Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportliche Fahrwerksabstimmung und Federn?
#1

Hallo zusammen,

kurze Frage, was ist bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung anders? Sind dort andere Federn verbaut? Mein Auto hat nämlich diese sportliche Fahrwerksabstimmung und ich wollte H&R Federn rein machen. Jetzt die Frage ob sich das bei der sportlichen Abstimmung lohnt, bzw was dort überhaupt verändert ist zu den normalen Fahrwerken in einem S.

Handelt sich um ein R58er S.


Vielen Dank

2013 - One
2016 - R58 S <<- Hier geht´s zu meinem Showroom Yeah!
Zitieren
#2

b0dycheck schrieb:Hallo zusammen,

kurze Frage, was ist bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung anders? Sind dort andere Federn verbaut? Mein Auto hat nämlich diese sportliche Fahrwerksabstimmung und ich wollte H&R Federn rein machen. Jetzt die Frage ob sich das bei der sportlichen Abstimmung lohnt, bzw was dort überhaupt verändert ist zu den normalen Fahrwerken in einem S.

Handelt sich um ein R58er S.

Vielen Dank

Ich erinnere mich, dass dieses Thema im anderen Forum einige Male diskutiert wurde. Fazit war durchweg, dass die H & R Federn nicht zur sportlichen Abstimmung passen und das Fahrverhalten mit ihnen unmöglich wird. Von daher sollten zumindest die Dämpfer von den Seriendämpfern abweichen.
Zitieren
#3

Ich hatte das ganze im R56, denke es wird sich im R58 aber nicht anders verhalten, lass es sein, es wird sehr hart und macht keinen Spaß.

Auch die normalen Dämpfer sind im Vergleich zum Gewinde mit H&R leider sehr hart.


Zitieren
#4

Hm mist, wie krieg ich ihn sonst tiefer? Wollte kein Fahrwerk verbauen :/

2013 - One
2016 - R58 S <<- Hier geht´s zu meinem Showroom Yeah!
Zitieren
#5

Kannst ja H&R verbauen, mir selbst hat es egal mit welchen Dämpfern keinen Spaß gemacht, wollte auch kein FW, hatte erst KW Var.1 jetzt Var.2, lässt sich angenehmer fahren wie der E81 mit M-Fahrwerk.

Für Optik = H&R
Für Optik und Komfor = FW


Zitieren
#6

Hm ok danke, dann werd ich nochmal überlegen.

2013 - One
2016 - R58 S <<- Hier geht´s zu meinem Showroom Yeah!
Zitieren
#7

b0dycheck schrieb:Hm ok danke, dann werd ich nochmal überlegen.

Oder Du suchst nach gut gebrauchten Seriendämpfern (wenn jemand seine gegen ein Fahrwerk tauscht, werden die oft günstig abgegeben) und holst Dir H&R Federn dazu.
Zitieren
#8

Anderer Stabilisator mit größerem Durchmesser ist auch drin:

R56 S und R59 JCW:
vorne Serie = 22,5 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 23,5 mm plus zugehörige Gummilager

R56 S:
hinten Serie = 17 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 18 mm plus zugehörige Gummilager

R59 JCW:
hinten Serie = 16 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 17 mm plus zugehörige Gummilager

Unterschiedlich auch die Federbeine vorne und hinten, die haben jeweils bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung eine andere Teilenummer.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

alfshumway schrieb:Anderer Stabilisator mit größerem Durchmesser ist auch drin:

R56 S und R59 JCW:
vorne Serie = 22,5 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 23,5 mm plus zugehörige Gummilager

R56 S:
hinten Serie = 17 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 18 mm plus zugehörige Gummilager

R59 JCW:
hinten Serie = 16 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 17 mm plus zugehörige Gummilager

Unterschiedlich auch die Federbeine vorne und hinten, die haben jeweils bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung eine andere Teilenummer.

Gute Auflistung! Top

Kennst Du den bzw. gibt es einen Unterschied bei den Federbeinen?
Zitieren
#10

Ich kenne den Unterschied der Bauart oder in der Konstruktion leider nicht, aber im ETK sind die unterschiedlichen Teilenummern der Federbeine (Stoßdämpfer) ersichtlich.

Mein R56 S hat Serienfahrwerk + ROF + SA 4FA JCW Recaro, der R59 JCW die sportliche + ROF. Hart sind sie beide, aber ich finds nicht ungemütlich.

Es gibt dann noch eine Feder"tabelle" bei/mit der sich passend zur Fgst.Nr. (mit Berücksichtigung der Ausstattung und ggf. auch von Nachrüstungen) genau die zugehörige Schraubenfeder vorne und hinten ermitteln (berechnen) läßt.
Dabei wird auch genau die dazu nötige Federunterlage oben und unten angegeben, die muß anscheinend auch mit dazu.

Soll da eigentlich jemand durchblicken Head Scratch

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand