Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sprachsteuerung Tips
#1

Hallo zusammen,

Hab mein JCW erst 3 Wochen, komme... jetzt nicht wundern, von einer S-Klasse W221.

Antwort auf die Frage, die jeder gleich im Kopf hat...: "SPAAASSSS" !!! Smile

So nun zu den eigentlichen Fragen:

1. weiß Jemand, wie mann per Sprachsteuerung die Heimatadresse auswählt?

2. Wie bekommt mann am schnellsten die nächste Tanke: sowohl per Sprache als auch Manuell?

3. Wie kann ich individuell POI anzeigen lassen (Tanke, oder Parkplätze usw.)?
- hab indirekt herausgefunden das er das macht, wenn mann z.B. Tankstellen gesucht hat, dann bleiben diese sichtbar,allerdings nur bis zur nächsten Suche, oder bis der Wagen ausgeschaltet wurde, sind danach wieder weg)
MB ist das ein Sprachbefehl.

4. Karte per Joystick durchsuchen, wenn mann im Navimodus ist? scheint sehr kompliziert zu sein, bei MB bewegte mann einfach den Stick und er sprang auf Kartensuchmodus um.
- auch hier schlecht gemacht, soweit ich das herausgefunden habe: er springt immer wieder dahin, wo mann das letzte Mal die Karte durchsucht hat und geht nicht vom Standpunkt aus. Passierte mir in der Schweiz, die Karte zeigte mir dann München, wo ich das letzte mal die Funktion nutzte. Nervig..

Mir fallen bestimmt noch mehr ein, aber reicht erstmal.... nutze die Sprachsteuerung sehr oft, kann eine menge Arbeit abnehmen und verhindern das mann die Augen von der Strasse nimmt.

Gruss
Zitieren
#2

Du benutzt wirklich die Sprachsteuerung? IMHO ... ist die nicht zu gebrauchen - absoluter Müll! Wenn ich z.B. um einen Kontakt anrufen über x Sprachbefehle gehen muss ist das unbrauchbar. Bei den VAG Dingern ist das 1 Sprachbefehl .. et voila. Wenn das nicht im Connectivity dabei gewesen wäre würde mich dafür jeder Franken reuen.

Ich weiss, das hat Dir jetzt nicht wirklich geholfen. Wollte das einfach trotzdem los werden ... meine Empfehlung: Vergiss, dass Du eine Sprachsteuerung hast- ist für nix gut. Das hat mir übrigens der Sonne bei der Ablieferung auch gesagt - kein Witz!
Zitieren
#3

Naja, dann hatte der Sonne aber keine Ahnung. Man muss halt dieselbe "Sprache" sprechen wie das System. Das Ding kann nur das umsetzen was es kennt. Dazu muss man als Nutzer aber die Befehle/Ansagen kennen.

Wo ich dir recht gebe ist, dass es bei vielen Namen im Telefonbuch teils schwierig ist den richtigen zu "treffen". Der versteht gerne mal was anderes....ansonsten klappt es aber gut!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

Also bisher muss ich dem Sonne recht geben. Ich habe mir die wichtigsten Befehle eingeprägt und auch ausprobiert aber wie Du sagst, das System versteht häufig was anderes und macht dann irgend etwas. Deswegen habe ich auch aufgehört es zu benutzen.

Für das Telefon finde ich es absolut krass wie lange es geht bis man erst einen Kontakt gefunden hat und dann noch die richtige Nummer des Kontakts gewählt hat - was auch nicht geht ohne trotzdem auf das Display zu schauen - Unbrauchbar!

Beispiel wie es bei VAG ist und (IMHO) auch sein sollte:
- "Namen" anrufen sprechen
Wenn der Kontakt nur eine Nummer hat wird direkt gewählt. Wenn er mehrere Einträge hat werde ich gefragt Privat, Geschäft oder Mobil usw was ich einfach mit zB Privat beantworte und schon wird gewählt.

Was bringt mir eine Sprachsteuerung wenn ich trotzdem auf das Display schauen muss und wenn ich sowieso dahin scheuen muss schneller manuell den richtigen Kontakt gewählt habe? - Nichts!

Sorry, aber das ist nur meine Meinung - das System ist Schrott!
(Über i-drive will jetzt gar nicht anfangen ..)

Trotzdem macht - vor allem das fahren - mit dem Countryman Spass!
Zitieren
#5

...muss dazu sagen, das es bei MB einen Anpassungs- oder Lernmodus gibt. Dauert bestimmt 15min. , musst wiederholen, was die Stimme dir vorgibt, und das System lernt deinen Dialekt.

Danach verstand es dich zu 99%, war echt super....

Jetzt passiert es oft das ich in irgendeinem Menü lande oder "TP" oder "RDS" abgeschaltet wird.. Sad

Verstehe nicht warum BMW für die Mini's nicht einfach was aus dem eigenem Regal nimmt, sondern die Mini's "Verschlimbessert", ist mir echt ein Rätsel....
Zitieren
#6

Bigmac schrieb:Jetzt passiert es oft das ich in irgendeinem Menü lande oder "TP" oder "RDS" abgeschaltet wird.. Sad

Das ist genau was ich meine! Es tut selten das was es soll - da kannst du so klar sprechen wie du willst.
Zitieren
#7

Also bei mir funktioniert die Sprachsteuerung eigentlich ganz gut. Anrufen geht schneller als wenn ich die Person selber im Adressbuch suche. Und eine Sekunde aufs Display gucken um die richtige Nummer zu wählen, ist auch besser als 3 Minuten mit Suchen beschäftigt sein.

Wenn man die Befehle drauf hat, geht es ganz gut Yeah!
Geheimnis Besser geht natürlich immer Wink
Zitieren
#8

Doenermann schrieb:Und eine Sekunde aufs Display gucken um die richtige Nummer zu wählen, ist auch besser als 3 Minuten mit Suchen beschäftigt sein.

Wahrscheinlich habe ich im Vergleich so wenig Kontakte, dass es bei mir schneller geht Pfeifen
Zitieren
#9

Also bis ich mich in meiner Kontaktliste mit dem Stick durch gescrollt habe, bin ich 10 mal schneller mit dem Sprachbefehl, gleiches gilt manchmal für das Navi.

Im Telefonbuch mal auf die Namen gucken, vlt. müssen die mal abgeändert werden ... mein Vater ist z.b. mit "Paps" drinne.. das versteht er schlecht, wäre "Papa" oder "Vater" wohl besser usw.

Wie schon gesagt wurde, man muss die Sprache des Systems sprechen. Arbeitskollege fährt einen Ford Mondeo und hat sich tierisch über seine Sprachsteuerung aufgeregt.

Kurzer test mit ihm zeigte, dass er die Befehle immer falsch rum gesagt hat, also sinngemäß statt: "Name - anrufen" hat er immer "anrufen - Name" gesagt.

Alles kann man damit nicht machen, aber manches geht schon ganz gut, wenn man deutlich spricht und die Befehle kennt. Top

SMS nicht nur vorlesen sondern einsprechen wär super, geht aber nur über spezielle Apps im und übers Handy, nicht über das Mikro und die Steuerung vom Auto. Traurig Aber das ist ein anderes Thema.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#10

Zitat:3. Wie kann ich individuell POI anzeigen lassen (Tanke, oder Parkplätze usw.)?
- hab indirekt herausgefunden das er das macht, wenn mann z.B. Tankstellen gesucht hat, dann bleiben diese sichtbar,allerdings nur bis zur nächsten Suche, oder bis der Wagen ausgeschaltet wurde, sind danach wieder weg)

Weiß vielleicht jemand zur Frage 3 von Bigmac eine Antwort? Suche zu dieser Problematik auch schon länger nach einer Lösung. Im Handbuch und im Forum habe ich dazu nichts gefunden..., oder ich hab's übersehen.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand