Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen- und Felgengröße, 16 vs. 17 Zoll ?
#1

Hier lese ich öfter, dass man größere Reifen 17 oder 18 Zoll bzgl. Optik und Fahrverhalten favorisiert.

Auf meinem R57 fahre ich als Sommerbereifung 205/45 R17.

Nun habe ich gestern die Winterbereifung 195/55 R16 montiert
und siehe da, die 16 Zoll Bereifung hat fast denselben Durchmesser
und Abrollumfang, wie meine vermeintlich "größeren" 17 Zoll Räder.

Warum werden dann hier die 17 Zöller als größer und radhausausfüllender
betitelt ?

Mir ist klar, dass mit einem gleichem Reifenquerschnitt die 16 Zöller
kleiner sind.
Aber wo liegen die Vorteile im Alltag eines geringeren Reifenquerschnitt bei den 17 Zöllern ?
Einen Nachteil habe ich erkennt, sie sind unkomfortabler.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#2

Es passen über die Jcw Bremse keine 16" Räder , denke fahrtechnisch wird 16" bestimmt etwas besser sein , aber den Vorteil einer großen/besseren Bremse wird das ganze wohl nie aufwiegen können . Und zum anderen sieht doch dieser wurstreifen auf der 16" nicht schön aus 😄

Fährst du noch runflats?
Zitieren
#3

whitebox-s schrieb:Und zum anderen sieht doch dieser wurstreifen auf der 16" nicht schön aus 😄

Das liegt im Auge des Betrachters....mir zB. gefallen die gummierten Felgen nicht Zwinkern

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#4

Die JCW-Bremse merkt man auf der Strasse kaum, auf der Rennstrecke ja. 16" Reifen/felgen sind eine Ecke günstiger als 17", wenn man in schneereichen Gegenden wohnt ist 17" in 205 ein Nachteil.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Mein Cooper hat keine Runflats.
Die 195er 16 Zoll Räder habe ich vom Vorgänger übernommen.

Sie wirken agiler beim Fahrverhalten und hoffe, dass diese bei uns
im Voralpenlande bei Schnee Vorteile haben.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#6

Das liegt dann wohl nur am Gewicht.
Schmale Reifen haben nur bei Schneematsch Vorteile, wenn der Reifen schmal genug ist (hohe Flächenpressung) dass er auf die Straße durchsinkt.
Bei frischem Schnee & trockenen Straßen hat man mit breiten Reifen Vorteile.
Im Sommer Empfang ok schon die 205er als Begrenzung beim Fahrspass und würde immer eher auf 215 oder 225 gehen, um mehr mechanischen Grip zu generieren.
Wenn Komfort ein Anliegen ist hilft die höhere Flanke, wenn man ein und denselben Reifentyp vergleicht. Das Fahrwerk macht trotzdem weit mehr aus als ein höherer Reifen, wenn Komfort so wichtig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#7

Bzgl. Komfort stellte ich gestern fest, dass die 16 Zöller gefühlt
auch nicht viel komfortabeler sind.
Ist halt ein Mini S(D) Zwinkern

Hätte ich die 16 Zöller mit Alufelgen nicht für € 200,-- bekommen,
wären vielleicht 17 Zoll Winterreifen für mich eine Option gewesen.

Ich bin nur bzgl. Optik von den 16 Zöllern positiv überrascht worden.
Schneematsch gibt es bei uns mehr, als frischen Schnee.
Aber im Vergleich zum 205er ist der 195er auch nicht so richtig schmal.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#8

Habe beim ONE sogar von 17" auf 15" zurückgerüstet.
Ein ganz anderes Auto (drezeit noch mit Winterreifen). Wesentlich agiler und der Driftbereich in Kurven ist extrem breit. Bei den 17"ern kam er nie ans Driften. Da hatte ich immer Angst vor'm plötzlichen Abflug ...
Zitieren
#9

Das liegt dann aber am Gewicht, nicht an Durchmesser der Felge.

Wie driftet man mit einem Mini? (Frontantrieb allgemein)

@subdiver: Eben, es ist ein Mini Wink In meinen Augen soll er sich da auch zackig fahren.
Ob der Zentimeter in der Breite mehr ausmacht als ein "guter Vorsatz" sei mal dahin gestellt.
Bei unserem Touring merke ich zB einen Unterschied zwischen 18" und 19", er ist aber sehr klein. Beides ist um Welten komfortabler und zackiger als 17" mit RFT.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand