Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsen nach kurzer Zeit hinüber!?
#1

Hallo zusammen!

Ich habe ungefähr das selbe Problem wie schon urspi1 bisschen weiter unten beschrieben hat.

Meiner hat jetzt 37500 runter und die Freundlichen meinten, alles neu.
Hat mich ehrlich gesagt etwas stutzig gemacht, weil ich beim Check bei 33500 vorne noch 5mm und hinten noch 10mm drauf hatte; und in den 4000 km bin ich fast nur Autobahn (sprich wenig gebremst) gefahren...

Ausserdem hab ich bei ca. 20000 hinten schon alles komplett neu bekommen (Auto stand ein Jahr in der TROCKENEN Garage mit dem Ergebnis, das beim losfahren die hinteren Scheiben abgefallen sind [Rost]eek!).

Und Warnleuchte hat auch noch nich aufgeleuchtet (Hab ich so ein Ding überhaupt? Weiss nämlich nich das Baujahr, nur die Erstzulassung...)

Daraus ergibt sich weitere Frage: Soll ich mir wieder Mini-Bremsen anschrauben lassen oder gibt es da draussen qualitativ hochwertigere Bremsen, die nich so schnell rosten und/oder länger halten?? (Müssen keine Sportbremsen o. besser sein, da keine Leistungssteigerung und keine NS Lol)

Und last, but not least die Gretchen-Frage:
Ist das normal, dass die Bremsen schon durch sein sollen? Lebe in der platten Region Deutschlands, war noch nie (leider) auf der Rennstrecke und habe A-Bahn/Stadt Verhältnis von 50/50?
Leider kann ich nich sagen, wie der Mini die ersten 8000 behandelt wurde, aber 8000 sollten doch jetzt nich den Unterschied machen, oder??

so, mfg und vielen Dank schonmal, und Danke an die Leute, die sich den langen Text auch wirklich durchgelesen haben Top

what's next?
Zitieren
#2

Also die Scheiben dürften bei der Leistung wirklich noch nicht fertig sein. Ich habe bei mir (MCS PFL) bei 45Tkm die Beläge vorne und hinten gewechselt. Das war aber auch noch nicht sooo brandeilig und ganz zwingend nötig. Und das obwohl ich eher zu 85% in der Stadt unterwegs bin. Die Scheiben sind nach wie vor top (habe gerade gestern beim Radwechsel nochmal geguckt).
Generell sind die Bremsen beim MINI wohl nicht die allertollsten, aber da gibt es hier bestimmt einige Spezies die Dir da wirklich gute Tipps geben können...Top
Zitieren
#3

Dankeschön!
Also Spezies, ihr habt S-Xpress gehört; tretet vor und gebet euch zu erkennen!! Top

Welche mindest Dicke müssen die Scheiben haben?? Könnte dann mal nachmessen...

what's next?
Zitieren
#4

Bei mir sind jetzt erst die vorderen Bremsen komplett zu machen. Habe aber 85k km drauf. Die hinteren Bremsen sind ein problem des minis. Bei mir sind sie ca alle 40k km zu wechseln.
MFG

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#5

Winke 02Ich habe bei ca. 80tkm die Bremsanlage komplett gewechselt (Grund: Sportbremsscheiben), bis auf die hinteren Bremssättel. Nötig wären nur die Scheiben und Beläge vorne gewesen.
Achso -> 90% Stadt, keine Rennstrecke o.ä.
Zitieren
#6

-> können sich bei 4000km 2mm auf der autobahn abrubbeln??
-> hat mein cooper ne warnleuchte?? (wie kann ich das baujahr herausfinden??)
-> Welche mindest Dicke müssen die Scheiben haben?? Könnte dann mal nachmessen...
-> man muss doch nich alles austauschen, wenn man neue scheiben und sattel montiert, oder??

what's next?
Zitieren
#7

Mini hat je einen sensor pro achse.

Beim Baujahr ist ganz einfach. Es gibt einen Preface und einen Facelift,
Da hat es einige verbesserungen gegeben.
Am leichtesten ist es an der heckstossstange zu erkennen.

Hast du in der Stossstange den Rückfahrscheinwerfer ist es ein Preface. Das heisst er ist vor April(glaub ich) 2004 gebaut.

Hast du in der Stossstange die Nebelleucht ist es ein facelift. Also ab April 2004. Der rest ist nicht wirklich wichtig.

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#8

Hab auf jedenfall einen pre-facelift, weiss nur nich, ob von 2002 oder 2003....
Hat der also einen Sensor??

what's next?
Zitieren
#9

great_ape schrieb:Hab auf jedenfall einen pre-facelift, weiss nur nich, ob von 2002 oder 2003....
Hat der also einen Sensor??

Eher nicht Traurig nicken
Aber der Sensor ändert auch nix an der Belag/Scheibenstärke. Messen und wenn die Teile runter sind austauschen.
Es macht auch durchaus Sinn, bei eingelaufenen Scheiben die verschlissenen Beläge gleich mit zu tauschen.
Selber Arbeitsaufwand, nur Materialkosten und die neuen Beläge passen sich den neuen Scheiben besser an.

Für die VA gibts "ATE-Powerdisc" und "ATE-Powerpads". Kaum teurer, bessere Bremswirkung, besseres Ansprechverhalten (auch bei Nässe), längere Standzeit und der Staub ist auch leichter zu entfernen als der Serienbremsstaub.
Zitieren
#10

Danke euch allen!

Dann bleiben nur noch diese Fragen übrig:
1.) Welche mindest Dicke müssen die Scheiben haben?? Könnte dann mal nachmessen...
2.) man muss doch nich alles austauschen, wenn man neue scheiben und sattel montiert, oder??

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand