Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automatik macht Probleme bei Hitze?!
#1

Hallo zusammen.

Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines MCS von 05 mit Automatik Getriebe.

Bis jetzt war alles in Ordnung. Doch gestern und heute ist mir etwas aufgefallen.

Bei längerem stehen im Stau bzw. langem stop+go fängt das Getriebe nach einer weile an vom 2. in den 3. und in den 4. Probleme zu machen (egal ob D oder M).
Die Gänge werden sehr ruppig gewechselt und/oder der Leerlauf bleibt sehr lange bevor der nächste Gang eingelegt wird.

Wenn ich dann wieder einen Moment lang normal schnell gefahren bin ist wieder alles normal.

Ich kenne mich mit Automatik 0 aus, aber gehe davon aus das es etwas mit Temperatur zutun haben muss, da es wenn er wieder Fahrluft bekommt weg geht.

Ob schon jemals etwas am Getriebe gemacht wurde (ölwechsel, wartung usw) weiss ich leider nicht.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Würde wenn möglich erst selbst versuchen etwas dagegen zu unternehmen wie ölwechsel z.B. oder wenn möglich ne grobe Richtung der Ursache haben, damit mir die Werkstatt nicht gleich mit Austausch kommt, falls es wahrscheinlich nur ne kleinigkeit ist.

Daten:
MCS, Bj. 05, Km 120.000
Zitieren
#2

Möchte gerne das Getriebeöl wechseln, und gucke jetzt nach einer passenden Anleitung.

Weiss jemand sicher welches Getriebe in einem MCS von 05 verbaut ist (oder wie ich rausfinden kann welches es ist)?

Ich lese oft was von einem CVT, aber gerade auf englischen seiten heisst es immer das der Cooper S ein AISIN Getriebe hat.
Zitieren
#3

Ist das TF60SN von Aisin.
Zitieren
#4

Nachtrag zum Ölwechsel in Kurzform, dass weil ich auf Dienstreise bin und nur übers Handy schreibe.


Grobe Anleitung:
Fahrzeug muß waagerecht stehen.
Öl ablassen (Torxschraube), Kontrollröhrchen herausdrehen (Inbus), Laufen lassen.

Röhrchen mit Gefühl einschrauben, Ablaßschraube reindrehen und Öl einfüllen.
Entweder über die Schraube zwischen Lufi und Ansaugung oder über die am Differential.
Mußt Dir was zum Einfüllen basteln.

Jetzt Motor laufen lassen und 1x alle Gangstufen einlegen, anschl. Getriebe auf P stellen, Motor abstellen und den Rest vorbereiten, weil allein ist etwas umständlich.

Zur exakten Kontrolle muß das Getriebe ca. 40 Grad Öltemp. haben.
Ich habs auch schon bei 43 gemacht, aber dann sollte Schluß sein.

Soweit alles zurechtlegen und nun Motor an, Getriebe in P

Nun unters Auto und warten bis das Getriebe ca. 30Grad hat, nun Ablaßschraube rausdrehen und bei. 40Grad muss es aus dem Röhrchen raustropfen, nicht rauslaufen, nun Ablaßschraube rein und gut ist.

Ich würde bei der Laufleistung auch den Filter wechseln und die Ölwanne säubern, das wegen mit Sicherheit vorhandener Ablagerungen.
Angaben ohne Gewähr Mr. Orange
Zitieren
#5

So siehts ungefähr aus.
Ein paar ältere Fotos von mir aus dem Bavaria Forum.
Ablaßschraube raus und laufen lassen.
Röhrchen raus bis der Rest draußen ist.
Da wo die Knarre ist, dass ist eine der genannten Einfüllmöglichkeiten.
Fotos mit Ölwannen/Sieb Demontage habe ich leider nicht auf'm Handy.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Kann eben immer nur 1 Foto hochladen Head Scratch,
Vielleicht kann ein Mod die bitte zusammenfügen?
Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Bild .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Super, danke für die Mühe!

Ich habe vorhin auch eine englische (teils bebilderte) Anleitung gefunden.

Ich bin zwar nicht ungeschickt was so etwas angeht, aber das befüllen und vor allem Kontrollieren des richtigen Füllstands scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Ich bin im Moment am hin und her überlegen ob ich es machen soll oder nicht, vor allem da ich den Vorgang min 3 mal machen muss um genug altes Öl raus zu bekommen.
Oder ob ich das Getriebe spülen und neu befüllen lassen soll.
Zitieren
#10

Beim Spülen muß es nicht genau sein, ebenso kannst Du das auch mit 25 oder 50 Grad machen.
Die Abschlussbefüllung ist wichtig.

Aber nicht das überteuerte Zeug von BMW nehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand