Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kalt + klappern im N18
#1

Hallo zusammen,

im R60 (Jan. 2011) mit derzeit rund 80k km auf der Uhr erlebe ich seit einigen Wochen folgendes Phänomen:

Nach Anlassen (kalt) klappert er drehzahlabhängig. Erst dachte ich, dass es ein Wärmeleitblech sein könnte, weil die Klangfarbe so blechernd war, aber das wäre dann nicht drehzahlabhängig.

Nach 4-5 km merke ich, dass es, je wärmer das Auto wird, auch ruhiger wird. Bei ca. 10 km bzw. kurzer Autobahnstrecke mit 120 km/h ist er dann auf Betriebstemperatur und man hört rein gar nichts mehr.

Das Rasseln/Klappern ist nicht sonderlich laut und ich nehme es auch nur innen wahr, wenn ich das Radio ausmache, aber es ist eben da.

Kettenspanner? Beim N18?

Vermutungen, damit ich beim Freundlichen schon mal eine Richtung aufrufen kann?
Zitieren
#2

Klingt nach Kettenspanner...check mal deinen Ölstand.
Zitieren
#3

Beim N18 der Spanner..? Kann natürlich sein, aber das wäre eher eine Ausnahme.

Ölstand sieht gut aus; war etwas unter der Mitte, aber ich habe mal ein wenig nachgekippt.

Mit ein wenig Einbildung klingt es minimal besser. Wink
Zitieren
#4

Auch wenn das problem mit dem Kettenspanner nach dem Facelift weniger geworden ist , aber auch beim N18 ist das problem noch vorhanden .
Hört sich nach Kettenspanner an , viele mini tuner bieten für 120€ den Wechsel an.

PS. Ölstand beim Mini immer auf MAX halten

[Bild: sigpic33344.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Para28s Beitrag:
  • Paci
Zitieren
#5

Para28 schrieb:Auch wenn das problem mit dem Kettenspanner nach dem Facelift weniger geworden ist , aber auch beim N18 ist das problem noch vorhanden .
Hört sich nach Kettenspanner an , viele mini tuner bieten für 120€ den Wechsel an.

PS. Ölstand beim Mini immer auf MAX halten


Danke für den Hinweis. Muss ich mich in Berlin erst mal um einen Mini-Spezialisten kümmern - beim Freundlichen werde ich ja wahrscheinlich gleich mit 950 Euro zur Kasse gebeten.
Zitieren
#6

Para28 schrieb:Auch wenn das problem mit dem Kettenspanner nach dem Facelift weniger geworden ist , aber auch beim N18 ist das problem noch vorhanden .
Hört sich nach Kettenspanner an , viele mini tuner bieten für 120€ den Wechsel an.

PS. Ölstand beim Mini immer auf MAX halten


Danke für den Hinweis. Muss ich mich in Berlin erst mal um einen Mini-Spezialisten kümmern - beim Freundlichen werde ich ja wahrscheinlich gleich mit 950 Euro zur Kasse gebeten.
Zitieren
#7

Der Kettenspannerwechsel wird beim Freundlichen auch nicht viel mehr Kosten.

"950" Euro kostet es wenn es zu spät ist.
Zitieren
#8

Ich hab den Spanner bei der letzten Inspektion prophylaktisch wechseln lassen beim Freundlichen und es waren nicht viel mehr als die 120€.

retired
Zitieren
#9

Pace79 schrieb:Ich hab den Spanner bei der letzten Inspektion prophylaktisch wechseln lassen beim Freundlichen und es waren nicht viel mehr als die 120€.

Das klingt akzeptabel. Ich habe ein offizielles Angebot bekommen (nachdem ich diskutieren musste, ob ich das wirklich will).

BMW verlangte 295 Euro, allein für den Spanner inkl. Einbau.
Mit Ölwechsel, Bremsen vorn (mit Scheiben), Bremsen hinten, Auswechseln Türbremse + Lager an HA tauschn + Austausch Nebler (Reflektor löste sich auf, Teile habe ich selbst) belief sich das Ganze auf 2.470 Euro.

Habe mich dann dagegen entschieden und auf eine freie Werkstatt gesetzt: Heute kann ich ihn abholen. Ich berichte mal.
Zitieren
#10

Blanquish schrieb:Ich berichte mal.
Und, was gibt's zu berichten? Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand