Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beratung Motoraufbau größer 240 PS
#1

Es gibt ja wirklich viel zu lesen in diesem Forum...

Ich frag jetzt trotzdem direkt:

Was muss/kann man tun um min. 240 PS zu holen mit der Bedingung,
dass das Auto Autobahn- und Vollgasfest ist!!!! (Technik vom Auto wird komplett überholt!)

meine bisherige Planung wäre:
  • JCW-Düsen
  • Prekat und Engstelle weg
  • Imasaf Auspuff
  • Zylinderkopfbearbeitung (Übergänge Kanäle, Ventilsitzoptimierung)
  • Pulley 57 mm
  • BPBV V2
  • GP Ladeluftkühler
  • Bremse Vmaxx vorn

und hier wo ich mir noch unsicher bin:
  • Software vom JCW??????
  • Brennraumbearbeitung?
  • Verdichtungsverhältnis?
  • Kupplung original oder besser?
  • Thermostat Gradzahl?

Gibt es noch was zu beachten?

Mal gespannt auf eure Meinungen...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#2

Kuhpa schrieb:Es gibt ja wirklich viel zu lesen in diesem Forum...

Ich frag jetzt trotzdem direkt:

Nach dem Motto "Ich weiß, dass ich über die Suche fündig werden würde, ist mir aber egal, ich habe darauf keine Lust"?

Zum Thema:

http://www.krumm-performance.de/
Zitieren
#3

@erose:

Ich habe schon sehr viel hier und auch woanders gelesen, ansonsten hätte ich die Zusammenstellung oben nicht posten können!

Bei einem Motor ist es aber wie bei einem Mobile, ändert man eine Komponente kann das an sich vielleicht gute Konstrukt völlig abdriften. Es kommt auf das Gesamtkonzept an...

Ich möchte hier ungern zu viel experimentieren, gerade wo hier schon so viel Erfahrungswerte da sind und ausgetauscht werden können: Sinn eines Forums! Oder?

Natürlich könnte ich einen Bekannten Tuner wie Krumm beauftragen, ich kann aber nicht alles auf einmal Wuppen oder erledigen lassen, sondern nur nach und nach.

Aber solltest Du den Thread kennen der genau mein Konzept schon zum Thema hat, dann verrat ihn mir doch...



Komisch!!! Ich kenne andere Foren, da gibt es sehr viele Threads zu individuellen Motorkostellationen, warum nicht hier?

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#4

Es geht nicht darum, einen Tuner zu beauftragen.
Du könntest Dich aber mal direkt am Krumm wenden und um Rat bitten.
Oder in seinen Kits nachschauen, was Bestandteil der Optimierung ist.
Das sollte wohl genau die Antwort auf deine Frage sein.
Zitieren
#5

Ich bin kein Fachmann, aber grds. sind 240 PS für einen R53 schon eine ganz schöne Hausnummer.


Wovon sprechen wir hier eigentlich, S oder JCW?
Mit relativ wenig Aufwand, sind aus einem S ca. 210 PS rauszuholen.
Beim JCW max 230 PS, aber alles darüber, wird sehr teuer & aufwändig.
Kannst Du alles hier im Forum nachlesen, aber wo genau, weiß ich jetzt auch nicht.


Ich gehe davon aus, dass Du dir die oben angepinnten "WICHTIG"-Threads im Bereich der 1. Gen. schon durchgelesen hast.


Ansonsten würde ich Dir dringend von der V-Max-Bremse abraten.
Ich kenne einige Leute, die damit viel Ärger hatten.
Spätestens, wenn sie mal richtig gefordert wurde.


Greif lieber zur Bremse vom R56S, die passt nach wenigen Anpassungen & ist quasi identisch mit der WORKS-Bremse des R53.


Ach so, Krumm in Pulheim-Geyen ist sehr hilfsbereit, auch wenn Du nix bei ihm kaufst, oder reparieren bzw. warten läßt.
Ich würde ihn an deiner Stelle mal anschreiben.
I.d.R. gibt es dann ne Tel.-Nr. & nach einem Gespräch, sollten alle deine Fragen geklärt sein.
Zitieren
#6

@Totolino:

Es ist ein S, kein JCW.

Ja, die wichtig-Threads habe ich gelesen.

Ich weiß, daß für 240 PS ne Menge gemacht werden muss, aber dafür hab ich mir den Mini geholt, weil ich selber gerne viel mache und auch machen kann...

Dass man bei Krumm gute Beratung auch ohne Bestellung bekommt habe ich schon gehört, scheint ja ein richtig netter Mensch zu sein. Ich denke ich werde bei ihm letztendlich die Feinabstimmung machen lassen!

Zur V-Maxxx Bremse: Ich brauche eine Bremse für mal ne schnelle Landstraße und vor allem für Autobahn Höchstgeschwindigkeit. Ich bin kein Auffahrer oder Duellierer oder so, aber wenn vor mir einer einschert oder das Stauende unerwartet auftaucht, dann will ich schnell und sicher bremsen... ich dachte dafür wäre sie gut und viele scheinen so auch damit zufrieden zu sein.... Hmmmmm Confused

Ansonsten danke ich Dir sehr für Deinen Beitrag...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#7

@Kuhpa: Neben Krumm-Performance und Dr. Krumm möchte ich noch Jürgen Schoppe aka tinitus02 als kompetenten Ansprechpartner in Sachen schnelle und standfeste R53er empfehlen. Er fährt nicht nur so einen 240+ PS R53 sondern wohnt auch noch ganz in deiner Nähe (Goslar). Schreib ihm ne PN, er wird dir sicher weiterhelfen können Nicken
Zitieren
#8

Ja gerne. Zwinkern
Als die V-Max vor ein paar Jahren auf dem Markt erschien, gab es einen kleinen Hype um sie.
Der ließ nach einiger Zeit aber nach, als sich die ersten V-Max-Bremsenpackete beim Trackday auf dem SBR als untauglich zeigten.
Ich würde sie nicht kaufen.
Du schreibst was von schnellen Landstrassen & BAB-Höchstgeschwindigkeit, also bist Du ja auch nicht unbedingt ein reiner Daily-Driver.


Und was zeke schreibt, kann ich auch nur unterschreiben.
Geschoppte R53, gibt es mittlerweile einige.
Auch Jürgen ist einer, der weiß, was er tut, insbes. i.S. Precat-Mod.


Ich kenne übrigens Krumm & Jürgen persönlich & weiß, dass es Ihnen nicht nur um Kommerz, sondern vor allem um die Pflege der Materie R53 geht & sie sich immer wieder freuen, anderen bei ihren Projekten mit eigenen Erfahrungen behilflich zu sein.
Von daher, nur keine Hemmungen bei der Kontaktaufnahme, auch wenn Du selber ja schon gut im Saft steckst (geht ja mehr ums -was- & nicht ums -wie-..).
Zitieren
#9

@erose: ok, ich denke ich verstehe, Danke!

@zeke: in Goslar? Das ist ja hervorragend, habe schon seine Krümmer bewundert...

@totolino: schade, ich dachte schon, dass die Vmaxx besser als die R56S wäre, besser als R56S wird dann wohl eher richtig teuer!???


Über PN würde mir jetzt zu meinem Setup noch die Nockenwelle von Krumm, ein WLLK von Riedel und nen Ölkühler empfohlen...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#10

Welche Bremse jetzt schlechter, oder besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, es kamen aber auch noch andere Sachen hinzu, wie z.B. mangelnde Ersatzteilversorgung pp.


Eine gute gebrauchte R56S Bremse, sollte eigentlich für einen überschaubaren Kurs zu besorgen sein.
Auf jeden Fall, wird sie nicht so teuer, wie eine neue V-Max (die liegt meine ich bei ca. 1100-1200 €..).


Wenn Du beim Tinitus bist, schau Dir solche Dinge bei seinem schönen R53 ab, dann machste sicher nichts falsch. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand