Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seitenscheibe "lose" an der Fahrertür
#1

Moin zusammen,

Ich habe an einem R55 das Problem, dass auf der Fahrerseite die Seitenscheibe in der Tür wackelt. Das ist nur in der Horizontalen der Fall, hoch/runter ist stabil. Sobald die Tür geschlossen ist, passt alles. Wenn aber die Tür geöffnet ist, kann man die Scheibe (sie ist hochgefahren) ca. 1 cm hin und her bewegen. Die Bewegung ist dabei seitlich, also von der Aussenseite zur Innenseite. Man hört dabei kein auffälliges Geräusch (nichts gebrochen, nichts abgefallen).

Bei der Beifahrerseite ist das nicht.

Kennt jemand das, kann man das einstellen? Oder nachbessern?


Danke & viele Grüße
cgr
Zitieren
#2

Bau doch einfach mal die Seitenverkleidung ab. Danach sieht man beim hoch und runterfahren ob die Scheibe in der Führung richtig sitzt.
Zitieren
#3

Aber nur wenn man einen Röntgenblick hat...

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#4

Bitte was schrieb:Bau doch einfach mal die Seitenverkleidung ab..

So ein Blödsinn, die baust Du nicht so einfach ab & weiter bringen, tut dich das auch nicht.
Typischer bitte was Post mal wieder, keine Ahnung, aber blabla. Devil!


cgr schrieb:Kennt jemand das, kann man das einstellen? Oder nachbessern?

Ich hatte das gleiche Problem.
Schuld war ein gebrochener Splint.

[Bild: 9f5e6db8ce3e8a29c593802a3e0717c0.png]


Dafür muß alles raus.


[Bild: 0cb1c6dfbafe0de680867c6db0867018.png]


[Bild: 8b4db0fedcc11962943482966ef09e8c.png]


Falls es das sein sollte, mein Beileid.


Zum Ausrichten der Scheibe braucht man übrigens Spezialwerkzeug.
Die ganze Angelegenheit war ganz schön trikky.


Mehr dazu hier, ab Post 1388.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...0&page=139


Vielleicht haste ja auch Glück & die Scheibe liegt "nur" nicht mehr korrekt in der Führung.
Wobei das wiederrum ja auch eine Ursache haben muß.
Zitieren
#5

Bitte was schrieb:Bau doch einfach mal die Seitenverkleidung ab. Danach sieht man beim hoch und runterfahren ob die Scheibe in der Führung richtig sitzt.



@Totolino, was ist an meiner aussage so falsch ??

Es ist doch ganz klar das arbeiten am Fahrzeug immer mit etwas aufwand erledigt werden kann. Ich drück mich halt etwas anders aus und es ist nicht falsch das die Verkleidung ab muss und in wie weit mal schnell oder langsam, steht auf einem anderen Blatt. ( Siehe deine Bilder, ) alles andere steht hier nicht in dem Raum.
Zitieren
#6

Bitte was schrieb:@Totolino, was ist an meiner aussage so falsch ??


Ganz einfach, weil es nicht geht.
Teile der Verkleidung sind so mit dem Alurahmen verbunden, dass die komplette Einheit demontiert werden muß, um sie trennen zu können.
Und das betrifft genau den Teil der Verkleidung, der im montierten Zustand die Sicht auf die Problemzone verdeckt.
Um die komplette Einheit zu entfernen, muß der Metalrahmen mit Mechanik & Führung demontiert werden, an dem Teile der Verkleidung befestigt sind & dafür muß alles komplett raus.
Erst dann, kannst Du die Mechanik sehen, bzw. nachdem das Zeug auf der Werkbank liegt, die komplette Verkleidung vom Alurahmen lösen.


Ich hätte mehr Fotos machen sollen.


Von daher ist es eben nicht so, wie Du schreibst.
Noch mal: Um die Verkleidung komplett zu entfernen, muß die Mechanik mit raus.


Oder was denkst Du, wie das gemeint ist?

derTechniker schrieb:Aber nur wenn man einen Röntgenblick hat...


Du bist gedanklich vielleicht in der 1. Baureihe unterwegs, dort ist es nicht so aufwändig.


Wir haben das übrigens mit Unterstützung eines BMW-Mitarbeiters gemacht. Verkleidung abmontieren, um die Mechanik zu sehen, geht einfach nicht, daher mein Einwand.


Wenn Du einen anderen Weg gefunden hast, laß uns teilhaben, aber auf blauen Dunst, einfach was in den Raum werfen....Stumm


Ist ja ganz nett, wenn man hier jemanden helfen möchte, aber wenn man sich nicht sicher ist, bzw. weiß, ob die eigene Idee überhaupt funktioniert, sollte man das dazu schreiben.


Der Ursprung, meiner Reaktion, liegt ja nicht nur in diesem Thread, das Thema ist jetzt aber für mich erledigt, Du weißt es eben besser & gut ist's. Ditschen
Zitieren
#7

Ohne jetzt dem TE wirklich weiterhelfen zu können, möchte ich die Sache (für mich) mal gedanklich ordnen:

Wenn man bei der 2. Gen die Türverkleidung demontiert, also das Ding mit dem Ablagefach, der Armlehne und der (farbigen) Ellipse

dann sieht man immer noch nicht auf die Scheibe, den Fensterhebermotor und die Fensterführungsschienen etc.

weil alle diese Bauteile auf einem sogenannten Funktionsträger (was man Verkleidung nennen könnte) montiert sind, der mit seiner ganzen Fläche und durch seine Machart das Innenleben (nahezu) verdeckt.

Dieses Innenleben befindet sich zwischen dem Funktionsträger und dem Blech der Türaussenhaut mit der Diagonalstrebe Seitenaufprallschutz.

Wenn man da ran will, muß wohl oder übel dieser große Funktionsträger aufwändig ausgebaut werden?

@Toto: kann man das so sagen?

@bitte_was: kann es sein, daß es bei der 1. Gen andersartig und nicht so kompliziert aufgebaut ist?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Ich habs gedanklich nicht mehr 100%'ig vor Augen, aber um
an Teil Nr. 1 mit seinen Bauteilen dran zu kommen, bzw. es nicht nur ein wenig von der Seite zu sehen..


[Bild: 90e9ab2d9417d4c861bff75ffaf75299.jpg]
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=51_6223


..muss man es von unterem Teil Nr. 1 trennen, mit dem es VON HINTEN AUF DER RÜCKSEITE verschraubt ist.


[Bild: 24de575dc88902500b02b5a191289f47.jpg]
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=51_6177


Und da dafür die Scheibe, Türschlossmechanismus & jede Menge anderer Teilchen demontiert bzw. gelöst werden müssen, ist da gar nichts mal "eben so" zu machen, es sei denn, man macht seit Jahren wirklich nichts anderes.


Nr. 3, auch ein Teil der großen Verkleidung, läßt sich tatsächlich einfach so demontieren, bringt in dem Fall aber nix.


Ein großes Loch in die Tür, wäre evtl. eine Alternative. Klatschen
Zitieren
#9

Klasse Toto,
es bestätigt sich immer wieder: "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

OT:
nur nicht bei ALF, der hatte nach dem Spruch mehr als 1000 Probleme,
ich glaub er war deswegen "Stets zu Ihren Diensten" als Butler

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Das stimmt.
Aber an meinen ersten Post's ist gut zu erkennen, dass ich auch nur Laie bin, da das von mir als Alurahmen bezeichnete Bauteil, nichts anderes als der komplette Fensterheber ohne Motor ist.


Dachte eben, nur der Motor heißt so.
Für mich war das nur der Rahmen, an dem das ganze Gezumpel dranhängt.

So.
Und jetzt laß endlich die Katze in Ruhe. Peitsche

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcTB1SgmrQNueGBjDe-A3-2...VLQCX_Md2A]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand