Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tagfahrlicht anschließen...wie und wo??? Meinungen sind auch gefragt
#1

Hey Leute,
ich hab jetzt hier schon ziemlich rumgestöbert und nen passenden Thread zum Thema gesucht, hab aber leider nichts gefunden.

Also hier mal mein Anliegen:

Ich will mir Tagfahrlicht nachrüsten. und zwar solche schmale unversal-LED-Läuchten. Bevor ihr mich jetzt Lünchen wollt, von wegen ...diese "Universaldinger" gibts bei A.T.U und sehen voll mies aus, etc...

Nein, ich hab sie für 80 eu nach wirklich ausführlichem und langem Austesten in Photoshop und aufgeklebten Dummys auf der Stoßstange, Herausgesucht und mir gefällt es. es würde so in der Art aussehen.... was meint ihr

[Bild: tagfahrlichtkleink.jpg] Uploaded with ImageShack.us

[Bild: felgentagfahrlicht.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Mir gefällt es!

Meine Frage nun, wie muss ich das ganze anschließe, dass das Licht mi tder Zündung an geht und mit dem Abblendlicht wieder aus geht. ich habe zwar eine Anleitung bekommen, aber natürlich nicht speziell für den Mini. Ich denke es gibt hier ein paar Leute die mir die einfachste und eleganteste Lösung sagen können.

ich wäre auch echt dankbar.

I just wanna have fun > > > MINI
Zitieren
#2

Du wirst wohl nich um eine kleine Platine herum kommen.

Wir haben das Tagfahrlicht vom RS6 mal in einen Knödel-GTI eingebaut, da hab ich auch eine Platine aus so einem Anfänger-Elektronik-Baukasten gebastelt, die die LEDs gedimmt hat, sofern Abblendlicht an war.

Ich weiß nicht genau, ob es eine Klemme im MINI gibt, die nur Strom gibt, wenn Abblendlicht aus ist, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich weiß nicht was das für Tagfahrleuchten sind, aber vielleicht haben die ja einen Eingang für einen Steuerstrom, den du beispielsweise von der Instrumententafelbeleuchtung abführen könntest?! Sprich wenn da 12 V ankommen, gehen die Standlichter aus. Wenn nicht, musst du dir das Relais selbst basteln!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Also bei einem guten Tagfahrlicht sollte das eine benötigte Relais auch dabei sein. Speziell für Mini wirste nix brauchen, das ist einfachste KFZ Elektrik und funktioniert in 99% aller Autos gleich.
Poste mal den Plan den du dabei hattest.

Grundsätzlich finde ich runde Leuchten passender zum Minidesign.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=34

I LIKE TO MOVE IT
Zitieren
#4

ich hab bei mir stink normale led. dranmontiert zwischen frontstoßstange und selbstgebastelten frontflaps siehe bilder

kann ja weitere bilder reinstellen ich denke das sieht ganz ok aus muss noch tüfteln wie ich es schaffe das man die schrauben mit den ich die flaps befästigt habe nicht sehen kann und mit der leuchtkraft der leds bin ich nicht gaaanz so zufreiden aber ok


Zitieren
#5

einfachste lösung:

a)
die spannung für die led's vom schaltplus am lenkstock oder radio beziehen.


b)
parallel zum abblendlich ein relais mit einem wechsler schalten, und die led leiste dann mittels des öffner abschalten, wenn das licht eingeschaltet wird.

da braucht man keine extra platinen oder sonst was

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand