Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Oldschool Dachträger für den Clubman?
#1

Moin,

Bin gerade auf der Arbeit mit den Lütten auf nem Ausflug und da hab ich auf der Straße einen VW Polo gesehen, der auf den Rat Rod Look getrimmt war. Dieser hatte dabei einen Dachträger aus den 60er/70er Jahren am Start. Da ich bei meinem Klubmann ja einrn ähnlichen look verfolge und so ein Träger ja auch praktisch ist, ist bei mir die Idee aufgekommen auch so ein altes Teil zu verbauen. Leider hab ich gar keine Ahnung ob sowas überhaupt ohne großen Aufwand kompatibel ist. Da ich keine Erfahrungen mit Dachträgern habe und im moment auch keine Zeit habe mich zu informieren, wäre es cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Zitieren
#2

Oldschool wird vermutlich schwierig, aber wenn du die Grunträger hast ist bei den Dachkörben sicher was dabei.

https://www.google.at/search?q=dachkorb&...20&bih=460
Zitieren
#3

In der Bucht habe ich schon den ein oder anderen gesehen, nur weiß ich nicht ob sowas passt. Hab auch wie gesagt null Ahnung von sowas. Worauf muss ich achten? Meist steht bei den alten Dingern "zur Befestigung an der Dachrine" etc.
Gibts beim Clubman bestimmte Punkte für die Befestigung und passen daher nur bestimmte Modelle (was mich in der heutigen Zeit ja nicht wundern würde)?
Zitieren
#4

Der Clubbi hat doch eine Dachrinne...
Bei einem Oldschool- Dachträger sind Befestigungspunkte doch eh Wurscht.
Er muss halt zur Dachrinne und zur Dachgröße passen und die Dachrinne sollte halten...Zwinkern

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#5

Na, ich würde schon vermuten, dass Du Dir Deinen MINI ja nicht zerdengeln willst und Du deshalb einen Fahrzeug-spezifischen Grundträger brauchst, auf denen Du dann mit Schellen so einen Korb montieren könntest ...

http://www.kupplung.de/dachtraeger-finde...55/cooper/

Leider passen die von den Optik her alle nicht so recht zu so nem Korb. Aber Du müsstes ja eh beide so ein bißchen auf "alt" und "Ratte" trimmen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei Deinem Clubbi echt gut aussieht ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Es soll so in diese Richtung gehen:

http://www.ebay.de/itm/Original-AUTO-KUL...2130&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-2-Dachg...7063&rt=nc

Ich muss aber sagen, dass ich von den Halterungen etwas... Naja... wie soll ich sagen. Hält das wirklich!? Sieht nämlich irgendwie nicht so aus. Muss sowie so erstmal auschecken, ob dass mit dem Dach des Klubmanns passt. Die Form ist ja doch etwas individuell...
Zitieren
#7

Chief schrieb:Ich muss aber sagen, dass ich von den Halterungen etwas... Naja... wie soll ich sagen. Hält das wirklich!? Sieht nämlich irgendwie nicht so aus. Muss sowie so erstmal auschecken, ob dass mit dem Dach des Klubmanns passt. Die Form ist ja doch etwas individuell...

Also ohne einen wirklich passenden Basisträger würde ich die Finger davon lassen, Du willst Dir ja Deinen Clubbi nicht nachhaltig versauen ... Confused
Aber die Körbe an sich sehen bestimmt gut aus bei Dir ... Nicken

btw: Hier verkauft einer nen Dachträger für den Clubbi. Ne günstigere vernüftige Basis wirst Du wohl kaum bekommen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=87704

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Intruder schrieb:Der Clubbi hat doch eine Dachrinne...
Bei einem Oldschool- Dachträger sind Befestigungspunkte doch eh Wurscht.
Er muss halt zur Dachrinne und zur Dachgröße passen und die Dachrinne sollte halten...Zwinkern

Gruß & Party!!
Rüdiger


Ich rate dringend davon ab, an der Dachzierleiste etwas befestigen zu wollen. Diese sind erstens aus Kunststoff und zweitens nur gesteckt. Bei den älteren Verwanten ist die "Dachrinne" teil des Daches. Diese ist Konstrucktionsbedingt übrig geblieben, da die Dachhäute im Rollschweißverfahren auf die restliche Karosserie aufgesetzt wurden.
Die R55/56 Modelle haben hinter der Zierleiste Aufnahmen für das Grundträgersystem von MINI. Darauf könnte man dann vllt. etwas passendes montieren.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#9

Okay. Also kein original aus den guten alten Zeiten. Schade, dass eine Angebot da bei eBay mit dem Koffer hat es mir etwas angetan.
Die original MINI Basis hab ich bei eBay Kleinanzeigen bereits schon günstiger gesehen. Da geht da schon bei 75,- Euronen los. Nur frag ich mich, wie ich da einen Korb drauf bekomme. Wobei ich sagen muss, dass ich bereits schon paar coole alte gesichtet habe, Holzplanken inklusive. Naja, mal sehen, vllt lass ich es auch sein.
Zitieren
#10

JumboHH schrieb:...Die R55/56 Modelle haben hinter der Zierleiste Aufnahmen für das Grundträgersystem von MINI. Darauf könnte man dann vllt. etwas passendes montieren.

Und was spricht da dagegen Head Scratch

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand