info nicht ganz OK von Mir ??
Zitieren
#9

Stumm
bringt eh nix..
Zitieren
#10

Bitte was schrieb:Wo steht das ich mich da raushalten soll !!

das sage ich und da steh ich auch zu weil deine ratschläge und ursachenvermutungen falsch sind .

Der Ladeluftkühler ist so wie im Bild zusehen nicht mehr zu gebrauchen. Reinigung eventuell möglich !!


ja ne is klar Lol jeder ladeluftkühler von einem R53 ob S JCW oder GP sieht so aus und ist so auch vollkommen funktionstüchtig.ja man kann ihn reinigen sieht aber nach sehr kurzer zeit wieder genauso aus.

Die Drosselklappe hat mit dem Öl nichts zu Tun !!
Ich fragt nur, wie die Drosselklappe ausschaut und nicht mehr. ( Wer dabei aber daraus was anderes ableitet, nicht mein Problem ).
warum soll er nach der drosselklappe schaun und was soll man da sehen ????ist genauso als wenn du schreiben würdest schau mal in den wischwasserbehälter....


Ursachen,
zuviel Öl im Motor,
müsste deutlich zuviel sein.....

viel Kurzstreckenbetrieb,
Ölverdünnung durch Kraftstoff usw.
gibst so nicht mehr seitdem es einspritzmotoren gibt gabs mal in den 70er jahren als vergasermotoren stand der technik waren.

Defekter dichtring oder der Druck ist so hoch das die Entlüftung zuviel Öl drückt.
was fürn dichtring eek! der minimotor hat davon ne ganze menge die ölverlust verursachen können.welcher druck soll zu hoch sein eek! reifendruck,druck in der klimaanlage ,eine entlüftung kann nicht drücken sie ist lediglich ein bauteil was luft abführt....merkste nun wie aussagekräftig und hilfreich dein post war ?


Was ist nun an der Info nicht ganz OK von Mir ??
weil sie dem threadsteller nichts aber auch garnichts nützt.

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand