Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Tuning, Tipps woher ich was bekommen kann
#1

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mini gerne etwas tunen. Er hat schon über 218tkm auf dem Tacho und ich weiß schon dass da einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Aber:

-Ich gebe nur sehr kurze Zeit Vollgas, ähnlich Krumm´s Devise. Eher so zwei, drei Gänge durchreißen und wieder fertig für heute.
-Ich drehe nie über 5500 U/min, weil ich es unnötig finde. Ich denke wenn ich im nächsten Gang wieder einen guten Wirkungsgrad habe ist es mir mehr wert.
-Ich fahre auf der Autobahn vielleicht mal ausnahmsweise max. 200km/h. Normalerweise höchstens 160km/h.
-Ich gebe auf meinen Fahrten vielleicht zwei bis fünfmal Vollgas. Ich fahre also eher gediegen und normal, mit hier und da mal Vollgas.

Ich habe ihn seit er ca 125tkm auf dem Tacho hatte, dass war in 2009. Seither jährlicher Ölwechsel, noch nie Riemen, noch nie Zündkerzen, noch nie Kompressor defekt, noch nie Wasserpumpe. Mittlerweile muss ich mich entscheiden ob ich dem Rost trotzen soll und der Umbau würde es mir freilich erleichtern ihn noch länger zu behalten

Mir schwebt vor:

-Works Vorfacelift Software mit 200PS (da ich die Düsen nicht umbaue)
-dazu passend die NGK BKR7EQUP, da bisher nie gewechselt
-kleineres Pulley, also Works oder ähnlich
-dazu kürzerer Riemen, da bisher nie gewechselt
-Vorkat Modifikation
-Bypassklappe Spalt etwas enger einstellen
-vielleicht noch die Luftfilterkastenmodifikation und einen Mattenfilter, ehrlich gesagt erwarte ich mir davon aber gar nix

Ich möchte gerne Tipps von euch und gerne auch PMs woher ich was beziehen kann und was ihr empfehlt wenn billig viel bei rumkommen soll. Ich möchte das sehr günstig haben und möglichst auch nicht weit fahren für die Software. Hier im Forum hat doch sicher der ein oder andere was rumliegen was ich brauche?
Ich nehme auch die Links zu den einzelnen Freds der Modifikationen und was zu beachten ist. Anleitungen, etc.

Also schonmal danke für die Hilfe!

Grüße
Wissi

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#2

Gerade wenn du Tipps in deiner Nähe haben möchtest, solltest du uns verraten wo "Daheim" istMr. Orange

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

Ich musste jetzt echt erst überlegen wieso Du dass so komisch geschrieben hast... Pfeifen

Ich wohne in der Nähe von Schweinfurt und habe mich auch schon gefragt wo z.B. hinterm Mond genau sein könnte Head Scratch

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand