Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wechsel auf MINI Protable XL von Garmin
#1

Heute beim Freundlichen gewesen u. das neue Mini Protable XL von Garmin (mit 4.3" Schirm statt 3,5" u. Sprachsteuerung) ausrechnen lassen. Inkl. TMC-Sender u. Verbau werden würden es knappe € 500 werden.

Danke, dass ist es mir dann noch nicht wert im Austausch gegen mein 2 Monate altes Protable von Garmin mit 3,5"-Schirm u. keinem TMC. Sogar die Protable-Halterung ist eine Andere u. müsse bei mir getauscht werden u. ich könnte absult nix verwenden.

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#2

Ich habe auch das kleine navi zuerst gekauft
Das gute daran ist, dass Garmin die gleiche Aufnahme für halterung haben
Somit fahre ich jetzt mit dem Garmin 3597 inclusive ecoRoute
Und es funktioniert einwandfrei
Das Einspeisekabel zu verlegen dauert etwas eine halbe Stunde.
Die meiste Zeit nimmt aber die Demontage und anschließende Montage in Anspruch.
Zitieren
#3

Romankesslerdaniel,

vielen Dank für den Hinweis.

Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären. Das ist ja der Hammer.

1, Das neue Garmin 3597 hat doch eine ganz andere Aufnahme als das alte 3,5" Mini Portable (ich habe das letzte Modell 2240). Das kleine 3,5" Garmin wird doch mit der Metallhalterung mit den 2 Nocken unten u. 1 Nocke oben (im Garmin dann die Vertiefung für die Nocken) gehalten). Beim 3597 ist die Halterung eine ganz andere, das hat den dicken Steckfuss

2, Das 5" Garmin 3597 hat eine Gehäusebreite von 13,8 cm. Das "noch" aktuelle kleine Garmin 2240 mit dem 3,5"-Display ist jedoch nur 9,3 cm breit. Die Differenz von 4,5 cm lassen das 3597 jeweils um 2,25 cm weiter in den Drehzahlmesser, bzw. auf der anderen Seite in den toten Winkel des Lenkrades rutschen - wenn man denn die Originalhalterung für das kleine Garmin 3,5" nutzt.

3, Hast Du den TMC-Empfänger selbst gebaut u. verlegt? Mit einer Adaperkupplung oder im Aschenbecher .

Sorry, Fragen über Fragen. Das 3597 wäre natürlich ein Kracher u. aktueller Stand der Technik. Das Gerät würde ich mir - ob jetzt mit oder ohne TMC sofort reinknallen.

Wäre toll, wenn Du mir da helfen könntest.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#4

Bei Countryman/Paceman kann man ein 5"-Navi auf die MINI-Halterung stecken. Dann verdeckt das Navi allerdings etwas den Drehzahlmesser.

Bei der MINI-Halterung für den R5x funktioniert nur ein 3,5"-Navi.

Hier hatte ich bereits mal zwei Vergleichsfotos gemacht:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=5

Zitieren
#5

Damit das navi besser sichtbar wird kann man die Halterung ein wenig modifizieren und das Gelenk in Richtung 3 Uhr positionieren.
Somit wird die sichtbare Fläche des navis etwas größer
Gut der Nachteil eben, dass der Bereich 1-2,5 tausend nicht richtig sichtbar wird
Aber wer einen mini fährt dann ist der Zeiger eh auf 6-7
(Nur blöder Joke)

Schöne Grüße
Zitieren
#6

MINI-15,

Du bist aber von der schnellen "Truppe" - super. Sag mal bitte, das klappt aber doch nur solange man die Aufnahme mit den Nocken von Garmin benutzt.

[Bild: 273542garmin2595.jpg]

Das Blech mit den Nocken (ohne Saughalterung) sitzt dann als Kugelgelenk auf dem Zapfen der original Mini-Portable-Zusatzaufname neben dem Drehzahlmesser.

[Bild: portablef.jpg]

Also kann ich jetzt nur Garmin-Navis nehmen, die die Aufnahme mit den Nocken haben?

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#7

Romankesslerdanie,

das versetzen des Zapfen (siehe Bild letzer Beitrag von mir) von der Position 9 Uhr ist nicht möglich. Die kleine Abdeckplatte auf der der Zapfen sitzt u. die mit dem Drehring fixiert wird, hat innen Rastnasen, die nur bei der Position 9 Uhr einrasten. Ich habe das gestern Abend bestimmt 2 Stunden versucht auf z.B. 7 Uhr den Zapfen zu fixieren, damit das Gehäuse weiter zum Drehzahlmesser rutscht. Oder ich war wieder zu blöde.

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#8

[Bild: 273542garmin2595.jpg]

Diese schwarze Plastikhalterung (ohne Saughalterung) kann man problemlos an die MINI-Halterung klemmen.
Sie ist von MINI extra für diese Garmin-Halter vorgesehen.


Ich wollte mir jetzt auch ein neues Garmin 2597 kaufen.
Allerdings gibt es bei der neuen Garmin-Serie eine neue Magnethalterung. Ich weiß nicht, in wie weit das noch mit der MINI-Halterung kompatibel ist.

@Romankesslerdaniel: Kannst Du bitte mal beschreiben, wie das jetzt bei Deinem Garmin 3597 aussieht.

Zitieren
#9

Keine Sorge auch das passt alles
Zitieren
#10

    Habe die Bilder mal schnell aufgenommen
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand