Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Whoop whoop" Geräusch bei eingeschlagener Lenkung und langsamer Fahrt
#1

Hi,
Ich hatte mal hier und auch im Internet gesucht, doch bei der Suche nach "whoop whoop sound" gibt es 100,000 Treffer doch nichts für den Mini.
Es ist ein 2005er Cooper S mit 159,000km. Vom Vorbesitzer gab es wenig Liebe und ich habe schon eine Menge Verschleißteile ausgetauscht und ersetze gerne das nächste Stück, sobald ich weiß was es sein könnte.

Servoflüssigkeit ist schon getauscht und aufgefüllt, wir dachten zuerst da dran. Es gab da ein kleines Leck und wenig Flüssigkeit. Servolenkung macht aber sonst keine Probleme.
Lager scheinen auch ok zu sein, da er gerade erst letzten Monat durch den Luxembourger TÜV gekommen ist und die sowas zumindest ansatzweise Testen.

Ich versuche eine Aufnahme vom Geräusch zu machen, es ist kein Schleifen, komme aber auf keinen passenden Vergleich.... letzte Runde der Waschmaschine nach dem Schleudern vielleicht? ����

Bei anderen Geschwindigkeiten gibt es sonst das Geräusch nicht, oder aber ich höre es vielleicht auch nicht.

Danke.

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren
#2

Du kannst ja vielleicht mal testen, ob das Geräusch auch da ist wenn die Vorderräder aufgebockt sind und die Lenkung eingeschlagen ist und der Motor nicht läuft und Du die Räder drehst.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Auf die Aufnahme bin ich mal gespannt. Mein R50 säuselt nämlich immer bei langsamer Fahrt und eingeschlagener Lenkung, also z. B. beim rückwärts Einparken.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#4

Hallo,

das könnte das Lenksäulenproblem sein, die Geräusche macht.

Hab so einen Probe gefahren der das hatte.

Im Stand beim Lenken mit mehr Einschlag oder Rangieren auch ?

mfg
Zitieren
#5

So, im Stand gab es keine Probleme.
Ich bin auf einem grossen Parkplatz Kreise gefahren und konnte das Geräusch nicht mehr hören.
Nach gut 10 Runden in jeder Richtung war mir fast schlecht und noch immer nichts zu hören.

Es war aber bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt zu hören. Radlager können das ja nicht sein, oder?

Schon komisch, da der X5 ein ähnliches Geräusch gemacht hat. Nicht so laut, was aber an der besseren Isolierung der Fahrgastzelle liegen kann.
Hat das sonst keiner von euch?

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren
#6

An meinem Mini r53 GP hab ich das ab und zu auch. Man hat sich das mit dem TÜV angeschaut aber nichts gefunden.

Ich denke man wird da abwarten müssen was es ist und wann was wirklich kaputt geht.
Zitieren
#7

Die Servo ist schon ziemlich laut beim R50/R53. Außenstehende können schon mal etwas irritiert von ihr sein, daher vermute ich, dass mit deiner alles in Ordnung ist. Ein Soundfile wäre jedoch zur Sicherheit nicht verkehrt.
Zitieren
#8

Klingt das Geräusch, das du meinst, so?

https://www.youtube.com/watch?v=n36m-hDTuIM

Ist nicht mein Video, aber das ist das Geräusch, das ich meine. Meiner macht das vielleicht nicht sooo laut, aber es ist ansonsten genau der gleiche Klang.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#9

Cyberfish schrieb:Klingt das Geräusch, das du meinst, so?

https://www.youtube.com/watch?v=n36m-hDTuIM

Ist nicht mein Video, aber das ist das Geräusch, das ich meine. Meiner macht das vielleicht nicht sooo laut, aber es ist ansonsten genau der gleiche Klang.

Das waere die Servo, aber bei mir ist das beim Anfahren und eingeschlagener Lenkung. Hoert sich an wie etwas das unrund laeuft und dann langsam rotiert.
Kann auch vollkommen normal sein, ist mir halt bisher nie aufgefallen. Ich werde am Wochenende nochmal ein paar Kreise fahren. Vielleicht ist es auch nur auffaellig wenn er noch kalt ist.

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand