Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi Helligkeit
#1

mein Navi regelt die Helligkeit nicht nach - obwohl da 2 Sensoren auf dem Navi-Feld sind. Ist das normal, dass ich
Nachts mich von dem Ding blenden lassen muss ?
( statisch kann ich es ja im Menü dunkler machen - nur dann sehe ich tagsüber nichts mehr )

Gruss
Rainer
Zitieren
#2

Gibt es vielleicht im menü einen Punkt wo man auf "Auto" stellt? Vielleicht hast Du es ja durch Deinen "eingriff" Ausgestellt? Ist nur ne Idee, ich hab´s ja nicht und kriegs auch nicht Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#3

Hallo,

Geh mal in das einstellungen menü und halte dann denn menü - knopf für einige zeit gedrückt dann kommst du in ein neues menü, in dem du auch den kontrast einstellen kannst

greez

zeroX
Zitieren
#4

@zerox: richtig, aber nur den kontrast - nicht die helligkeit.
das bild wird dann ziemlich flau und noch schlechter ablesbar.
die blendung bleibt erhalten.
in den menues gibt es sonst nix zum einstellen.

der helligkeitsensor soll ja lt. bedienungsanleitung der pseudoknopf
neben dem menu-knopf sein. ich bin aber auch der meinung, das
da nix reguliert. habe spasseshalber mal in der tiefgarage = dunkel
mit ner mini-taschenlampe direkt den sensor angeleuchtet. nix is passiert.

frage mich gerade, was passiert, wenn man bei instrumentenbeleuchtung die helligkeit verstellt. heute abend mal ausprobieren.


gruss,
Zitieren
#5

hallo rainer,

hast du eine cd-navi oder eine dvd-navi?

bei meiner dvd-navi funktioniert das ganze schon, aber der regelbereich ist sehr gering. ich bin mit meiner displayhelligkeit im unteren drittel!
einfach mal den daumen relativ fest auf den photosensor drücken, das abdunkeln wirst du kaum merken (dauer sehr lange), wenn du aber den finger wegnimmst, wird es schnell wieder heller!

die abhängigkeit der stärke der intrumentendimmung sollte man übrigens auch nicht ausser auch lassen.

wichtig ist auch, dass du dir die helligkeit bei nacht (im dunkeln) einstellst, da dort das blenden ja störend ist. unter tags solltest du mit der helligkeit eigentlich keine probleme bekommen, da es sich bei der (dvd)-navi um ein transflektives display handelt!

gruss,
mich
Zitieren
#6

bericht vom nächtlichen experiment:

die einstellung der helligkeit des navi-displays
ist bei eingeschaltetem fahrlich mit abhängig
von der einstellung der helligkeit der instrumentenbeleuchtung.

bei ausgeschaltetem fahrlicht ausschließlich von dem
ollen helligkeitssensor.

den testvorschlag von alpenkoenig ebenfalls exekutiert.
funktioniert. aber nicht bei eingeschaltetem fahrlicht.

das navi-display empfinde auch ich nachts als zu hell. beim
test gestern wurde mir die instrumentenbeleuchtung bei
"angenehmer" navi-display-helligkeit deutlich zu dunkel.

gruss,
Zitieren
#7

Hey das mit der Instrumentenbeleuchtung muss ich gleich mal
ausprobieren. Wenn dies der Fall wäre, dann könnte man mit einem externen Regler ( Poti ) das nächtliche Navi zusätzlich dimmbar machen. Danke für den Tip !

Gruss
Rainer

OHNE MINI .....
Zitieren
#8

Hallo Leute,

ich habe das Navigationssystem mit CD-ROM und auch ein Problem mit dem Lichtsensor. Die von euch beschriebenen Effekte (Abhängigkeit von Instrumentenbeleuchtung etc.) kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Helligkeit verändert sich bei meinem Display nie. Nachts schalte ich das Ding meist aus, weil es tatsächlich zu sehr "blendet".

Habt ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte, oder ist das Teil definitiv defekt???

Etwas ratlos:

minibln
Zitieren
#9

minibln schrieb:Hallo Leute,

ich habe das Navigationssystem mit CD-ROM und auch ein Problem mit dem Lichtsensor. Die von euch beschriebenen Effekte (Abhängigkeit von Instrumentenbeleuchtung etc.) kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Helligkeit verändert sich bei meinem Display nie. Nachts schalte ich das Ding meist aus, weil es tatsächlich zu sehr "blendet".

Habt ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte, oder ist das Teil definitiv defekt???

Etwas ratlos:

minibln


ich glaube, der "Sensor" ist nicht wirklich einer und die Möglichkeiten die Helligkeit zu regulieren sind einerseits über den Instrumentendimmer rechts oben oder über das Menue Einstellungen im Navi. Die beiden Möglichkeiten sind durchaus komfortabel!

Wenn man den Sensor mit dem Finger abdeckt, wird das Display jedenfalls nicht heller, und das würde ich aber erwarten wenn da wirklich ein Sensor drinn wäre.
Zitieren
#10

Hmm, eigentlich müsste das Display ja dunkler werden, wenn man den Lichtsensor abdeckt. Das Problem ist gerade, dass es nachts (also wenn die Umgebung dunkel ist) erheblich zu hell ist.

Über das Menü lässt sich bei mir leider nix einstellen, da es dort einen Menüpunkt wie "Helligkeit" oder ähnliches nicht gibt. Offenbar ist meine Kiste zu alt.

Wenn ich die Instrumentenbeleuchtung über den entsprechenden Knopf dimme, hat das bei mir null Effekt auf das Navi-Display.

Cry

minibln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand